(Meine) Empfehlung z. Schärfen balliger / convexer Klingen

2000wolf

Mitglied
Messages
79
Hallo zusammen,

aufgrund meiner sehr guten Ergebnisse "muß" ich mal eine Empfehlung für's Sharpening Compound Kit, das man über Jenni beziehen kann, loswerden:

http://www.kizlyar-messer.de/epages...s/61030058/Products/"Sharpening Compound Kit"

Dieses Set war lange nicht lieferbar, aber ich schielte immer wieder mal auf Jenni's Seiten und konnte es so vor ein paar Tagen geliefert bekommen.

Bislang zog ich Messer auf einem Lederriemen zusammen mit der rosa Paste von Dick ab. http://www.amazon.de/DICK-GmbH-Polierpaste-rosa-fein/dp/B00149DHQK
Damit bekommt man schon sehr gute Ergebnisse.

Ich habe bei meinem "ersten Test" also zuerst ein Messer auf dem "alten" Lederriemen mit der Dick'schen rosa Paste abgezogen und danach auf dem Compound Kit mit der grünen Paste.

Mit dieser grünen (m. E. "ultra-feinen" Paste) aus dem Compound Kit ist nochmal eine spürbare Steigerung möglich:

Das Outdoor Bark River mit 4,7 mm Klinge schneidet jetzt durch Papier wie ein japanisches 2 bis 2,5 mm Santoku!
Ich bin schwer beeindruckt.

Mein Fazit: Das Sharpening Compound Kit ist zwar nicht gerade billig, aber wer möchte, dass die Armhaare schon freiwillig springen, bevor sie von der Klinge überhaupt berührt werden :hehe:, kommt fast nicht daran vorbei. :super:

P.S.: Die etwas "gröbere" schwarze Paste aus dem Kit habe ich noch nicht getestet, dafür habe ich ja noch den alten Riemen...
 
Dewm schließe ich mich an, die grüne Paste ist der Hammer.

Hab das Set nun schon 2 (?) Jahre in Gebrauch und bin imernoch begeister. Für den schnellen Abzug zwischendurch drei-viermal drüber und fertig, echt klasse...
 
Hallo,
gibts denn die "Hammer" grüne Paste auch einzeln zu kaufen (hab leider nichts dazu auf der Seite gefunden).
Besitze bereits einen Lederabziehriemen bin aber mit meiner Schleifpaste nicht so zufrieden, will aber auch keine 40€ für einen neuen Riemen ausgeben nur wegen der Paste.
Gruß, Max
 
Hallo zusammen,

bei unserer nächsten Bestellung werden wir das Compound auch wieder ohne den Lederabzieher bestellen für diejenigen, die sowas entweder schon haben oder die sich sowas in einer anderen Größe selber machen wollen.

Allerdings können wir das Compound nur als Set aus grünem und schwarzem Compound bestellen und liefern.
Z.Z. haben wir keine Möglichkeit die Compounds einzeln zu beziehen.

Das schwarze, gröbere Compound ist ebenfalls sehr empfehlenswert, wenn mal besonders stumpfe oder beschädigte Schneiden wiederhergestellt werden sollen.

Grüße Lothar
 
Back