Reflex1 selbst dimmend und Computer programmierbar Made in USA

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Messages
4,762
Hallo,

die Reflex1 ist die erste und einzige Lampe des amerikanisch Startups Reflex-Flashlight
Bereits erwähnt hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=90426

Daneben gibt es noch ein Dropin für MAGLITE D-Cell Lampen mit gleichen Merkmalen.

Als inovatives Merkmal gibt es bei dieser Lampe automatisches Dimmen, bei kurzen Beleuchtungsabständen.
Ebenfalls einzigartig ist die Möglichkeit die Lampe am PC-Monitor mit einem Flickercode selbst zu programmieren.
Dazu bietet der Hersteller eine Software zum Download, die auch ohne Lampe zu bestaunen ist.


Dimmen und programmieren funktioniert wie erwartet, scheint aber weder im MF, noch im CPF nennenswert zu interessieren...

Daher beschränke ich mich auf eine kurze Vorstellung mit Bildern und wenig Kommentar, da meine Zeit knapp ist.


Geliefert wird die Lampe in schmucklosem Karton und mit einem billigen Bändel, den man besser gleich vergisst.
Mit dabei sind ein schwarzes, überarbeitetes TrustFire TR-001 Ladegerät und zwei silberene TrustFire 18650/2500mAh protected.
Das Ladegerät macht seinem Namen Ehre und überlädt nicht.
Zu den 18650ern kann ich nichts sagen, aber TrustFire gehören zu den Besseren.


Das Gehäuse der Refelx1 wird von TnC in Kalifornien gefertigt, was ein Top Adresse für Custom Lampen ist. (Mike Jordan Super Flashlight)

Entsprechend ist das Machining und das Finish, nämlich hervorragend, aber mit dem Charme amerikanischer Produktion.
Schwer zu beschreiben...
Man sieht, dass Aluminium zu einer Lampe umgearbeitet wurde.
Das wirkt authentisch, hat keine Mängel, sieht aber nicht so steril aus wie eine Blut leere Großserienlampe...
Mir gefällt es!


Die Lampe fasst 2xCR123, oder 1x18650, wobei die Helligkeit identisch ist.
Diese ist mit 225 OTF-Lumen angegeben, was ehr konservativ ist.

Der Beam ist schwer zu beschreiben, da einerseits genügend Throw vorhanden ist, aber andererseits viel Licht im Spillbeam landet.
Der Durchmesser des Spillbeams ist ehr klein.
Der Beam taugt auch auf sehr kurze Entfernungen.
Das ist eher ein Flooder, kein Thrower.

Die Lichtfarbe ist warm-weiß, etwas über Halogenlicht, viel wärmer als die üblichen LED-Lampen.
Das ist Geschmackssache und nur bedingt mein Fall, allerdings wirken Herbstlaub, Erdboden und Gras als würde die Abendsonne scheinen.


Soweit überzeugt die Lampe und ist eine echte Bereicherung meiner Sammlung.

Allerdings habe ich auch etwas zu bemängeln:
Die Helligkeit wird mittels PWM eingestellt und zwar mit 100,8Hz.

Das wäre normalerweise für mich ein K.O. Kriterium, da ich Lampen mit so niedriger Frequenz bereits verteufelt habe.

Seltsamerweise stört das Flimmern bei der Refex1 kaum, wofür ich keine logische Erklärung habe.
Ob es am Beam, oder der Lichtfarbe, oder der Zuneigung liegt, ich weiß es nicht.
Möglicherweise liegt die geringe Störung am sauberen Rechtecksignal, das keine Überschwinger, oder sonstigen Schmutz zeigt.


Insgesamt ist die Reflex1 eine Lampe die nicht vollständig überzeugt, aber dennoch richtungsweisend ist.

Sie bleibt auf jeden Fall in meiner Sammlung; sowas hat nicht jeder...



Heinz



CIMG3952.jpg


CIMG3955.jpg


CIMG3957.jpg


CIMG3960.jpg


CIMG3964.jpg


CIMG3965.jpg


CIMG3966.jpg


CIMG3968.jpg


CIMG3971.jpg


reflex1-softwareltiv.jpg


Danke an Jens (Zwick2), der die Bilder gemacht hat.
 
Last edited:
Hallo Hilti

Erst einmal danke für das schicke Review. Mich würden aber die Details der Programmierung interessieren. Auf der "Reflex Website" schreiben die

"(Modes are user programable without any wires. Only requires a computer screen)."


Wie soll ich mir das vorstellen? Ist die Lampe als Buetooth Gerät dann mit dem PC verbunden, oder bekommt man mit der Lampe einen "speziellen" USB Tranceiver mit? Wie ich vor ein paar Wochen Dein ersten Hinweis auf die Lampe gelesen habe, dacht ich das man die Lampe per USB an den PC hängt, und dann programmiert. Nun nach genauerem nachlesen auf der Herstellerseite bin ich etwas verwirrt. Wie funktioniert das denn wireless das Programmieren...?
 
So wie ich das verstanden habe, hat die Lampe einen lichtempfindlichen Sensor, der an den Monitor an das große Rechteck des Programmfensters gehalten wird. Je nach EInstellung flackert das Rechteck in verschiedenen Frequenzen und die Lampe wird so programmiert.

