Schmelztiegelesse

Grimjau

Mitglied
Messages
26
Hallo

Folgende Frage.

Ich möchte mir eine Esse bauen welche nur zum Schmelzen von Eisenerz (im Schmelztiegel) gedacht ist.
Bis jetzt wurde meine Kohleessen (Bremstrommel und Ziegelbau) dafür missbraucht aber die Doppelbelastung zeigt leider Wirkung und die Wärmeentwicklung ist leider auch nicht optimal. Daher will ich eine eigene Esse welche nur zum Stahlschmelzen benutzt wird. Das ganze soll mit Koks betrieben werden.
Nach dem Durchlesen der vorhandenen Threads bleiben doch noch einige Fragen offen.


1: Ist es sinnvoll an der Basis breiter zu sein als am oberen Ende? So etwa /\, unten 300mm oben 250mm Gesamthöhe 350mm.

2: Red Devil Staubsauger scheinen ein perfekter Gebläseersatz zu sein. Reicht der Schlauchdurchmesser oder größer?
Lufteinblasen von der Seite besser oder doch von unten?

3: Esse oben offen lassen oder mit Deckel zumachen welcher in der Mitte ein Loch hat damit die Rauchgasse abziehen können und ein schöner Kamineffekt entsteht?

Die verwendeten Materialien sind ausnahmslos feuerfest bis 1800° und werden im Hochofenbau verwendet.
Basis ist Quadratisch, Brennraum aus Feuer und Säurebeständigen Bauxitplatten.
Dann Isolierschicht aus Aluminiumsilikatwolle , "Außenputz" aus Isolierbeton. Wobei man sicherlich den Außenputz oder die Aluminiumsilikatwolle überdenken kann.

lg Grimjau
 
Last edited:
Koraat hat freundlicherweise eine Bauanleitung für seine Koksesse eingestellt. Damit schmiedet, schweißt und schmelzt er. Denke dass du damit gut bedient bist.
 
Hallo Grimjau,
du scheinst ja schon experimentiert zu haben,
für das Schmelzen mit Koks oder Kohle scheint es besser zu sein, die Luft von unten einzublasen
bei einer Holzkohlenesse wäre es gut, von der Seite einzublasen,
35 cm Höhe sollten auch reichen, wenn Du unten 30cm Durchmesser hast.
Ich denke nicht, dass Du wegen eines "Kamineffektes" bei der geringen Höhe eine Verengung brauchst, Du hast es dadurch möglicherweise nur schwerer, den Tiegel wieder raus zu holen,
durch das obige Abschliessen mit entsprechendem Material hälst Du eh genug Wärme zurück, allerdings brauchst Du auch eine Öffnung für den Abzug, sonst kommt es nicht richtig in Gang.
Welchen alten Staubsauger Du für das Gebläse nimmst, ist fast schnurz, bei mir ist es ein alter Vorwerk "Kobold", den Du für wenig Knete auf dem Flohmarkt finden kannst, da wird halt aus dem Loch geblasen, das sonst in den Beutel führt -jedes andere Modell wäre sicher ebenso geeignet, das bleibt Geschmacksache, wenn du nicht doch noch ein "richtiges" Schmiedegebläse anbringen willst.
Meines hab ich mit ner elektronischen Steuerung von Conrad gepimpt, damit es nicht nur volle Power läuft, wenn ich in der Esse gerade mal wenig Luft brauche

"hau rein"
 
Last edited:
Die Planung sieht jetzt so aus.
Quadratische Basis 350mm, Höhe 350mm (alles Innenmaße)
Die Öffnung wird mit einem Deckel (Bauxitplatte) welcher ein 100mm Loch hat zugemacht. Auf diesen Deckel kommt eine kurzer Feuerfester (Bauxitrohr) Stummel der einfach in die Lochnut gestellt wird. Mit einem Standard Edelstahlofenrohr werden die Rauchgase übers Carport geleitet.
Ich hoffe ich bin bis Anfang Dezember mit allem fertig, dann kann ich endlich meinen Selbstbau Lufthammer (der auch noch nicht ganz fertig ist) testen.
 
Back