Klingenverriegelung A1 / A3

RoKre81

Mitglied
Messages
83
Guten Tag zusammen !

Kann mir vielleicht jemand von Euch sagen in wiefern bzw. ob sich etwas bei der Klingenverriegelung zwischen dem Alpha 1 und dem Alpha 3 geändert hat. Evtl. Verbesserungen beim Backlock ?
Bei einem Testvideo klappte das A1 kurzzeitig ein beim Schlag mit einem Stück Holz auf den Klingenrücken ein... Könnte das beim A3 auch passieren oder ist die Verriegelung sicherer als beim A1 ?
Jemand Erfahrungswerte damit ? Fragen über Fragen...

Danke schon mal für die Antworten im vorraus !

Gruß
 
Last edited by a moderator:
Grüße!
Gibt es einen Link zu dem Video?
Da ich mit dem Alpha in der Praxis immer ein überaus sicheres Gefühl habe, habe ich gerade mal den Rücken meines A1 mit einem Hammerstiel malträtiert,... da bewegt sich nichts - nichtmal Ansatzweise.

Habe bis heute auch noch nichts von dieser Problematik gelesen... und gehe von einem Einzelfall aus, der es sicherlich nicht nötig macht, an dem Lock was zu verändern.
 
Ein solches Video hatte ich vor längerer Zeit auch mal gesehn. Ich vermute fast das selbe, wenn es sich dabei um ein Review handelt.

In dem von mir gesehenen wird jedenfalls auch erwähnt, dass die Belastung die hier ausgeübt wird, keiner alltagsüblichen entspricht. ;)

Du wirst das Messer im normalen Gebrauch nicht dazu bringen, dass der Back-Lock versagt. Ausnahmen sind wirklich lediglich Schläge. Doch in solchen Situationen hält man das Messer seltenst normal in der Hand :)

Meine Meinung dazu.
 
Verweise auf andere Foren sind nicht erwünscht und für die Diskussion völlig unnötig.
 
Ich habe mir nun das Video (eines bekannten Outdoor-Forums) angesehen.
In dem Review hat der Backlock beim Batoning / Holzspalten unter Zuhilfenahme eines (unhandlich-dicken) Schlagholzes versagt.
Der Lock hat sich zwar gelöst - da die Klinge aber im Holz steckte, war die Hand nicht in Gefahr. Der Lock rastete wieder ein und das Holz konnte weiter gespalten werden.
Es wurde erwähnt, dass man beim Batoning an die Grenzen des Messers kommt - dem stimme ich zu: ist ja auch nicht gerade primäre Aufgabe eines Klappmessers. Dass das Klappmesser dabei aber keinen Schaden nimmt und eher nachgibt, statt zu brechen, empfinde ich allerdings nicht als Nachteil.
Das Fazit des Reviews war auch insgesamt recht positiv.

Es wird daher wohl keine Veränderungen am Backlock des A3 gegeben haben, da der Lock bei ordnungsgemäßem Gebrauch hält, was er verspricht.
Der Lock des Alpha 3 wird beim Batoning sicherlich genauso nachgeben wie beim Alpha One.

Schönen Gruß vom Thorsten
 
Last edited:
Sodele

Das Ganze scheint ja unglaublich schwer zu verstehen zu sein:

Die Frage lautet ob der Lock von dem Messerchen hält was er verspricht und ob es eine Änderung bei selbigem von Modell A1 zu A3 gab.

Die Frage lautet nicht: findet das Video im Netz und analysiert eventuelle Fehler in der gezeigten Nutzung des Messers.
 
Melde mich leider verspätet... Sorry !
Die Frage ist genau so zu verstehen wie Chamenos sie nochmal dar gelegt hat. Welche Beanspruchung ich damit ausüben möchte ist erstmal völlig egal. Es ging ja nur um den Lock und um die evtl. Weiterentwicklung.

Gruß
 
Guten Abend.
Leider immer noch keine Antwort auf meine Frage, vielleicht weiß der Herr Pohl da weiter ? :hmpf:

Gruß
 
Steht doch hier schon:
Es wird daher wohl keine Veränderungen am Backlock des A3 gegeben haben, da der Lock bei ordnungsgemäßem Gebrauch hält, was er verspricht.
Der Lock des Alpha 3 wird beim Batoning sicherlich genauso nachgeben wie beim Alpha One.

Schönen Gruß vom Thorsten

und immer fleißig lesen...
 
Der Lock ist wie gesagt der gleiche.

Der Lock hält normales Batoning OHNE Probleme aus.

Sieht man etwas anderes liegt es imho daran, daß gleichzeitig der Lock durch versehentlichen Druck der haltenden Hand auf die Entriegelungtaste entriegelt wird/wurde.

Die Aussage das der Lock beim A3 genauso nachgeben wird ist imho nicht relevant da s.o.
 
hallo,

der Lock-Mechanismus vom A1, dem A3 und dem A2 sind identisch und wurden nicht verändert. Dh sie sind komplett baugleich. ich habe bei diesem Mechanismus auch bei harter Beanspruchung wie dem Bau eines Notunterstandes keine Qualitätsmängel oder das unbeabsichtigte Öffnen beobachten können.
 
Back