Treiberproblem Nitecore D10 SP

Jonas-px

Mitglied
Messages
21
Moin Moin

Ich habe mich schon in den anderen Threads umgeschaut, aber nichts zu meinem Problem gefunden. Man möge mir verzeihen wenn ich jetzt einen neuen Beitrag aufmache und schon ein ähnlicher exestiert. Wäre nett wenn ein Mod den dann anfügt.

Momentan bin ich in Australien. Ein paar Tage vorher habe ich mir noch eine Nitecore D10 SP geordert. Ich bin und war echt begeistert von dieser Lampe. Allerdings hat sie seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Treiber.

Normalerweise merkt sich die Lampe die Helligkeitseinstellung wenn man sie ausschaltet. Man kann sie locken, wieder einschalten und sie startet im richtigen Modus. Auch merkt sie sich normaerweise in welche richtung man gerampt hat.
Ich habe jetzt folgendes Problem:

Einschalten der Lampe wie gewohnt durch einfaches drücken.
Lampe startet im mittleren Helligkeitsmodus. Möchte ich wechseln, halte ich gedrückt und sie rampt dann immer zuerst in minimal. Bleibe ich im Minimal, schalte ich sie dann aus, startet sie auch wieder im minimal Modus. Rampe ich allerdings in den "High" Modus, schalte sie dann aus und wieder ein, startet sie immer wieder im mittleren Modus. Das heißt, sie merkt sich nurnoch minimal und mittel. Scheinbar hat der "High" Modus keine Memory Funktion mehr.

Das zweite Problem ist, dass ich manchmal nurnoch "Flash" und "SOS" benutzen kann. Locken kann ich sie immer. Allerdings lässt sich teilweise keine der 3 Helligkeitsstufen auswählen. Lampe bleibt bei einfachem Druck auf dem Schalter einfach dunkel. Klicke ich dann in irgendeiner unbestimmten Folge durch, funktioniert es irgendwann wieder. Das Problem mit "High" bleibt allerdings.

Das Problem besteht sowohl mit vollen als auch mit nicht mehr ganz vollen Bats. Ich hatte die Lampe schon eine Nacht über ohne Bat liegen. Hat sich aber nichts verändert.
Kontakte sind alle sauber, es ist kein Dreck oder Wasser in der Lampe.

Ich hoffe ich habe mein Problem gut genug Beschrieben.
Vielleicht habt ihr eine Idee wie ich das wieder hinbekommen kann?
Oder hat vlt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Die Lampe von Australien aus umzutauschen ist etwas schwierig...
Und da ich eine zuverlässige Lampe brauche, muss was passieren.
Zurnot muss ich mir noch eine schicken lassen :jammer:

sonnige Grüße aus Australien, Jonas
 
Normalerweise merkt sich die Lampe die Helligkeitseinstellung wenn man sie ausschaltet.
Ja das tut sie.

Man kann sie locken, wieder einschalten und sie startet im richtigen Modus. Auch merkt sie sich normaerweise in welche richtung man gerampt hat.
Nein meine beiden SP's Rampen immer In Richtung Low-Mid-Hig und fangen dann wieder bei Low an. Da täuscht Du Dich.

Siehe: Nitecore D10SP Anleitung

Zitat aus dem Manual:
Brightness Choosing
When the light is ON, depress the tail cap and hold for more than 0.5 second, the brightness goes through Min, Mid and Max in cycles. When certain brightness is desired, release to stop brightness ramping and certain brightness level memorized."


<... Beschriebene Probleme ...>

Kontakte sind alle sauber, es ist kein Dreck oder Wasser in der Lampe.
Nun ich denke Du solltest nochmal gründlich die Kontakte überprüfen. Auch den Rand der Piston, die auf den gefederten Messingring drückt reinigen. Wenn Du entsprechende kleine Werkzeuge hast, dann kannst Du auch den gefederten Messingring herunterdrücken und etwas hin und her Bewegen, falls sich da irgendetwas niedergelassen hat, was Kontaktprobleme verursacht.

