Sunwayled/Sunwayman M20C

Oneill

Mitglied
Messages
414

Sunwayled/Sunwayman M20C




Lange hab ich auf sie gewartet und um so größer war dann die Freude als meine Schwester sie endlich aus dem Koffer gekramt hat. Und um so größer war die Enttäuschung am Schluss, aber dazu später mehr.




Aber erst einmal ein paar Daten:
LED: XP-E-R2
Spannungsbereich: 2,5~10V
Gewicht:120g
Länge:133mm
Kopfdurchmesser: 32mm
Körperdurchmesser:25,4mm




Die M20c ist mit die kleinste 18650iger Lampe in meiner Sammlung, nur minimal größer als eine Fenix RK11.



(Von links nach Rechts:Fenix TK11, Sunwayled M20C, Fenix TK12, JetBeam RRt2,Surefire U2 Ultra, Eagletac T20C2)


Aber sie wirkt viel zierlicher, dünner, was aber auch daran liegen kann das ich den Zigarrengriff gleich abgemacht habe, denn der klappert. Er ist nicht zum schrauben, sondern sitzt einfach nur lose auf dem Body, nach hinten gesichert durch den Schalter, zu dem er aber 1/2mm Spiel hat. Weshalb er halt unwillkürlich klappert. Man könnte das sicher durch ein paar O ringe beheben, aber warum? Ohne gefällt mir die Lampe viel besser, sie wirkt dann so grazile. Leider rollt sie so auch gerne schnell davon, ist halt keine Ecke mehr dran die sie am rollen hindert.





Einen Clip hat die Lampe auch, nur ist der nicht zu gebrauchen. Er geht schön leicht an die Lampe dran, und zerkratzt dabei nichts( nicht so wie der Clip meiner Fenix LD20 R4), aber genauso leicht geht er auch wieder ab. Da hat man dann Schwups die Lampe verloren, während der Clip noch an der Hose hängt.




Kommen wir man zu den Gewinden: Hier kann die Lampe wirklich punkten, saubere Gewinde, absolut nix zu meckern. Alle lassen sich sauber schrauben. Die Gewinde sind mit Anodisiert.





Die Anodisierung ist gut, keine Fehler, keine Macken. Auch die Farbe, dieses schöne grau gefällt mir. Auch die Lasergravur ist schön, sauber und so wie man das von solch einer Lampe erwartet.



Als Schalter ist ein forward clickie eingebaut. Der schaltet sich schön kernig und knackig. Und das Logo ist eine zwar keine Augenweide, hat aber sicher etwas mehr als die langweiligen Schalter ohne. Die Lampe ist von Werk aus Tailstand fähig, und sie steht wie eine Eins. Leider passt mein Fenix Diffusorstab nicht drauf, wäre sicher ne nette Kerze.





Ohne den störenden Zigarrengriff liegt die Lampe für meine, ich würd mal mittelgroßen Hände, gut in der Hand. Als Handschmeichler würde ich sie aber nicht deklarieren, dafür sind die Kanten zu scharf. Hier hätte man echt etwas mehr die Kanten brechen sollen, besonders fällt mir das am Selectorring auf. Ich bin mir sicher das der einem die Hosentasche aufreißt, so schön er auch ist.
Und damit kommen wir zum eigentlichen Kaufgrund für mich, so ein Selectorring ist doch was tolles.
Man kann schnell und einfach die Modi schalten und sieht immer in welchem Modi man grade ist. Halt stop, zurück. Tut man? Tut man nicht, den der Ring hat keinerlei Beschriftung oder Kenzeichnung. Also entweder man merkt sich, wo man grade ist, oder man probiert durch.
Macht ja auch nix, die Lampe blitzt sowieso immer kurz beim Start mit der höchsten Einstellung auf. Warum zu Teufel tut sie das? Sowas muss doch echt nicht sein, wenn dann bitte mit der niedrigsten. Das kann meine Jetbeam RRT2 besser, die blitzt nur kurz auf, aber das mit einem ganz niedrigen Wert. Getestet habe ich sowohl mit einem 18650iger Akku, als auch mit 2xCr123.

