Wie heiß wird eine Kohleesse

AW: Wie Heiz wird eine Kohleesse

Im Kern bei genügend Luft gerne über 1800° C. Da, wo der Kohlenstoff direkt verbrennt sogar über 2000° C. Stahl damit zu schmelzen ist kein Problem.
 
AW: Wie Heiz wird eine Kohleesse

Danke Achim

Heute steht in unserer TZ von einem mir Bekannten was von 3500 C° und ich habe von ihm gehört das in seiner Esse zu Hause mit Luftvorwärmung min.4000 C° erreicht werden kann:confused::glgl:.
 
AW: Wie Heiz wird eine Kohleesse

Was er natürlich verheimlicht ist das Knallgas, das er zusätzlich einbläst..... Damit kommt man schon auf solche Temperaturen :steirer:

Aber im Ernst, das ist absoluter Blödsinn. Und solche Temperaturen sind auch NIE erforderlich. Es sei denn man will unbedingt Wolfram oder Tantal und Konsorten schmelzen ;)
ich kann Achims Angaben nur bestätigen, mein Schmelzofen erreicht auf jeden fall knapp 1800 Grad, da Reintitan schmilzt. Viel höher liegt die Temperatur aber sicher nicht.

In Hochöfen, wo die Luft vorgewärmt wird und zudem noch Kohlestaub/Öl eingeblasen wird werden teils sogar 2400 Grad erreicht soweit ich weiß. das funktioniert aber nur bei lange andauerndem Prozess und perfekt abgestimmten Parametern.

mfg
Ulrik
 
Last edited:
Naja, Knallgaseinspritzung braucht man nicht. Aber schon mit reinem Sauerstoff anstelle von Luft erreicht man eine erhebliche Anhebung der Temperatur. Nur ... wozu sollte das in einer Esse, die ja zum Schmieden dient, gut sein?

Ansonsten schau auch mal unter "adiabate Verbrennungstemperatur" nach. Die 4000° C von Deinem Kumpel sind jedenfalls Unfug.
 
Last edited:
Die Temperaturangaben hier beziehen sich auf den Hauptverbrennungsbreich im Kohlenbett. Der Liegt einige cm über dem eigentlichen Essenboden, der durch die zuströmende Gebläseluft gekühlt wird. Daher erreicht das Esseisen diese Temperatur beiweitem nicht, weshalb bei offenen Essen Eisen als Material ausreicht.

Bei einer geschlossenen Esse, wie der Koksesse von Koraat hier aus dem Forum, verteilt sich die Temperatur gleichmäßiger und staut sich, daher dürfte sie am oberen Teil der Esse und an den Seitenwänden schon deutlich über 1000°C liegen, weshalb er Schamotte und Kalkschotter für Die Esse verbaut hat. Die Schamotte leidet zwar sehr, man sieht das an Ausglasungen und Sprüngen, hält dieser Belastung aber lange genug stand.
 
Back