An sonsten kann natürlich auch ein Defekt vorliegen in der Elektronik. Wenn Du den Lampenkörper leicht aufschraubst, und die Piston dann drückst (und gedrückt hälst), wird dann duch alle Modi geschaltet? Das sollte der Fall sein.
 
In solchen Fällen rate ich zu Produkten von Surefire oder Inova;)

OT an:

Oder Novatac/RA.
Qualität hat eben ihren Preis.
einer Nitecore würd' ich mein Leben nicht anvertrauen, einer Fenix allerdings auch nicht.

OT off

Andreas
 
Hallo,

bei den NiteCore Lampen, mit Piston-Drive, liegen Probleme mit der Zuverlässigkeit fast immer am gefederten Messingring im Head.

Kontakt60, oder ein vergleichbarer Reiniger schaffen Abhilfe.


Falls kein qualifizierter Reiniger zur Verfügung steht, kann man den geschlitzten Ring mit einem Uhrmacherschraubendreher mehrfach drehen.

Oft stellt sich wieder Kontakt ein....


Wenn die Helligkeit aus max nicht gespeichert wird, ist die Batterie erschöpft, oder taugt nix...



Aber full ACK zu den Vorrednern:

Wer sich auf eine Lampe verlassen muss, greift besser zu SureFire, oder Inova.
Auch RA der letzten Generation sind verlässliche Lampen, aber die anfänglichen Probs würden mich abschrecken.

Wenn bei einer RA, oder Novatac der Schalter versagt, oder die Kontaktierung, ist zappenduster.

Bei einer Lampe mit Clicky, oder tactical Switch, kann man notfalls eine Münze einlegen, um Licht zu bekommen.

Das geht bei einer einer RA, oder Novatac nicht.



Heinz
 
Last edited:
Oder Novatac/RA.
Qualität hat eben ihren Preis.
einer Nitecore würd' ich mein Leben nicht anvertrauen, einer Fenix allerdings auch nicht.
Nun einer Ra oder Novatac aber ehrlich gesagt auch nicht. Bei wirklich extremen Situationen sollte man daher immer mindestens eine zweite gute Lampe noch dabei haben (in Höhlen, alten Bunkeranlagen, etc...).

Bei den Nitecore Piston Lampen gibt es so wie es wohl aussieht durchaus Streuungen in der Qualität / Usability des Pistons. Ich habe eine D10 dessen Innereinen ich in ein Titangehäuse verbracht habe, die funktioniert problemlos, und ist eine meiner EDC. Im Gegensatz habe ich eine D10 SP wo die Helligkeitsumschalterei und das ganze manchmal sehr bocking ist, aus welchen Gründen auch immer.

Es muß einem halt auch klar sein eine Nitecore D10 liegt bei ~60EUR eine Ra oder Novatac bei na... 130EUR...?
 
Lampe bleibt bei einfachem Druck auf dem Schalter einfach dunkel. Klicke ich dann in irgendeiner unbestimmten Folge durch, funktioniert es irgendwann wieder.

It 's not a bug, it 's a feature! :haemisch:

Du hast wahrscheinlich die Einschaltsicherung aktiviert. Drücke auf den Schalter und halte ihn gedrückt. Die Lampe geht dann an. Bei meiner EX10 SP funktioniert das zumindest so.
 
Moin Männers

Vielen Dank schonmal für eure ANtworten!!
Ich bin immer offen für neue Ideen und Lösungsansätze.
Wenn ich allerdings schreibe "in der Lampe befindet sich kein Dreck etc." dann ist dem auch so ;)

- Ich habe eine 2. Lampe mit mir.
Surefire 6P mit 18650ger Akku (ich hab 4 Akkus dabei), 4Chip LED, und genug Lumen um ein Stadion zu beleuchten. (Mod by Laser)
Drei Helligkeitsstufen, SF-FM34 Diffusor und SF-Z49 endschalter. Ich habe sogar einen 2. Z49 Endschalter dabei, falls einer mal den Geist aufgeben sollte. Somit muss ich auch keine Münze benutzen :hehe:
Auf diese Lampe verlasse ich mich zu 100% und bisher hatte ich auch noch keine Probleme.