Der Ring schaltet von links nach rechts: Low, Mid, High, Strob. Das Schalten an und für sich ist schön, eine Freude grade zu. Jede Stufe rastet sauber und merklich ein, jeweils gedreht werden kann nur bis zum Anschlag links Low, und rechts Strob. Wenn man also nicht weiß wo man grade ist einfach nach link, und dann bis maximal 3 zählen.
Als die Lampe bei mir ankam war der Reflektor sauber und schön an zu sehen mit seinem leichtem Orange Peal. Die LED sitzt mittig, und alles passt.
Der Beam war auch ok, keine störenden Ringe oder ähnliches. Ein sauberer Spot mit schön leichtem Spill.





Der ein oder andere wird sich wohl fragen warum ich in der Vergangenheit geschrieben habe: Ganz einfach, der Reflektor war sauber, und der Beam war ok.
Als ich die Lampe bekommen habe hat es draußen geregnet. Sogar recht stark. macht ja nix, die Lampe ist ja IPX-8 geschützt. Also raus, a bissel rumleuchten. Tja, dabei wird so ne Lampe halt auch nass.
Mich ist das leichte klappern vorne schon aufgefallen gewesen, aber ich hatte mir nichts dabei gedacht, ist sicher der Selectorring, da es nicht wirklich störte. Und man schüttelt die Lampe ja auch nicht so oft.
Drinnen habe ich dann gemerkt das Wasser in den Reflektor gekommen war, und das nicht zu knapp. Klar, ich hatte die Lampe ja auch hingestellt, so das Wasser auf der Linse war. Nun war auch klar warum sie klappert. Da fehlt die Dichtung an der Scheibe.





Das ist zwar wohl ein Fehler wie er mal passieren kann, aber nicht passieren darf. Einen ähnlichen Fehler hatte ich bei meier Eagletac T20C2, da war das Dichtungsgummi an einer Stelle raus gequetscht gewesen.
Wäre ja auch kein Problem, einfach zurückschicken, umtauschen. Nur ist das Problem, dass der Händler nicht nach Deutschland liefert, weswegen ich ja grade über meine Schwester in den USA die Lampe bezogen habe.
Jedenfalls würde ich sämtliche Versandkosten der alten Lampe hin, und der neuen zurück tragen, und das bin ich nicht gewillt zu tun.
Habe dann versucht bei 50° C im Backofen den Kopf zu trocknen, aber da das Wasser zwar rein kam, aber nicht wieder raus, ist immer noch drin(nach jetzt 1 1/2 Wochen), und zudem hat der Reflektor schwarze Punkte davon bekommen, was halt den Beam grausig macht(oder das Wasser darin, das sehe ich aber erst wenn alles raus ist, was noch lange dauern kann).
Ich habe den Hersteller angeschrieben, mal sehn ob der etwas kulanter ist.


Beamshots mache ich auch noch, aber erst wenn das Wasser wieder raus ist.

 
Last edited:
Hallo,
schöne Lampe mit offensichtlich kleinen Schwächen,aber was ist schon optimal....:rolleyes:
Das mit dem Wasser ist schon ärgerlich,der Bezelring vorne ist doch geschraubt,hast Du schon mal versucht den abzuschrauben oder ist das Teil verklebt?
Ansonsten wäre es ja einfach,Ring ab,Scheibe und Reflektor raus alles trocknen,Scheibe ordentlich reinigen (den Reflektor natürlich um Himmels Willen nicht :glgl: ) und wieder zusammenbauen...
Zwei Gurtbandschlüssel im Baumarkt sind sicherlich leichter zu beschaffen und billiger als die Lampe hin und her zu schicken.

