Kurzvorstellung: Surefire Backup vs. Surefire Backup (80 Lumen vs. 110 Lumen)

Frittenfett

Mitglied
Messages
1,610
Bei mir ist mal wieder eine Surefire aufgeschlagen, dieses mal ist es eine neue Surefire Backup mit "offizieller" 110 Lumen Verpackung. Die CR123 Batterie der Backup Lampe ist mit einem "Mindesthaltbarkeitsdatum" 06/2020 gekennzeichnet. Daher gehe ich davon aus, dass die Lampe erst vor kurzem verpackt wurde.

E1BPackungNeu.jpg

(Bild: Aussehen der neuen E1B Verpackung)

E1BPackungsvergleich.jpg

(Bild: Vergleich der E1B Verpackungen, 110 Lumen Version und 80 Lumen Version die vor ca. 1 Jahr erhältlich war)

Nun wie man erkennt ist das "Lumen Rating" mit einem kleinen Aufkleber auf von 80 Lumen auf 110 Lumen korrigiert. Sonst sind die Packungen gleich.

Für die späteren Vergleiche habe ich die Surefire Backup mit 110 Lumen (in schwarz) und die Surefire Backup mit 80 Lumen (in silber) verwendet. Das macht die Unterscheidung einfach, da man der Lampe an der Farbe ansieht, wie hell sie offiziell ist. Als Anmerkung, die Surefire Backup in silber ist etwa 1 Jahre alt. Es mag sein, dass die Surefire Backup aus den "Anfangszeiten" noch anders waren in der Helligkeit.

E1BBody.jpg

(Bild: Vergleich der beiden Surefire Backup's)

E1BReflektor.jpg

(Bild: Vergleich der beiden Surefire Backup Reflektoren)

Letztlich hat Surefire an den Lampen nichts im Design geändert. Eine "neue" Backup und eine "alte" sehen letztlich identisch aus.

Nun aber zu dem wichtigsten, ist die 110 Lumen Backup heller als die 80 Lumen Backup? Bei allen Vergleichsfotos ist die Surefire Backup mit 100 Lumen auf der linken Seite, die Surefire Backup mit 80 Lumen auf der rechten Seite auf jedem der folgenden Bilder. Das erste Bild wurde im automatik Modus aufgenommen, die beiden weiteren Bilder mit den gleichen Einstellungen.

E1BHigh.jpg

(Bild: Vergleich bei Leuchtstufe High im automatik Modus aufgenommen)

E1BHigh100.jpg

(Bild: Vergleich bei Leuchtstufe High - feste Kamera Einstellung)

E1BLow100.jpg

(Bild: Vergleich bei Leuchtstufe Low - feste Kamera Einstellung)

Fazit
Wie man auch auf den Bildern mit den Beamshots erkennen kann, so ist keine von den beiden Surefire Backup signifikant heller, oder dunkler. Meine Surefire Backup mit 110 Lumen Rating hat ein etwas kälteres Licht im Vergleich zu der Surefire Backup mit 80 Lumen. Das ist aber denke ich die Variation in den Lampen, und eine andere Backup mit 110 Lumen hätte auch wieder eine leicht andere Lichtfarbe.
Letztlich ist die beste Empfehlung die ich jedem geben kann sich eine "billige" Surefire Backup mit den "veralteten" 80 Lumen zu holen für vielleicht kleines Geld. Man bekommt nichts anderes wie die Leute die unbedingt eine Surefire Backup mit 110 Lumen Verpackung haben möchten.
 
Last edited:
AW: Kurzreview: Surefire Backup vs. Surefire Backup (80 Lumen vs. 110 Lumen)

Vielen Dank für den Vergleich! :super:
Um ehrlich zu sein, hatte ich sowas "befürchtet". Die E2D Defender kam ja anfangs mit 120 lumen heraus. Verschiedentlich war zu lesen, dass kein wesentlicher Unterschied zur 200-lumen-LX2 feststellbar sei. Seit längerem schon hat auch die E2D offizielle 200 lumen. Ich fürchte deshalb, dass Surefire so langsam ebenfalls dem Lumenwahn erliegt (wobei ich nicht beurteilen und auch nicht messen kann, ob jetzt die alten Angaben unter- oder die neuen übertrieben sind).
 