Grooz

chIntz
 
Hallo zusammen,
dank Heinz konnte ich die Lampe vor kurzem in den Händen halten und auch ein wenig damit spielen :D.

Natürlich war die Programmierung der Punkt welcher am spannendsten war.
Es geht wie auf dem Screenshot sichtbar ganz einfach.

Gewünschte Leuchtstufen auswählen und zwar in der Reihenfolge die Häkchen setzen in der die Leuchtstufen angeordnet sein sollen :ahaa: .

Dann Lampe an machen,egal in welcher Leuchtstufe,jedoch nicht in Strobe und auf den Bildschirm im Bereich des großen Rechteckes aufsetzen,oder unmittelbar davor halten.

Dann den Button Start betätigen,nach ca 10 Sekunden beginnt das Rechteck zu "flackern" und die Lampe wird darüber programmiert.

Wenn die Programmierung erfolgreich abgeschlossen ist beginnt die Lampe zu blinken,das wars....

Ansonsten zur Lampe selbst,die Lichtfarbe war im Vergleich zu bisherigen Lampen mit neutral white oder warm white,die ich kannte recht warm aber angenehm und nicht gelb oder grünstichig wie manchmal schon gesehen.

Der Beam der Lampe ist nichts für Leute,die die weiße Wand anleuchten und sich über einen perfekten Beam freuen möchten,draußen dagegen macht die Lampe Spaß.

Die Helligkeit ist völlig ausreichend,die Lichtfarbe bringt farbige Gegenstände im Dunkeln regelrecht zum leuchten.

Das Low der Lampe ist erstaunlich,ich kenne nur sehr wenige Lampen,die ein so niedriges und dazu noch brauchbares Low liefern.

Die Verarbeitung der Lampe ist top,sie macht einen sehr vertrauenserweckenden quasi unzerstörbaren Eindruck.

Der Schalter lässt sich mit spürbarem Wiederstand mit einem deutlich hör- und spürbaren Klack betätigen,auch hier ist eine wertige Verarbeitung zu spüren.

Alles in allem eine der derzeit für den Flashoholic interessantesten Neuerscheinungen auf dem Markt und im Gegensatz zu manch anderen Produkten keinesfalls überteuert....

Grüße Jens
 
Last edited:
Ist das Lampengehäuse ein Lizenznachbau von MJP SF III ???
Die sieht jedenfalls fast genau so aus... ! :argw:
 
Nachdem ich dank Heinz auch gerade das Glück habe, die Lampe befingern zu können, hier auch noch meinen Senf:

Die Verarbeitungsqualität des Gehäuses ist spitze, da bekommt man einen ordentlichen Gegenwert für sein Geld.

Einziges Manko: Der Tailcap Abschluß, der zylindrische Schutzring um den Clicky wirkt so, als hätte man ihn an der Drehbank vergessen.
Die Form ist etwas nüchtern, der rundgelutschte Abschluß will auch so gar nicht zu den wohldefinierten Kanten der restlichen Lampe passen.
Ein paar saubere Fasen an den Rändern würden Wunder wirken.
Ja, ich weiß, ich bin perfektionist...

Die Gewinde sind vom allerfeinsten, ein wahrer Traum!
Als Einsatzlampe wohl konzipiert, könnte man über ein etwas gröberes Gewinde an der Tailcap nachdenken.
Das Gewinde flutscht hektisch aneinandergefügt aber auch so problemlos ineinander ohne zu verkanten.

Der Clicky ist haptisch ideal.

Der Output geht in Ordnung.
Die drei Rebel Emitter gönnen sich rund 1,7A auf High, das ist nicht wenig aber für mich noch akzeptabel.
Der Beam gefällt mir gut, für drei Emitter ist er auch ausgesprochen sauber.
Ich würde ihn noch als medium Beam mit klar definierten Spot bezeichen.
Der Tint ist warm, funktional, ohne nennenswerte Fehlfarben, macht Spaß :)

Das automatische dimmen funktioniert recht zuverlässig, Hut ab!
Für hoffentlich zukünftige Modelle würde ich mir eine noch schnellere Reaktionszeit wünschen, um eine mögliche Eigenblendung noch effektiver zu unterbinden.


Das Programmieren geht einfach von der Hand, den Installations-Bug (geht erst im 2. Anlauf) hätte man aber zwischenzeitig beseitigen können.
Einen halbwegs brauchbaren Monitor braucht es allerdings.
Ich installiere temporäre Software immer auf einer alten Notebook, um meinen Hauptrechner zu schonen.
Bei dieser alten Gurke hatte der Kontrast des Monitors nicht mehr ausgereicht.

Zuguterletzt den einzigen wirklichen Kritikpunkt an der Lampe.
Eigentlich eine Lappalie, aber Memory geht gar nicht, erst recht nicht bei einer Einsatzlampe!


Auch wenn es vielleicht wenig originell ist, schließe ich mich daher Heinz' Fazit an:
Insgesamt ist die Reflex1 eine Lampe die nicht vollständig überzeugt, aber dennoch richtungsweisend ist.

Ich bin gespannt, was die Jungs noch auf der Pfanne haben :)
 
Back