Kochmesser als Geschenk...

Gromko

Mitglied
Messages
8
Hallo Leute,
ich bin hier weil ich paar Antworten gesucht habe, einiges habe ich kapiert und da sich hier Profis und Händler befinden hoffe ich dass mir jemand auch helfen kann.

Mein Problem ist - ich möchte jemandem 1-2 oder 3 Messer schenken, allerdings bei dem Angebot was es auf dem Markt gibt bin ich ehrlichgesagt überfördert. Derjenige ist ein Koch und macht sein Job wirklich gut. Jetzt nach allem was ich im Netzt gefunden habe weiß ich einfach nicht was ich kaufen soll, auf jeden Fall sollte es Japanisch sein.
Was mir gefehlt ist Chroma Haiku und die type 301.
Aber es geht nicht nach gefallen. Natürlich spielt der Preiß auch eine Rolle.
Sicherlich hat jeder von euch seinen Favoriten aber einfach mal abwiegen was das Beste auch im Preiß-Leistung ist.
Wiegesagt ich tendiere im Moment zu Chroma type 301 aber ob dass wirklich gut ist kann nur ein Profi beantworten,oder gibt es noch etwas was in Frage kommen könnte?

Gruß Mario
 
Ist bei einem geschenk zwar nicht so prickenlnd, aber frag den zu beschenkenden erstmal, was er überhaupt nehmen würde. Grad die Haiku serie mit ihren holzgriffen ist bei profis nicht uneingeschränkt beliebt. Und man sollte natürlich wissen, was er denn schon hat. Oft wird hier zu Global oder Dick geraten - super gebrauchsmesser ( habe selber auch ein Dick - ist wirklich nicht schlecht) - aber halt nix wirklich feines ( sind die Haikus aber auch nicht).

Gruß
BB
 
..danke für die schnelle Antwort.
Also er benutzt jetzt Zwilling (sind auch nicht mehr die besten) und soweit ich weiß wünscht sich was Japanisches...arbeitet als Zucheff und hat noch nie ein Japaner selbst gehabt...
 
Ich bin kein echter freak bei dem thema aber soviel: Japaner ist nicht gelich japaner. Man kann es zwar an der messerform ausmachen - aber das ist nur die halbe wahrheit. und wenn ich nicht 100% weiß womit er arbeitet ( was er macht ist ein SOUS CHEF - und der hat in den meisten küchen einen sehr breiten aufgabenbereich).

Also muss du dir ertamal die hier auch das vorgeschlagene profil besser beschreiben. Ein "echter" Japaner ist normalerweise rostend, pflegeintensiv und selten für unter 100€ das stück zu haben. dazu gehört immer eine vernünftige schleifausstattung, die man selten unter 150€ bekommen wird. In der Küche sind diese messer ungern gesehen ( und ab und an sogar quasi verboten ( aber nicht per se)). Dann sagtst du, dass du 2-3 messer verschenken möchtest. Je nach preisrahmen würde ich immer erstmal zu einem guten raten. In der profiküche ist er mit zwilling auch nicht so schlecht bedient - selbst wenn die nen schlag weghaben wird jeder gute schleifer die wieder auf vordermann bringen können ( solange da nix krumm ist).

Wie gesagt, ein Messer zu verschenken ist immer heikel. ich schenke sie mir selbst - da bekomm ich wenisgtens was ich möchte und mein alter herr bekommt jetzt auch eines zu weihnachten ( aus finnland vom Herrn Roselli) - aber auch erst nach einem langen gespräch, einer kleinen messershow wo er schauen konnte was ihm gefällt und womit er klar kommt und wieviel pflege er bereit ist zu leisten.

Um jetzt nicht ganz ohne tipp dazustehen: Nochmal: Global - in der Profiküche oft verwendet, Kai ( recht teuer) macht aber optisch und auch vom schneiden her sehr brauchbare messer und hat ein super image, Haiku ( hab ich auch eines) gut, aber IMHO recht teuer für die leistung. Oder er wünscht sich was recht exklusives wo es dann in einen handgemachten Japsen ( ab etwa 120€ mit einem Papierstahl) oder eben gar in was heimisch handgemachtes geht ( 130€ werden hier leider nicht reichen). Allerdings sind die Handgemachten normalerweise in der Profiküche nicht das beste.

Gruß
BB
 
Wenn der zu beschenkende die Wiegeschnitt-Technik nutzt, würde ich zum Kai Shun raten, denn das hat eine sehr ähnliche Klingenform, wie die Zwilling. Das Global hat ein eher flaches Profil, wie man es von französischen Messern (Sabatier) oder Gyutos kennt.
Es wäre aber sicher sinnvoll die Person die Messer erst mal in die Hand nehmen zu lassen bevor du kaufst, denn das Gefühl spielt da ja auch eine große Rolle.
 