Grüße Jens
 
Das ist zwar richtig, aber eigentlich erwarte ich von einem Hersteller auch das er ein gewisses Kundenmanagement betreibt, und sich um seine Kunden kümmert.

Zudem gibt es eventuell einen hier im Forum, der entsprechendes Werkzeug und die Erfahrung hat, und diese Aufgabe übernemhmen möchte.
 
Ich weiß ja das doppelposts nicht gern gesehn sind, aber ich dachte ich bring euch mal auf den neusten stand.
Also der Verkäufer, in dem Fall batteryjunction, war zwar freundlich, aber leider nicht hilfreich, als es entweder um nen neuen Kopf für die Lampe oder um einen Reflektor und O-Ring ging. Nach ihrer Angabe haben sie weder Ersatzköpfe noch den Reflektor oder einen O-Ring.
Zudem hätte ich sämtliche Versandkosten tragen sollen. Also keine Chance auf diesem Weg an eine dichte Lampe mit intaktem Reflektor zu gelangen.

Also an den Hersteller gewendet, bei der 2ten Emailadresse war ich sogar erfolgreich und erhielt eine Antwort. Sehr freundlich und bemüht, und schnell im Kontakt. Man versicherte mir das man sich drum kümmern wird.

Man hat mich gebeten nicht zu beschreiben was genau ausgemacht wurde, und daran werde ich mich halten. Mal sehen ob das, was man mir versprochen hat eingehalten wird. Wenn ja, wäre das ein sehr guter Service.


Zu dem Problem, dass die Lampe immer auf High blitzt, wenn man sie einschaltet, das hat sich auf unbekannte weise geändert. Nun blitzt sie auf Low, und das ist ok. Wie sich das geändert hat weiß ich nicht. Aber so ists viel besser.


Hab die Lampe nun etwas bespielt, und bin eigentlich begeistert. Trotz der Punkte im Refletor und den Wasserdampf drin ist der Beam noch brauchbar, und die Lampe macht einfach Spaß. Mal sehn ob ich bald ne voll funktionsfähige Lampe habe... Ich halt euch aufm laufenden
 
Das mit der fehlenden Dichtung ist schon ein Ding. Ich habe in meiner Sammlung viele Lampen, aber eine fehlende Dichtung hatte ich noch nicht. Aus meiner Sicht ein Indiz für nicht existierende Qualitätssicherung.

Eine kleine Abschweifung:
Es kann immer mal ein Defekt an einem gekauften Produkt auftreten. Schon das ist ärgerlich, aber es kann halt passieren. Wenn ein Produkt aber unvollständig ist, habe ich persönlich schon ein Problem damit. Für mich ist so etwas durchaus ein Grund von so einem Hersteller / Marke abzuwenden. Letztlich war mein Geld auch vollständig, da sollte es auch die Ware sein. Und aus meiner Erfahrung deuten unvollständige Artikel / falsch montierte Artikel auf zu große Gewinnoptimierung hin.

Falls Du aber doch die Bezel von Deiner Lampe abmachen möchtest, dann könnte es funktionieren die Bezel z.B. in ein Stück weicheren Kunststoff zu drücken, und dann den Kopf zu drehen. So ein weicherer Kunststoff könnte die Rückseite eines Mauspads sein, oder auch die Sohle von z.B. einer Teva Sandale.

Oneil, BatteryJunction liefert übrigens schon nach Deutschland, das machen die nur nicht mit Surefire Artikeln, weil das SF seinen authorisierten Händlern verbietet, und die den Vertrag mit SF nicht riskieren möchten.
 
Als ich bestellen wollte ging es irgendwie nicht. Zudem war es mir auch egal, da meine Schwester sowieso in den USA wohnt(derzeit halt leider für 8 Monate in Deutschland ist, unglücklicher Zeitpunkt), und mir sowieso ne Surefire U2 Digetal mitbringen sollte. Also konnte man quasi noch den Zoll sparen.