- Die D10 SP habe ich deshalb gewählt, weil mit die Piston Technologie so gut gefallen hat. Auch die 3 Helligkeitsmodi sind gut gewählt. Ein weiterer wichtiger Grund war die Batteriegröße. Mignon/AA, findet man überall auf der Welt.
Ich habe auch für diese Lampe das Farbfilter/Diffusor Kit.
Wenn ich hier in einem Hostel penne, und andere Personen nachts nicht aufwecken will, benutze ich den Blaufilter um mich zu orientieren. (Blaues licht sieht man so gut wie garnicht duch geschlossene Augenlieder, im Gegensatz zu "weißem")
Die blaue Plexiglasscheibe habe ich selber eingebeut, da normalerweise eine rote dabei ist.
Den aufsteck Diffusor finde ich sehr Praktisch um abends zu lesen oder Licht im Auto zu haben. Dafür ist meine Surefire selbst auf kleiner Helligkeitsstufe viel zu hell. Auch lässt sich in Kombination mit Rotfilter/Diffusor und Flash Modus bei nacht ein super Warnsignal abgeben (Bei Unfall etc.)

Auch hatte ich den Kopf schon demontiert um nach "Dreck" zu suchen. Alle anderen Modi lassen sich ja einwandfrei und leicht durchschalten. Ich habe die Lampe auch ganz sicher nicht gelockt (ich weis um diesen "Bug" :ahaa:, denn wenn ich sie aufschraube und dann wieder zuschraube funktionieren trotzdem nur "SOS" und "Flash" (Lassen sich sauber an/ausschalten). Die drei normalen Helligkeitsstufen lassen sich nicht schalten. Erst nach wirrem Durchklicken geht es irgendwann wieder. Somit kann ich Kontaktprobleme definitiv ausschließen.
An der Batteriespannung oder an der Marke/Typ (wie auch immer) liegt es auchnicht. Ich benutze nur Alkaline oder Lithium Bats von Markenherstellern (bspw: Duracell/Energizer-Li). Ich habe zum Testen eine volle Bat genommen. Somit lässt sich eine zu schwache Batterie auch ausschließen. Würde auch keinen Sinn machen, dass nur der "remember" Modus bei "High" nicht funktioniert, bei mid/low aber schon.
Im Rampen habe ich mich tatsächlich getäuscht. Die Lampe rampt immer nach unten Richtung low. Das war auch vorher schon so...

Manchmal wünsche ich mir einen kleinen Nippel für "Reset" bei solchen Lampen...

Falls euch noch etwas einfällt wie ich den Treiber tatsächlich "resetten" kann, lasst es mich wissen. Ich weis nicht wie genau er aufgebaut ist, aber vlt ist es einfach eine Fehlprogrammierung die bei zu niedriger Bat-Spannung auftritt?
Ich würde mich nicht so drüber ärgern wenn es nur das Prolem mit dem remember im High Modus gäbe. Viel mehr nervt mich, dass ich manchmal kein Licht habe wenn ich es schnell brauche. Ich will nicht wild rumklicken müssen um dann vielleicht oder auch nicht Licht zu bekommen. Momentan funktioniert es halbwegs, hoffe das bleibt so.

Hier in Australien mal ebend eine neue Lampe zu bestellen ist nicht so ganz leicht wenn man 1000km von der nächst größeren Stadt entfernt ist.

OT:
Habt ihr Erfahrungen mit der D11, die wieder das stufenlose Ramping erlaubt? Ich brauche definitiv eine neue kleine Lampe, denn ich bin noch mindestens 8 Monate unterwegs.
Schlagt mich wenn ich sage, ich möchte wieder eine Nitecore.
Aber mir gefällt das Konzept einfach super und ich habe Cip/Dif/Farbfilter für diese Lampe. Vielleicht habe ich nächstes mal glück mit dem Treiber. Bisher hab ich auch noch nicht von dem gleichen Problem lesen können...

Edit:

@ Frittenfett: Ja ist der Fall, aber Problem bleibt das gleiche.
@ Hilihome: Zu Hause habe ich die entsprechenden Reiniger, hier könnte ich sie theoretisch auch bekommen.
Aber alle Kontakte sind wirklich sauber.
 
