Fixed,Glasbrecher,12cm Klinge,max. 100€ Stabil

Status
Not open for further replies.

ctb09

Mitglied
Messages
8
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja


Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed


Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich benötige dieses Messer für versch. Zwecke, als normales Alltagsmesser und für Outdoor/Camping als auch für das durchschneiden von Gurten und (Auto) Scheiben zerbrechen. Es wäre angenehm wenn ich damit auch leichtes Aluminium/Blech schneiden könnte.


Von welcher Preisspanne reden wir?
Maximal 100€? Ist das realistisch?


Wie groß soll das Messer sein?
Die Klinge sollte maximal 12cm lang sein, einfach deshalb weil ich es ohne rechtliche Probleme bei mir tragen möchte, selbst wenn ich nur zum Supermarkt gehe um Pappe zu schneiden. Die Gesamtlänge sollte jetzt nicht klein sein, eher lang und massiv, kann ruhig etwas mehr wiegen.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Der Griff sollte aus einem Material sein welches stabil ist, rutschfest auch bei Regen oder Schlamm. Vom Stil her ist es mir egal wie das Messer aussieht, im Idealfall ist die Klinge schwarz/grau beschichtet. Das Messer kann ruhig etwas "klobig" sein.


Welcher Stahl darf es sein?
Ich weiss es nicht, 12C27? AUS-8? 1095 Carbon? Ich habe keine Ahnung, es sollte leicht zu schärfen sein, sollte sehr scharf sein, lange scharf bleiben aber dennoch hart um damit hacken zu können. Sollte eigentlich rostfrei sein, keine intensive Pflege...

Klinge und Schliff
Das ist nicht so wichtig, man sollte damit auch stechen können ohne das die Spitze gleich abbricht. Ein Teil der Klinge könnte einen Wellenschliff haben.


Linkshänder?
Nein


Verschiedenes
Das Messer sollte einen Glasbrecher haben. Was mir sehr wichtig wäre ist der Griff, dieser sollte wirklich abrutschsicher sein, und fest in der Hand liegen. Es sollte im Idealfall eine Bohrung für ein Lanyard haben

Das Messer sollte in jedem Fall sehr stabil sein. Ich hoffe es gibt überhaupt so ein Messer für unter 100€ ;-)

MfG Daniel
 
Hi ctb09,

also als ESEE (vor Feburar 2010 Rat Cutlery) Fan :D (mittlerweile Süchtiger :irre:), empfehl ich einfach mal das RC-3 (ESEE 3) von ESEE. Das gibt es mit grauen Micartagriffschalen und schwarzer Klinge wahlweise mit oder ohne Serrations. Glasbrecher ist vorhanden, es gibt aber auch Modelle ohne, was für Dich ja dann nicht in Frage kommt.

Die Daten auf die Schnelle:
Gesamtlänge: 21,1 cm
Klingenlänge: 9,85 cm
Klingenstärke: 3,2 mm (für die Länge voll ausreichend und robust)
Gewicht: 147 Gramm (nur das Messer)
Stahl: 1095
Das Messer kommt mit Zubehör wie Scheide und Molle Locks.

Neu ist auch das ESEE 3 MIL, welches aber schwer zu bekommen ist und sich IMO lediglich durch einen geschärften Glasbrecher auszeichnet. :super:

Lesen kannst Du etwas über das Messer zum Beispiel hier. (Ja der Bericht ist über ein ESEE 4, das ist aber das gleiche, nur ohne Glasbrecher und ein bisschen länger, also sonst identisch)
ESEE bietet eine lebenslange Garantie auf diese äußerst robusten Messer ohne Fragen zu stellen. :D Sollte also mal was kaputt gehen (z.B. beim Blechschneiden, :staun: :confused: :staun:) ist das kein Problem.
Der Stahl ist bei allen ESEEs ein 1095 Carbonstahl, der nicht rostfrei ist, aber mit einem Tuf Cloth kein Problem darstellt, es sei denn Du benutzt das Tuch nur alle drei Jahre und bewahrst Dein Messer in Salzwasser auf.

Ein ESEE 3 bekommst Du schon ab ca. 70 € in den Staaten auch billiger und wirst den Kauf auch sicher nicht bereuen.

Zusammen gefasst, müsste ein ESEE 3 Deinen Anforderungen ziemlich gut entsprechen :D :super: und die Threads hier im Forum mit Erfahrungen zum Thema ESEE / Rat Cutlery sind durchweg positiv --> SuFu.

gruß tannenwald :steirer:
 
Last edited:
Das ESEE RC-4 sieht gut aus, nett ist die lebenslange Garantie ;-)

Ich brauche keinen Glasbrecher, das abgerundete Metall am Ende dieser Messer ist wohl ausreichend und hat den Nebeneffekt das man damit auch "hämmern" kann. Ich habe mich auch gegen den Wellenschliff entschieden.

Das einzige was mir etwas Sorgen macht ist das die Klinge nicht rostfrei ist? Ist das nicht ein Problem?

Wie sieht es mit dem Böker Small Trigonaut aus? Wäre das stabil genug um auch mit dem Ende gegen Glas oder Holz schlagen zu können? Bzw. hält 12C27 etwas (mehr) aus?

Für noch mehr Vorschläge wäre ich dankbar!

MfG ctb09
 
Last edited:
Hi ctb09,

also wie gesagt mit Tuff Cloth ist Rost kein Problem. Einen kleinen Test kannst Du hier sehen. :)

Zum Stahl: Kohlenstoffstahl (z.B. 1095) ist grundsätzlich härter und robuster als rostfreier Stahl. So hat 12C27er einen Härtebereich von 54 - 56 HRC und 1095 eine Härte von 58 - 61 HRC. Genaueres zu Stählen gibt es hier im Forum --> SuFu. Eine Tabelle mit einer großen Zahl an Messerstählen, findest Du hier. Die meisten setzten bei robusten Messern auf rostende Stähle. Nebenbei das ESEE 5 ist offizieller Ausrüstungsgegenstand für die SERE-Ausbildung der Amis.

So nun zum Small Trigonaut. Hab keine Erfahrungen mit dem Messer, aber in dem Bericht von Bulli findest Du gute Infos.
Da der Trigonaut nun aber einen bis zum Ende gehenden G10-Griff hat und Fiberglas basierte Kunststoffe, also auch G10, bei punktueller Schockbelastung (Scheibe einschlagen oder gar Hämmern) dazu neigen zu splittern oder zu reißen, würde ich das nicht empfehlen. Generell zum Hämmern oder Glasbrechen würde ich immer das vorstehende Ende einer Full-Tang-Klinge nehmen. :D Außerdem sind 3,6 mm Klingenstärke ein bisschen wenig für Deine Anforderungen und eine Wharncliffeklinge ist ebenfalls eher ungeeignet.

Alternativen zum ESEE 4:

Cold Steel Master Hunter
Cold Steel Pendelton Light Hunter (günstig)
Benchmade Rant
die haben nur alle drei keinen hinten herausschauenden Erl.

Eine Alternative wäre das SEK II G-10 von Eickhorn. Das hat eigentlich alles was Du brauchst, aber sprengt die 100€-Grenze.

IMO schöner, aber noch teurer sind bei Eickhorn aber das GEK 2000 (Klinge leider 17,5) und das Pohl Two. :D :super:

Es gibt halt nicht so viele Outdoormesser mit durchgehendem Stahl unter 12 cm. Ohne durchgehenden Erl (also so wie z.B. bein Master Hunter) gibt es sehr viele Alternativen --> SuFu Outdoormesser, Survivalmesser, ...

gruß tannenwald :steirer:
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back