Es ist sicher ärgerlich, aber bei meiner EgaleTac T20C war auch das Dichtungsgumme rausgequetscht an der Linse, auch ein Fehler der offensichtlich war, aber nicht bemerkt wurde.


Die Firma ist neu, die Mittarbeiter auch, da können Fehler passieren. Ich habe selbst mal in der Montage von Badezimmeramaturen gearbeitet, so ne kleine Dichtung ist schnell vergessen, aber verursacht ganz schnell große Probleme.

Ich werde sicher später noch einmal ein Produkt von Sunwayled(warum nett die Firma sich kurz nach Makrtbeitritt in Sunwayman um, ist mir unverständlich) kaufen, allein um zu schaun ob dort alles iO ist. Aber erst in einiger Zeit.
 
So. Mal ein kleines Update.

Sunwayled/man wollte mir ja Ersatzteile schicken, die, wenn man ihnen glauben kann, am 30.10 Honkong verlassen haben. Angekommen ist noch nix.

Dafür habe ich mir dann im FLS einen neuen Kopf gekauft, mit XP-G R5.

Endlich habe ich eine Lampe die auch nicht mehr klappert.

Leider ist die Lichtfarbe nicht 100%ig so toll wie die der R2. Aber noch immer angenehm. Der Beam ist gut, und schön ausgewogen. Keine Fragmente, kein Loch im Hotspot wie bei meienr R5 LD20.
Das die R5 leicht heller ist erwähne ich nur mal der Vollständigkeithalber.

Und ich hab nun eine leicht zweifarbige Lampe, anscheinend hat man da die Frabe noch mal geändert, der R5 Kopf ist deutlich dunkler als der R2(und somit der Rest der Lampe auch).

Aber das stört nicht. Zumindest mich nich mehr, die Freude über eine nun vollständige Lampe überwiegt.
 
Hallo,

derzeit habe ich die abgesoffene Sunwayled M20C Cree XR-E R2 zur Revision.

Der Bezel war fest verschraubt, aber nicht verklebt.
Außer Tausch des Reflektors und Einsatz eines O-Rings, waren keine weiteren Arbeiten nötig.

Alle drei O-Ringe sind richtig dimensioniert und pressen satt, ohne zu wandern.
Die Lampe ist jetzt dicht, was ich im Waschbecken geprüft habe.


Mein Eindruck:

Die Lampe hat durchaus Beachtung verdient und ist aufwendig konstruiert und sorgfältig gefertigt.

Die HAIII Anodisierung ist ohne Mängel und sieht wertig aus.
Ein Edelstahlmesser kann sie nicht beeindrucken.

Die Frontscheibe ist beidseitig entspiegelt und zwar nicht nur auf dem Papier. Der Einblick ist sehr klar.

Der OP-Reflektor ist präzise gefertigt und glänzt.
Der Emitter ist perfekt zentriert, ohne sichtbaren Spalt.

Der Selektorring läuft geschmeidig und rastet präzise,
allerdings hat er etwas axiales Spiel, klappert jedoch nicht.
Die Einfräsungen sind etwas scharfkantig und es gibt keine Beschriftung.

Die Tailcap hat ein konventionelles Design mit wenig aggressivem Knurling, bietet aber genug Grip.

Die Gewinde sind quadratisch und sehr sauber geschnitten und anodisiert.

Der Forward-Cliky geht mit dosiertem Widerstand und rastet mit vernehmlichem, hellem Klick.
Die Schalterplatine und die Feder sind vergoldet und sauber gefertigt und montiert.

Beim einschalten kommt zunächst immer low, für etwa 0,2 Sekunden.
Es gibt kein PWM-Flimmern.

Der Hersteller gibt 12/40/240 Lumen an.
Das stimmt nicht.
Es sind höchsten 4 Lumen auf low, der Rest ist stimmig.

Die Lampe leuchtet mit angenehmer Lichtfarbe, ohne erkennbaren Farbstich.