Last edited:
Habt ihr Erfahrungen mit der D11, die wieder das stufenlose Ramping erlaubt? Ich brauche definitiv eine neue kleine Lampe, denn ich bin noch mindestens 8 Monate unterwegs.

Ich habe sowohl die D10 SP (camouflage, XP-E R2) als auch die D11.

Richtig hell werden beide Lampen nur mit einem 14500-Akku, dann ist die D11 auch geringfügig heller als die D10 SP. Im Low ist die D11 minimal dunkler als die D10 SP. Der Beam der D10 SP hat einen konzentrierteren und schmaleren Spot, die Lichtfarbe ist fast neutralweiß. Die XP-G R5 der D11 produziert einen "floodigen" kaltweißen, fast leicht grünstichigen Beam. Der Farbunterschied fällt aber nur auf, wenn man D10 SP und D11 nebeneinander hält. Die Lichtfarbe der D10 SP empfinde ich als angenehmer.

Das UI der D11 ist eine Mischung der UIs von D10 und D10 SP. Von der D10 hat sie das durchgehende Rampen geerbt, von der D10 SP die Disco-Modi bei schnellem Drücken des Schalters. Mir wäre das Original-UI mit Direktanwahl von Low und High sowie stufenlosem Rampen ohne Disco-Modi lieber gewesen.

Beide Lampen (und meine beiden EX10 und EX10 SP) sind als EDC im Einsatz und funktionieren problemlos. Das Problem, daß nach einer Klick-Orgie die Lampe nicht mehr angeht, hatte ich auch schon, aber da reichte es aus, entweder den Schalter ein paar Sekunden zu drücken oder die Lampe halb auf- und wieder zuzuschrauben, dann ging alles wieder.

Schwer zu sagen, welche Lampe zu Dir paßt. Nach meiner Meinung braucht man keine D11, wenn man eine funktionierende D10 oder D10 SP mit XP-E R2 hat.

Viel Spaß in Downunder!
Martin
 
Wenn Du den Lampenkörper leicht aufschraubst, und die Piston dann drückst (und gedrückt hälst), wird dann duch alle Modi geschaltet? Das sollte der Fall sein.
@ Frittenfett: Ja ist der Fall, aber Problem bleibt das gleiche.
Wenn Du das auf diesen Tipp von mir beziehst, und sich alle Helligkeitsmodi durchschalten, dann ist es definitiv in irgendeiner Weise ein Kontaktproblem. Es kann auch sein, dass die Piston sich nicht "schnell" genug" bewegt. Was Du machen könntest wäre die Piston ausbauen, mit einem geeigneten Fett / Schmiermittel leicht einreiben (auch da oben am Knopf wo der O-Ring ist, und dann die Piston wieder in den Lampenkörper. Am Besten dann den kleinen Finger in den Lampenkörper und die Piston ein paar mal hoch und runter bewegen und drehen, damit sich Dein Schmiermittel verteilt.
Wie ich schon schrieb, habe ich selber eine D10SP die etwas unkooperativ ist. Aus welchen Gründen auch immer hat die einen recht kurzen Piston Weg. Nachdem ich die Piston mit etwas Fett von meinen Liteflux Lampen eingerieben habe, und das Fett wie beschrieben verteilt habe, funktioniert diese Lampe soweit wieder zuverlässig. Ich denke die Piston kam nicht zügig genug wieder zurück, und hat dadurch die Flackermodi bei mir ausgelöst!?
@ Habt ihr Erfahrungen mit der D11, die wieder das stufenlose Ramping erlaubt? Ich brauche definitiv eine neue kleine Lampe, denn ich bin noch mindestens 8 Monate unterwegs.
Nun ich denke ähnlich wie Profi58, wenn man eine D10 SP hat, dann benötigt man die D11 auch nicht wirklich. Persönlich würde mir aber auch der Doppelklick fehlen, und der Press-Hold um direkt zum Maximum und Minimum der Helligkeit zu gelangen. Bei diesen beiden Klickarten möchte ich definitiv kein SOS oder Strobe haben. Aber das ist Geschmacksache. Ich liebe halt das UI der alten D10, und bin nicht wirklich Fan von zu direkt im UI liegenden Flackereien.
 