AW: Kurzreview: Surefire Backup vs. Surefire Backup (80 Lumen vs. 110 Lumen)

Um ehrlich zu sein, hatte ich sowas "befürchtet". Die E2D Defender kam ja anfangs mit 120 lumen heraus. Verschiedentlich war zu lesen, dass kein wesentlicher Unterschied zur 200-lumen-LX2 feststellbar sei.
Nun ich habe nur einen relativ neuen E2DL mit offiziellen 200 Lumen, daher kann ich da nicht mitreden. Meine E2DL und meine LX2 kann ich am Beam nicht unterscheiden, beide sind gleich hell.
Ich bin aber im Besitz mehrerer Surefire U2, einer echt alten (SN: A013xx) und eine U2(A) (SN: B44xxx). Die U2(A) ist im direkten Vergleich U2 - alt gegen U2 neu schon eine Eckchen heller. Die Lichtfarbe ist zwar eine etwas kältere bei der U2(A) aber auch subjektiv heller. Ich vermute meine U2(A) liegt auch über den 100 Lumen, vielleicht bei ~130 Lumen...?

Seit längerem schon hat auch die E2D offizielle 200 lumen. Ich fürchte deshalb, dass Surefire so langsam ebenfalls dem Lumenwahn erliegt
Nun der E2DL ist glaub auch schon ein paar Tage auf dem Markt. Ich denke die ganz frühen Versionen haben wirklich 120 Lumen, und die Streuung bei den LEDs war sicher auch noch größer.

Was ich so über die Backup im CPF gelesen hatte haben einige mit Ihrer Backup schon vor über einem Jahre ~110-120 Lumen gemessen.
 
AW: Kurzreview: Surefire Backup vs. Surefire Backup (80 Lumen vs. 110 Lumen)

Ich fürchte deshalb, dass Surefire so langsam ebenfalls dem Lumenwahn erliegt (wobei ich nicht beurteilen und auch nicht messen kann, ob jetzt die alten Angaben unter- oder die neuen übertrieben sind).

Die bisherigen Angaben waren ehr zu niedrig als zu hoch, aber letztlich muss auch SF die Ware an den Kunden bringen.

Joe Average steht im Wally Mart, oder bei Dick´s vor dem Regal mit Lampen und fragt sich warum auf der einem 250 Lumen und auf der anderen nur 120 steht.
Ähnliches gilt sicher auch für Behördeneinkäufer, auch wenn die noch andere Kriterien haben.

Zudem kommt auch das immer höhere Binnings verfügbar werden,
und sich so auch ohne grosses Tamtam der Output erhöht.
 
AW: Kurzreview: Surefire Backup vs. Surefire Backup (80 Lumen vs. 110 Lumen)

... Zudem kommt auch das immer höhere Binnings verfügbar werden, und sich so auch ohne grosses Tamtam der Output erhöht.
Was er gerade nicht tut, wenn der Mehrwert in einem kleinen schwarzen Aufkleber besteht. ;) Aber ok, weiß ja, was du sagen willst. Im Prinzip bin ich ja gar nicht unfroh drüber, dass meine zwei Jahre alte Immer-am-Mann-E1B leistungsmäßig noch aktuell ist.
 
AW: Kurzreview: Surefire Backup vs. Surefire Backup (80 Lumen vs. 110 Lumen)

Was er gerade nicht tut, wenn der Mehrwert in einem kleinen schwarzen Aufkleber besteht. ;) Aber ok, weiß ja, was du sagen willst. Im Prinzip bin ich ja gar nicht unfroh drüber, dass meine zwei Jahre alte Immer-am-Mann-E1B leistungsmäßig noch aktuell ist.
Nun ich möchte aber schon anmerken, dass meine silberene E1B in einer Verpackung war, wie die schwarze E1B in der rechten Packung auf dem zweiten Bild. Damals, vor einem Jahr gab es E1B in einer Verpackung mit, und ohne den gelben Aufkleber "Dual Output - Long runtime". Die Variante mit diesem Aufkleber war in 2009 die "aktuelle" Version die Verfügbar war. Inwieweit diese beiden Verpackungsunterschiede einen techn. Unterschied darstellten weiß ich leider nicht.
Ich meine aber, dass die "Ur" E1B eine kürzere Laufzeit hatte zu der Version mit dem gelben Aufkleber. Aber da mag ich mich auch täuschen. Ein Jahr ist viel Zeit, und ich habe es mir nicht aufgeschrieben.
 