Hi,

diese Anfrage bringt ja wirklich genau gar nix, sie beinhaltet keinerlei Information, wozu soll man dir raten, zu einem der Tausenden Küchenmesser?

Und glaube mir, am besten du redest mit deinem Freund oder aber du schenkst einen Gutschein, gibt ja nix blöderes als etwas zu schenken, von dem man gehört hat, dass derjenige es gerne verwenden würde.

Ein Koch sieht ein Messer natürlich als Werkzeug, hier etwas zu schenken, dass der Beschenkte nicht kennt und noch nie in der Hand gehabt hat, bringt doch nichts, kommt er damit nicht zurecht, wird er das Teil nicht benutzen und verstauben lassen, oder gar weiter verscherbeln, das kann doch nicht der Sinn eines Geschenkes sein.

Das alles meine ich jetzt nicht böse, aber mach dir darüber Gedanken und wenn du dann immer noch ein Messer für ihn kaufen willst, dann füll wenigstens den Fragenkatalog aus.

Greez
Wischi
 
..also ich habe mich mit dem Koch ins Verbindung gesetzt und er war total überrascht das ich so etwas vor habe :)
aber so ein guter Kunden wie er sollte auch Belohnung bekommen.
Nach längerem hin und her...es ist die Serie Kai Shun Elite geworden...
Kochmesser,Santoku und Allzweckmesser.
Obwohl das jetzt keine Überraschung mehr ist bin ich trotzdem mal auf sein Gesichtsausdruck gespant.
Hoffe damit das richtige getan zu haben.
Nochmal danke für eure Tipps und langsam neige ich selbst mir auch etwas zu kaufen.
Und erneuet fängt wieder die suche...
 
Mit den Kai wirst du nichts falsch machen. sind wirklich brauchbare messer mit einem sehr guten Image ( unter halbwegs messerkennern - bei Pro Idee werden die auch nett beworben ;) ). Preis Leistung stimmt zwar IMHO nicht - aber wie gesagt damit kann man wenig flasch machen. dank rostfreiheit und quasi kunststoffgriffen auch gut für die küche geignet. und mit der tapete schauen sie auch sehr nett aus.

Gruß
BB
 
Sooo jetzt suche ich etwas für mich selbst.
Ich muß sagen das ich noch NIE so ein Messe wie Kai Elite im Hand hatte..ich bin infach begeistert und am liebsten hätte ich es auch selbst aber ob das wirklich das richtige ist weis ich nicht deswegen hier meine Antworten.

Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Ja

- Falls ja, bitte diese hier angeben:
Gemüse putzen-schneiden,Wurst schneiden zb. Ungarische wurst...

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

[ ] Europäische Messerform
[ ] Europäisches Messer im japanischen Design
[X] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[X] Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[ ] exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)


- gewünschte Bauform und ca.Länge (z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm)
Kochmesser ca. 20cm

- rostfreie / nicht rostfreie Klinge
Rostfreie

- gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)
Egal

- bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)
Holz

- Welches Budget steht zur Verfügung?
bis 250 €

- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?
wenn Preis stimmt - ja.


- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)
Kai Shun Elite Kochmesser 20 cm http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Formen/Kochmesser/KAI-Shun-Elite-Kochmesser-8-20cm::1811.html

so das were mein 1. Messer aber dazu brauche ich noch Schleifstein/e wiegesagt ich habe keine erfahrungen damit. Ich weis es nur jetzt nach der 1. probe - ich will es haben!!! :D:D:D
ob das das richtige ist? Keine Ahnung...
 
Ich bin zwar kein Experte, da ich noch nicht so teure Kochmesser besitze, aber ich kenne mich schon etwas in der Materie aus, und denke dass in dieser Preislage die Messer ähnlich Qualitativ gut sind(von den Materialien her).
Daher ist das entscheidene denke ich, die Klingen Forum und Griff Geometrie.

Ich persöhnlich finde die ganz schön:
http://www.messerkontor.eu/Kochmess...remier-Tim-Maelzer-Kochmesser-20cm::2106.html - KAI Shun Premier Tim Mälzer

http://www.messerkontor.eu/Kochmess...KER-Damast-Cuisine-Kochmesser-21cm::1890.html - BÖKER Damast Cuisine Kochmesser

http://www.messerkontor.eu/Kochmess...Kochmesser-mit-Kullenschliff-8-20cm::263.html - KAI Shun Kochmesser mit Kullenschliff

http://www.messerkontor.eu/Kochmess...OJIRO-Pro-63-Gyuto-Chefmesser-180mm::480.html - TOJIRO Pro 63 Gyuto Chefmesser
 
Hallo Gromko,

auf KAI stehe ich persönlich nicht so, aber das ist ja Ansichtssache.

Wie wäre es denn mit einem Messer, von einem Schmied aus unserem Forum?? z.B. Jürgen Schanz.

Guckst du hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=79998&highlight=lucidus

Oder da: http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Firmen/Juergen-Schanz:::3_608.html

Kannst hier auch mal unter Lucidus in der SuFu gucken.