Moin Martin und Frittenfett

Wenn ich den Kopf minimal löse, dann kann ich normal alle Modi durchschalten, wie auch mit fest sitzendem Kopf. Aber auch mit gelöstem Kopf, merkt sich die Lampe die einstellung "high" nicht. Es macht keinen Unterschied ob mit oder ohne gelöstem Kopf. Darum verstehe ich nicht warum es ein Kontaktproblem sein soll?

Die Modi "low, mid, high" lassen sich teilweise garnicht einschalten. Wenn das der Fall ist, funktionieren nur Flash/SOS. Das Locken funktioniert immer.
Wenn sich "low, mid, high" mal nicht einschalten lassen, DANN muss ich wild hin und herklicken, damit sie sich dann irgendwann wieder schalten lassen. Und das nervt halt schon sehr, wenn ich nur Flash und SOS benutzen kann, aber kein konstantes Licht habe :argw:

Ich habe ebend, um ganz sicher zu gehen, nochmal den Oring von der Piston entfernt. Aber auch mit sehr leicht laufender Piston verändert sich nichts. Memory für "high" funktioniert trotzdem nicht. Alles andere lässt sich schalten.

Eine D10 wäre schon super als Ersatz, leider gibts die ja nichtmehr zu kaufen. Die D11 hat in meinen Augen auch das große Manko, dass man nicht direkt in low/high schalten kann. Ich möchte halt schon schnell wechseln können, ohne jedesmal zu rampen. Flash brauche ich definitiv nicht, SOS ist ganz nett, könnte ich aber drauf verzichten.

Falls jemand eine gebrauchte D10 abgeben möchte, würd ich mich über eine Mail freuen. Ansonsten muss ich mir eine neue D10SP ordern...



Die ersten Veränderungen die ich an meiner D10 SP vorgenommen habe, bevor sie zum Einsatz kam:

- blaues Originalfett entfernen
- O-Ring gegen vernünftigen gut abdichtenden aber leichtgängigeren ersetzen
- Piston und O-ring mit vernünftigem weißem leichtlauf Fett benetzen
 
Last edited:
Eine D10 wäre schon super als Ersatz, leider gibts die ja nichtmehr zu kaufen.

Doch, es gibt sie noch! Schau mal hier: NiteCore D10 R2

Ich habe selbst schon in diesem Shop eingekauft und hatte nach 5 Tagen meine Lampen. Wie lange das aber nach Australien dauert, ist ein ganz anderes Ding.
 
Last edited:
Danke für den Hinweis!!

Ich habe auch einen Shop in Australien gefunden, in dem ich die D10 SP ordern kann. www.ledtorchshop.com.au

Mal sehen wie ich mich entscheide...
Mitlerweile lässt sie sich kaumnoch anschalten, nur mit sehr viel rumgedrücke.

Ich gebe bescheid wenn sich was getan hat!
 
Hallo Jonas, habe das gleiche Problem. Der hellste Modus wird nicht gespeichert und manchmal funktioniert nur noch SOS, Strobe-Modus und Locken (blinkt einmal kurz auf, beim anschließenden Entsperren, also drei Mal kurz hintereinander drücken, passiert aber nichts).
Auf- und wieder zuschrauben bringt nichts, das Licht geht erst nach mehrmaligem (20-30 Mal?) Drücken des Schalters irgendwann plötzlich wieder.
Hab rausgefunden, dass wenn ich den Schalter in diesem Zustand nur einmal betätige, die Lampe irgendwann (5-10 Minuten?) auf einmal von alleine an geht...

Das Problem tritt meist auf, wenn die Lampe länger als ein Tag nicht benutzt wurde. Zum Einsatz kommen Eneloop-Akkus, die Lampe ist knapp ein Jahr alt.

Hast du schon was raus gefunden?

Hier mal ein Video, wie man die D10 auseinander nimmt, werd's jetzt mal versuchen, um mal alles gründlich zu säubern:
http://www.youtube.com/watch?v=1PDHZzEkR0Y

Hier außerdem weitere Tipps zum säubern:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=285336

Ich probier's mal aus und berichte dann.
 
Last edited:
Back