Bio Messer - oder mein erster Klapper

MichaB8

Mitglied
Messages
337
Hallo Zusammen,

nach langer Zeit kann ich euch nun endlich mein erstes Klappmesser zeigen. Es hat mich einige Nerven gekostet, aber ich glaube das ist normal beim Ersten.

Erst sollten Thuja Schalen dran, die habe ich aber dummerweise falsch gebohrt, also ab in die Tonne. Gott sei dank konnte ich noch Ebenholz auftreiben (danke Mattes).
Die Klinge aus Damasteel habe ich beim ersten Ätzen fast versaut. Sie war viel zu lange, und in einer zu starken Lösung, so dass sie nachher nur noch grau und dreckig aussah.
Also abschleifen, und nochmal das ganze. Diesmal auch mit einem anständigen Grundfinish. Jetzt siehts doch ganz nett aus.

Daten:
Klingenstahl: Damasteel Torsion vom Jürgen (bzw. der Härterei seines Vertrauens) auf 60 HRC gehärtet.
Feder: Damasteel Torsion federhart
Klingenlänge: 8,1 cm
Gesamtlänge: 18,5 cm
Länge geschlossen: 10,4 cm
Klingenstärke: 3,2 mm
Backen: Titan
Griffschalen: Ebenholz
Platinen: V2A

Fotos:
cimg7378.jpg


cimg7380.jpg


cimg7384.jpg


cimg7388.jpg


cimg7390.jpg


Als kleine Besonderheit, habe ich die Feder auf der Innenseite mit einer Ätzung versehen. Da ich bald meinen Master in Biologie verliehen bekomme (Arbeit ist schon bei den Gutachtern), und dieses Messer in den Mußestunden neben der Arbeit gebaut wurde, habe ich es auch dem Abschluss meines Studiums gewidmet.
So zu sagen, ein Biomesser aus kontrolliert ökologischem An-, bzw. Zusammenbau

cimg7395.jpg


Danke fürs Gucken,
Micha

P.S. Entschuldigt bitte die bescheidenen Bilder. Ich habe drei Tage vergebens auf einen Sonnenstrahl gewartet. Daher nun Bilder mit Zimmerbeleuchtung und Blitz.
 
Last edited:
Na dann mache ich mal den Anfang.Kann nur sagen aplaus, aplaus. Ist wirklich klasse geworden. Spiele auch schon eine Weile mit dem Gedanken ein Klappmesser zu machen, habe aber wirklich respekt davor.
Also deines ist wirklich toll geworden...
 
Danke ihr Zwei.

Das ist eine super Bestätigung. Über weitere Kommentare und auch über konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen.

Schließlich ist das mein erster Folder, da können Tipps nicht schaden.

Bis dann,
Micha
 
schönes Klappmesser hast Du da gemacht, gefällt mir sehr gut.

An Klappmesser wage ich mich noch nicht heran.
 
Hallo Micha!

Also erstmal herzlichen Gückwunsch zum Master! Respekt!

Das Messer finde ich sehr gelungen. Und zwar nicht nur weil es dein erstes Klappmesser ist.
Kann sich wirklich sehen lassen. Tolle verarbeitung und ein sehr sauberes Finish. Wie es sich gehört:super:!

Auch die Idee mit der Ätzung ist super. Werde ich bei Gelegenheit mal klauen.

Danke fürs zeigen und viel Spaß damit!

Mattes
 
Last edited:
Hallo Micha

Gratulation!!!!! Zum Master und zum Messer!
Ist ja ein geniales Stück geworden, da kann man kaum glauben das es dich nerven gekostet hat. Aber wer die "arbeit" kennt weis genau was du geleistet hast! Respekt!!!! Den würd ich auch gerne und mit Stolz rumtragen....

Gruß Ulli
 
Mahlzeit Micha
Da gibt es nicht´s zu meckern....ist ein schöner Klapper geworden !:super:
Gruß Ralf
 
Back