Der Beam zeigt auf der weißen Wand leichte Cree-Ringe, die wesentlich weniger in Erscheinung treten, als üblich.
Es ist ein medium Thrower, mit nützlichem Spillbeam.


Fazit:
Wäre da nicht der vergessene O-Ring bei Oneills Lampe gewesen,
gäbe es fast nur Lob für diese Lampe.
Das Einzig was mich stört, sind die scharfen Kanten des Selktorrings und der Strobe natürlich...

Ansonsten braucht sich die Sunwayled nicht hinter Fenix und JetBeam zu verstecken.

Aktuell würde ich nicht mehr zu einer Version mit XR-E raten, da die Version mit Cree XP-G R5 deutlich mehr Wirkungsgrad und Lumen bietet.

Flashlighshop liefert die MC20C-R5 zu €67,90, ein angemessener, bis günstiger Preis, wie ich meine.



Heinz
 
Hallo zusammen!

Hab heute meine Sunwayman M20C mit XP-G Led bekommen, hier meine ersten Eindrücke:

Verarbeitung ohne Mängel, Gewinde sauber geschnitten, Anodisierung perfekt, O-Ringe alle vorhanden!

Der Clickie reagiert sehr sensibel, Momentlicht ist also ohne großen Kraftaufwand für den Finger möglich. Für Dauerlicht muss man dann kräftig durchdrücken, also versehentliches durchklicken bei Momentlichteinsatz eher unwahrscheinlich.

Gut der Stahlclip ist wirklich Mist, hält nicht wirklich, schon bei geringem Kraftaufwand kann man ihn wieder abziehen, somit ists sicher nicht klug, wenn ma die Lampe damit an den Gürtel clipt, denn da ist sie wohl sehr schnell weg.

Der "Combat-Ring" für den Zigarrengriff sitzt wirklich nicht fest, sondern lässt sich drehen, stört mich jedoch nicht, ist eber eben Geschmacksache.

Der Selectorring lässt sich weich aber präzise bedienen, Low ist wirklich LOW, also perfekt zum Kartenlesen, ohne sich zu blenden. Gut Strobe wäre wohl besser vor Low aufgehoben, damit man nicht versehentlich reinschaltet, aber man kann eben nicht alles haben.
Leuchtmodi: LOW - MID - HIGH - STROBE

Tailstand ist ohne Probleme möglich, der Clickie sitzt tief, schützt auch vor versehentlichem Einschalten.

Die Led ist perfekt zentriert und der Reflektor ohne erkennbare Makel.

Alles in Allem ist die M20C eine tolle Lampe und braucht den direkten Vergleich mit einer anderen Selectorring-Lampe wie z.b. der Jetbeam RRT2 nicht scheuen.

Für Fragen steh ich gerne zur Verfügung!

MfG
Ulrich
 
Strobe ist wahrscheinlich eher zu ertragen wenn du eh zu High wolltest. Willst du im Dunkeln jedoch Low und erwirschst Strobe, dann ist das wesentlich unangenehmer. Damit hat Sunwayman wohl den besseren Kompromiss gewählt, wenn man schon Strobe an ein Ende setzen will.
 
Sehe ich genause. Egal ob vor Low oder nach High, die Möglichkeit eins weiter zu drehen ist eben gegeben und von Low auf Strobe durchzurutschen wäre auch für mich die deutlich unangenehmere Variante.

Der "Combat-Ring" für den Zigarrengriff sitzt wirklich nicht fest, sondern lässt sich drehen, stört mich jedoch nicht, ist eber eben Geschmacksache.
Das dürfte wohl bewusst den Bohrungen für die Lanyardanbringung(?) geschuldet sein. Leef (Custom Teile aus den USA) hatte auch mal so ein Ding im Programm (LeefGrip genannt). Das dreht sich auch und für mich persönlich im Zusammenhang mit einem dort befestigten Lanyard auf jeden Fall besser als ein sich nicht mitdrehender Ring.

Eric
 
Back