Eickhorn Bundeswehrmesser KM2000

Status
Not open for further replies.

kingjascha

Mitglied
Messages
3
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?

"Abenteuercampen" der nächste Trip geht nach Schweden, 2 Wochen Kajak fahren mit im Wald kampieren.

Von welcher Preisspanne reden wir?

bis 200€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

25-35cm Gesamtlänge

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

egal , stabil soll es sein

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

egal , stabil soll es sein

Welcher Stahl darf es sein?

egal , stabil soll es sein


Verschiedenes
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Ich hatte mir das Eickhorn Bundeswehrmesser KM2000 ausgeguckt, nun wollt ich mal Eure Meinung zum Messer und meiner Verwendung hören. Ist es für diese zwecke geeignet? Bessere Ideen?
 
das Eickhorn Bw ist sicher kein schlechtes Messer. Meiner Meinung nach sind aber eine Tanto Klinge und ein Wellenschliff nicht gerade das Beste für "Abenteuercampen" in Schweden.
Meine Wahl würd auf ein Fällkniven F1 oder ein ESEE rat4 oder der geleichen fallen.
 
Puh, wo soll man da anfangen...
Das KM2000 ist ein Kampfmesser, die Tantospitze extra stark um Schutzkleidung durchdringen zu können.
Laut der Soldaten ist diese Spitze jedoch recht unpraktisch da diese Messer zu 99.99999% als Werkzeug genutzt werden, eigentlich nie als Waffe.
Daher bietet Eickhorn nun auch ein Messer mit normaler SpearPoint Spitze an.

Gibt's besseres?
Auf alle Fälle, Was Du brauchst ist wohl so eine 9 - 12cm Klinge, mehr eigentlich nicht.
Guck mal was die Einheimischen so brauchen.

Die Tips hier werden reichen von: "Kauf Dir ein Mora" bis "für 200,-€ gibt's ein Custom".
Beides berechtigt.

Lies Dich mal etwas hier ein, such mal nach "Outdoormesser" etc. danach wirst Du sehen, dass man mit wesentlich weniger Geld auskommt.

Tips: Fällkniven F1, Kizlyar, RAT, Mora ....

Gruss
surfer
 
...Guck mal was die Einheimischen so brauchen.

Das dürfte wohl das Schlagwort schlechthin sein, wenn es um (Outdoor-) Messer "auf Reisen" geht.

Außerdem hat man dann auch noch ein wunderbares Mitbringsel und ein gutes Alibi (so man es benötigt) um mal wieder an ein neues Schätzlchen zu kommen.

Da du aber bis zum Zielort nicht nackert sein darfst, nimm was einfaches mit...dann brauchst du vor Ort sicher etwas richtig Gutes, grade in Schweden...dieser rauen, erbarmungslosen Natur des hohen Nordens...;):D:steirer:

In diesem Falle, würde ich von den Eickhorn KM's abraten.

Für Kajak, Wald, Campieren ist ein kleines Ess-und Arbeitsmesser die erste Wahl. Dazu eher noch eine gute Klappsäge, (ein kleines Hackebeilchen muss oft nicht sein, fühlt sich aber auch gut an wenn man es hat, - und nicht lange Strecken zu Fuß machen muss).

"Die üblichen Verdächtigen" sind auch unter "Outdoormesser bis 12cm" xmal zu finden.

Übrigens, wenn du es auch im Kajak am Mann haben willst (wär mein Tip) überleg dir wie und wo und welche Länge da noch sinnvoll ist.

Grüße
Bärwald
 
Linder Super Edge 2
Kizlyar Sterkh 1
Fällkniven F1 - was ja schon genannt wurde.
Fox Pro Hunter

Kosten alle um die 105-119 und für mein Verständnis erfüllen sie den von dir genannten Zweck als solide Campmesser.
Ist halt die Frage ob du eher was martialisches willst was für diesen Zweck weniger geeignet ist oder doch eher was eher für Jagd/Outdoors konzipiert wurde. Messer aus Carbonstahl wie das Böker Carbon Hunter sind auch nicht zu verachten. Wie vor mir schon erwähnt wurde: lies dich ein, denn die Tipps die dir hier gegeben wurden kamen bestimmt schon sehr oft dran. Gibt viel Lesestoff und macht Spaß es zu lesen ;)
 
Hallo kingjascha


Ich würde statt KM2000 den Sog Seal 2000 kaufen:super:

Die Beschichtung vom KM2000 hält nichts aus und die Klinge ist nicht

sonderlich scharf zu bekommen.

Ich hatte das KM2000 schon selber und muß sagen es taugt nix.
 
Vielen dank erstmal für die ganzen Antworten.

Ich glaube ich werde mich hier erstmal noch ein wenig einlesen.

Wobei mir das Sog Seal 2000 auch sehr gut gefällt (rein optisch)

Werde sicher nochmal auf euch zu kommen mit wieteren Fragen:super:


Also noch nen schönen Tag
 
Hallo ich glaube ich habe mich entschieden.

Und zwar solls wohl das werden:

RAT/ESEE-4 wüstensand ohne wellenschliff mit Formscheide.:super:
 
Gute Entscheidung, von den Kampfmessern bzw. dem Eickhorn würde ich mich für solche Zwecke sowieso fern halten. Nicht umsonst tragen Soldaten im Einsatz selten das Kampfmesser, dafür aber wesentlich öfter ein kleines bis großes Multitool (z.B. ein Leatherman) mit dem die meisten anfallenden Aufgaben erledigt werden.
 
Super Idee anstelle des KM 2000 ein ESEE 4 zu kaufen. Da hast du dann ein wirklich nützliches Werkzeug zur Hand.

Ich habe den kleinen Bruder, das ESEE 3, ebenfalls in sand. Tolles Messer, klasse Design, würde ich immer wieder kaufen !
 
Super Wahl, besitze das selbe RAT/ESEE-4 wüstensand ohne wellenschliff mit Formscheide :super:

Hat mich 109 Euro im I-Net gekostet und bei dem Preis kann man bedingungslos zuschlagen. :hehe:

Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Viele Grüße Muck.
 
Alle wichtigen und richtigen Tipps sind schon gefallen, Du hast eine gute Wahl getroffen. Ich hätte Dir vom BW-Messer schon deshalb abgeraten, weil es nicht besonders sozialverträglich rüberkommt. In Schweden sieht man so etwas auch nicht sehr relaxed.
Viel Spaß auf Deinem Trip.
Excalibur
 
Status
Not open for further replies.
Back