Preislich liegt das in deinem Budget. Da haste dann sogar noch was für deine Steine.

Wenns dann umbeingt was mit Damast-Tapete sein soll guck doch mal hier:http://www.japan-messer-shop.de/start.php

Dann bei den Azai's (Azai Damast und Masami Azai).

Schleifsteine kann ich dir nur wärmstens die Shapton Pros ( habe ich selber) oder die Glass-Stones empfehlen. Dazu hat Lesslemming aber auch gute Threads geschrieben --> SuFu.

Zum Schärfen selber: Leo's Seite beachten, da steht alles wichtige.

Viel Erfolg...
 
Nur mal so als Anmerkung: um ungarische Wurst zu schneiden würde ich kein hochpreisiges Edelmesser mit hauchzarter Schneide nehmen. Da drin sind manchmal schon auch paar Bröckchen mitgeschredderter Knochen. Auf so nem Stück dusslig verkanten und du ärgerst dich schwarz. Oder wenn die Wurst schön hart ist kanns leicht passieren dass man mal abrutscht und schön fest leicht schräg auf dem Schneidbrett aufballert. :teuflisch

Also: du brauchst 2 Messer, erst mal, mindestens, eigentlich 3 für den Anfang :steirer:

Gemüse putzen - ein kleines (das non plus ultra, echt jetzt!) Herder Gemüsemesser

fürs Grobe - ein Messer für die ungarische Salami o.ä.: Eine deiner alten Gurken mit deinem neuen Schleifstein schön geschärft auf robuste ca. 40° Schneidenwinkel (Schleifwinkel 20° je Seite).

- und ein richtig geiles Gemüsemesser, z.B. ein Santoku, mit schön dünner Schneide. Zum Beisp. das Schanz Lucidus II Santoku, das Kai Shun Elite, oder ein Aoki (wenns denn echt rostfrei sein soll :( )
 
Hallo Gromko,

weil ich Kai Messer seit drei Jahren selbst nutze will ich hier auch etwas beitragen. Ich habe das Kai Shun DMS-300 Set im Einsatz, dazu das Shun Pro Yanagiba. Die Optik hatte damals den Ausschlag gegeben:irre:. Für das Geld würde ich heute definitiv zum Messermacher meines Vertrauens gehen und etwas besonderes bekommen. (Keine vier Messer aber ein bis zwei reichen Erfahrungsgemäß für die meisten Schneidaufgaben).

Bitte nicht falsch verstehen, die Optik der Kai ist sehr gut, die Schneidleistung ist nicht schlecht (im Vergleich zu den Spezialisten der hier vertretenen Messermacher aber höchstens mittelmäßig:teuflisch). Die Geometrie ist halt wie bei fast allen Serienmessern auf Durchhaltevermögen bei Misshandlung ausgelegt und nicht auf maximale Schneidleistung. Wenn du aber vorhast deine Messer zu misshandeln sind mehr als 100 € je Messer meines Erachtens auch schon zu viel :D.

Wenn du weisst welchen Umgang ein Messer verträgt und lernst es zu pflegen (z.B. Schleifkurs) kannst du auch über einen echten Schneidteufel nachdenken und fürs Grobe nimmst du Billigmesser! Die Empfehlung von Sanji kann ich da nur unterstützen. Mit entsprechenden Schleifkenntnissen schneiden die auch.

Du wirst überrascht sein wie nahe wirklich gute Messermacherarbeit preislich an den überteuerten Serienmessern liegen kann, ich war es jedenfalls. Beim guten Messermacher zahlst du dann die optimierte Geometrie für deine Schneidaufgabe und eine super Beratung und nicht teures Fernsehmarketing.
 
...Leute ich danke Euch für so viele Antworten und super Beratung :super:
es ist doch Kai Elite geworden :) ich musste es einfach haben...

dazu habe ich mir auch ein Schleifstein King 1000/6000 gekauft.
Und jetzt versuche ich meine alte Messer mal richtig scharf zu bekommen...

Leider ist das nicht so einfach :mad: da ich das Gefühl habe das die Messer nach den schleifen wirklich scharf sind aber nach abziehen wieder stumpfer werden. Also nach Behandlung mit 6000er Seite.
die Videos habe ich mir mehrere male angeschaut aber ich weis einfach nicht was ich da falsch mache.

Ich habe vor einige Zeit hier irgendwo ein Beitrag gefunden wo das Problem auftauchte aber jetzt wo ich es brauche finde ich es nicht mehr :( :(
 
An dieser Stelle habe ich die letzen Beiträge wegen OT gelöscht, da hier die Kaufberatung Küchenmesser ist und nicht Wartung & Pflege. @ Gromiko: bitte lies dich dort ein, da wird auch mehrmals die Thematik Abziehen nach dem Schärfen auf Steinen behandelt.
 
Back