Japanmesser angelaufen [nach Spülmaschine]

samunoske

Mitglied
Messages
6
Hallo zusammen,

ich brauche bitte die Hilfe der erfahrenen User hier im Forum. Ich habe mir vor etwa 3 Wochen dieses japanische Küchenmesser hier gekauft :

http://www.holzapfel-berlin.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=110&idart=138&m=&s=

Ich war über dieses Wochenede nicht zu hause und mein Sohn (16 Jahre) hat es trotz meinem Spülmaschinenverbot und ausgiebiger Messereinweisung geschafft jeniges in dieser zu reinigen...:glgl:
Jetzt hat die Klinge weißliche Flecken und ich bekomme sie einfach nicht weg. Ich habe allerdings bisher keine agressiven Reiniger benutzt, da ich nicht noch mehr Schaden anrichten möchte.

Bekomme ich die Flecken wieder weg ? Wenn ja, bitte wie ?

Vielen Dank!!!
 
Ich habe allerdings bisher keine agressiven Reiniger benutzt, da ich nicht noch mehr Schaden anrichten möchte.

Moin

Was willst du denn da reinigen? Wenn die Spülmaschine nicht kaputt ist, dann sollte das Messer nun doch einigermaßen sauber sein.

Klingt wohl eher nach Korrosion...

Ein Bild vom Schaden wäre nicht schlecht.


Eine Kleinigkeit noch. Das übermäßige Verwenden von Satzzeichen ist nicht wirklich zielführend.

O.K. Wir sitzen alle nur am Rechner, - aber übersetzt in die echte physische Realität wirkt das so, als würdest du mit den Armen wedelnd in einen Laden rennen und laut um Hilfe schreien..... weil dein Sohn dein Küchenmesser mißhandelt hat:irre:

Das ist ein bißchen viel des Guten, - nicht wahr.

Ich habe daher auch mal deine Überschrift etwas abgeändert.

Gruß
chamenos
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin nur etwas geschockt, da ich nicht jeden Tag 135 Euro für ein Küchenmesser ausgebe und ich es auch bisher gepflegt habe. Es sieht jetzt einfach, sorry, scheiße aus.

Ja, das Messer ist lebensmittelsauber. Es besitzt nur weiße Flecken die ich nicht weg bekomme. An Korrosion habe ich auch schon gedacht...

Bild, gerne, aber wie ? "Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen." :confused:
 
Bild, gerne, aber wie ? "Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen."

Wie steht in den FAQs zum Forum... findest du auf der Startseite.

Wenn dir das zu umständlich ist, dann soll das doch dein Sohn machen:D

Gruß
chamenos
 
Japaner polieren ihre Messer folgendermaßen auf:

Sie nehmen das Reststück von einem Rettich (ne halbe kleine Kartoffel oder das Endstück von einer fetten Möhre geht auch, hauptsache man hat genug zum Anfassen) und legen ihr Messer flach auf ein Schneidbrett.

Dann einen Spritzer Scheuermilch (oder Elsterglanz oder Flitz oder, oder, oder) auf die Klinge, Griff mit der linken Hand festhalten und mit dem Gemüserest in der rechten Hand über die Klinge scheuern.

Den Klingenrücken evtl. ein wenig anheben, damit die Schneide auf dem Brett liegt und das Gemüsestück nicht kürzer wird.:eek:


Ookami
 
Statt Gemüse zum abreiben eignet sich hervorragend ein Weinkorken. Echter Kork geht gut, noch viel besser funktioniert bei mir aber einer dieser neumodischen Kunststoffkorken. Der hat so eine schön porige Schnittfläche, in der sich das Poliermittel regelrecht festsetzt. Bei mir hat sich als definitiv lebensmittelechtes Poliermittel bei Carbonstahlklingen Kieselerde bewährt. Mit etwas Öl auf die Klinge streuen und mit dem Korken verreiben bzw. polieren.
Leider muß natürlich vorher ein Weinkorken her!?! :super:
LG
espresso
 
Last edited:
Danke für die vielen Ratschläge von euch allen. Ich war gerade in der Küche und habe diese auch in die Tat umgesetzt. Was soll ich sagen, Kartoffel geteilt, Messer auf ein Holzbrett und Scheuermilch (Sidol Ceran & Stahl) auf die Klinge. Beide Seiten ca. 3 min. gerieben und das Messer sieht aus wie neu. :super:

Diese Methode hat eine gewisse Schleif/Polierwirkung. Die weiße Flüssigkeit verfärbte sich langsam in eine gräuliche. Anschließend über den 6000er und siehe da, das Messer ist wieder in dem Zustand wie ich es wollte.

Danke!!!
 
Back