Tormek T7 breit genug für lange Messer?

davisi

Mitglied
Messages
2
Hallo,

ich überlege mir die Tormek T7 zuzulegen. Mich würde nun von einem der Tormek T7 Besitzer interessieren, ob der Schleifer breit genug für lange Messer ist. Denn ich kann mir leider gut vorstellen, daß der Abstand zwischen den beiden Rädern so schmal ist, daß man leicht auf der Abziescheibe mit dem Griff ansteht bzw. wenn man unkonzentriert ist, die Schneide so weit zum Leder kommt, daß man dieses ein(ab)schneidet. Zudem denke ich mir, daß dieses Problem umso größer wird, je mehr vom Schleifstein abgeschliffen wurde und je kleiner dieser somit ist.
Ich würde mich freuen, wenn ein Tormek T7 Besitzer mir diesbezüglich Infos geben könnte.
Danke.
David
 
Moin,

ist recht unproblematisch, denn man kann die Räder zur Not einzeln abbauen.
Bei der Lederscheibe einfach mit einem Drehgriff; beim Stein muß man sich allerdings eine Distanzhülse machen, deren Länge ungefähr der Stärke des Steins entspricht und diese dann an Stelle des Steins mit der Mutter festschrauben, damit die Welle nicht rumeiert. So funktionierts zumindest bei der "großen" Tormek.

Aber oft reicht es auch, das Messer irgendwie schräg zu halten, um am jeweilig anderen Rad vorbei zu kommen.

Das längste Messer, was ich drauf bislang geschärft habe, hatte ca. 38 cm Klingenlänge.


Grüße,
Gunther
 
Danke für deine rasche Antwort. Hat mir in meiner Entscheidung sehr weitergeholfen.

David
 
Hallo, auch das Schleifen langer Messer stellt auf der T7 kein Problem dar. Die Abziehscheibe kann in Sekundenschnelle demontiert werden. Beim Abziehen das Messer einfach diagonal über das Leder führen, dann stört der Stein überhaupt nicht und muss auch nicht abgebaut werden.
Übrigens: Die Betriebsanleitung, die jeder T7 beiliegt, ist (meiner Meinung nach) hervorragend und zudem gibt's auch noch eine DVD, die keine Fragen offen lässt. Ich habe lange überlegt, ob ich mir die Tormek zulege (Preis!), aber den Kauf noch keine Sekunde bereut.

Gruß: Ulrich
 
Back