Ja, keine Ahnung, hab natürlich auch nicht alles dokumentiert und v.a. keine diversen Vergleichslampen in Griffweite. (Bin, nebenbei, aber auch nicht der erste, der diese Befürchtung hier im Forum äußerte.;))
Mit Mehrwert meinte ich den Aufkleber, der aus 80 die 110 Lumen macht. Meine E1B ist gute zwei Jahre alt und kam auch schon mit dem Aufdruck "dual output, long runtime".
 
da ich mir vor ca. 2 wochen einen SF backup gekauft habe und mich über die aufkleber (110 lumen) auf der verpackung, wunderte, habe ich mal bei SF nachgefragt.
hier mal die antwort von shawna mcclelland (international sales representative) von surefire wegen den unterschiedlichen verpackungen:

There is no need to worry…you have the 110-lumen E1B! We have actually been shipping the 110-lumen Backup since September of last year (2009) and only updated the packaging a few months ago. With that said, we sent stickers to our distributors who had stock from September 2009 and later so that they could “update” the packaging themselves.
 
Last edited:
Da im LX2 Thread dieser Thread zitiert wird, schreibe ich einfach hier mal weiter.

Gestern kam nun meine E1bBackup an und überzeugt mich sowohl von seiten der Haptik der Lampe an sich als auch hinsichtlich des Abzugswegs zwischen Momentary und Constant on.

Mit an der Schachtel hing der Ausdruck einer E-Mail von Surefire, in der erklärt wurde, das leider aktuell keine 110 Lumen Aufkleber verfügbar seien, es sich aber um eine 110 Lumen Ausführung handelt.

Nach erneutem querlesen dieses Threads stellt sich mir dennoch die Frage, welche Version ich habe (die Helligkeit, der Spot, die Lichtfarbe - ich bin mit allem zufrieden - kein Problem soweit. Ich würde es nur gerne wissen).

Die Schachtel von vorne
73c1ddba.jpg


von hinten
442b2994.jpg



Im Vergleich mit den oben gezeigten Beamshots ähnelt die Lichtfarbe auch eher der alten Lampe, aber das kann ja auch eine Frage der verbauten LED sein.

Die SF-Batterie hat ein Haltbarkeitsdatum 03-2018, das Batterierohr ist innen gelblich versiegelt(?).

Wie schätzt Ihr die Sache ein?

Danke.

Gruß
Thorsten
 
Die SF-Batterie hat ein Haltbarkeitsdatum 03-2018, das Batterierohr ist innen gelblich versiegelt(?).

Also ich bin natürlich kein SF Repräsentant, aber ich gehe davon aus, dass Du schon 110 Lumen hast.

Meine silberne Surefire Backup (genau die, die in dem Vergleichstest hier verwendet und abgelichtet wurde!) hat auch eine 03-2018 SF Batterie drin. Meine silberen Surefire Backup macht ihrem Namen alle Ehre und ist wirklich als Backup Lampe gedacht, und es ist noch immer die original Batterie drin. :hehe:
 
Also ich bin natürlich kein SF Repräsentant, aber ich gehe davon aus, dass Du schon 110 Lumen hast.
[...]

Danke für die Info.

Beim Test gestern abend im üblichen Testgelände hat die Lampe sich mehr als wacker geschlagen. Die 80 Lumen an sich wären auch kein Problem für mich, da eine meiner EDC Lampen eine Z2 mit P90L ist - in Räumen und im Nahbereich in meinen Augen mehr als ausreichend. Und in der Reichweite hat die E1b dank der Optik sowieso mehr als gute Karten. Und auch die Qualität des Surefire Diffusors /Beamshaper übertrifft die Fenix L1T V2.0 mit dem Fenix Diffusor beiweitem.

Daher auch mein Fazit - tolle Lampe, die Ausgabe lohnt sich, wenn man eine Lampe mit der E1b Charakteristik sucht.

Gruß
Thorsten
 
bin mir auch ziemlich sicher, dass du eine aktuelle E1B mit 110 lumen hast, da SF seit september 2009 nur noch die "neue" variante ausliefert. siehe meinen post #8.

und länger als 2 jahre hat sicher kein händler eine lampe auf lager liegen.
 
Back