P7 Mods Sammelliste

Surf

Mitglied
Messages
151
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun den dritten Moddingversuch mit einer Seoul P7 versaut habe, bin ich langsam recht enttäuscht. Mit anderen Emittern/Treibern (die nicht so ne abartige Amperezahl ziehen) hab' ich nie Probleme gehabt.
Der erste Mod ist an einer Unachtsamkeit gescheitert (unzureichende Wärmeableitung), beim zweiten Versuch war das Poti auf dem Wichtel-Treiber falsch eingestellt, was mir die LED binnen Sekunden durchgeröstet hat. Beim dritten Versuch hab ich dann einen Treiber von Kaidomain genommen, der zwar die LED am Leben ließ, aber satte 8A aus den Akkus zog, was mich den Endkappenschalter gekostet hat.

Mich würde daher eine kleine Übersicht mit erfolgreichen Mods interessieren. Kurz, knapp und bündig.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir Teile nennen könnt, mit denen ihr bereits erfolgreich P7 Mods durchgeführt habt.

Vielleicht kann man sich an folgendem Schema orientieren:
Host:
Kühlkörper:
Treiber:
Hinweise/Sonstiges/Kommentar:



Grüße
Surf
 
Mein erster und bis jetzt einziger P7 Mod ist eine umgebaute Maglite.

Host: 3D Mag auf 1D gekürzt, modifizierter Standard Schalter
Kühlkörper: Deluxe Mag D heatsink von Britelumens
Treiber:keiner - direct drive mit einem AW 18650 Akku
Hinweise/Sonstiges/Kommentar: läuft nicht oft, aber ansonsten hatte ich keine Probleme bisher
 
Last edited:
Ich hab bis jetzt auch nur einen P7 Mod durchgeführt.

4D Mag Lite
original Schalter
8x7135 Treiber von KD
Heatsink von Britelumens

Und das ganze wird bis jetzt noch mit 4 D Zellen betrieben.
 
Hallo,

aus der Ultrafire C2 habe ich viele Lampen mit SSC-P7, oder Cree MC-E erfolgreich gebaut.

Alle funktionieren zuverlässig, was dem guten Host, aber auch meinem sorgfältigen Aufbau zu verdanken ist...:)


Leider ist die Lampe, in der ursprünglichen Version mit HAIII Anodisierung, großer Öffnung im Heatsink und hochstromfähigen Schalter, nicht mehr lieferbar.


Host: UltraFire C2 HAIII
Treiber: Eigenbau, oder Shiningbeam
Reflektor: Serie, aber das Plateau entfernt (aufgebohrt)
Frontscheibe: Entspiegelt, von kaidomain
Emitterabdeckung: Für SSC-P7: Serie, aufgebohrt, MC-E: Harden von kaidomain
SSC-P7 Montage: Serrano Schinken Methode
MC-E Montage: Auf 16mm Board, mit AA-Epoxy

Heinz
 
Host:
2D Maglite
Kühlkörper:
DHS Heatsink
Treiber:
'Der Wichtel' Multimodi Treiber
Kommentar:
Die Lampe wurde gekürzt und mit einer Halterung versehen, sodass man sie als Fahrradlampe benutzen kann. Sie wird durch eine externe Stromquelle betrieben. Ich hab noch vor sie schwarz zu eloxieren. Reflektor und Scheibe sind beide von Kaidomain.

mfg rayman
 
Sorry, dass ich nix zur sammelliste beitragen kann, aber sooo schwer ist das doch nicht? Du musst halt kucken, ob du mit der Batteriespannung oberhalb oder unterhalb der Vf der LED bist.

Wenn du unterhalb bist, brauchst du nen Boost treiber (so war es wohl beim KD treiber) und der muss halt mehr Strom ziehen, um die Vf der LED zu bringen.

Wenn du nur sehr knapp über der Vf der LED bist, kannst du nen billigen Lineartreiber nehmen (8x 7135). Der allerdings wirklich nur effizient ist, wenn die Spannung nah dran ist, da er den Rest "Verbraten" muss und somit heiß wird (bzw. sehr heiß, wenn die Spannung viel drüber ist. Kann man sich ja ganz leicht ausrechnen, was er an wärme abführen muss).

Wenn du weit drüber bist -> Buck
 
Sorry, dass ich nix zur sammelliste beitragen kann, aber sooo schwer ist das doch nicht? Du musst halt kucken, ob du mit der Batteriespannung oberhalb oder unterhalb der Vf der LED bist.

Dass das nicht sooo schwer ist, hab ich mir ja auch gedacht. Mit XR-E und XP-G hab ich schon mehrmals erfolgreich gemoddet. Nur die P7 "will nicht". Alle bisher ausprobierten Treiber haben mir irgendwas geröstet. Und ja, ich kann Boost von Buck unterscheiden und habe alle Treiber im richtigen Spannungsbereich betrieben.

Im Moment suche ich eigentlich einen geeigneten Stepdown Treiber für Betrieb mit 2x 18650, das Ganze soll möglichst in einem WF-500 (bzw. ähnlichen) Gehäuse landen. Der Kaidomain Treiber hat offensichtlich versagt. Ob ich den "Wichtel" Treiber da rein bekomme, muss ich nochmal probieren. Von einem MagLite Mod bin ich eigentlich wieder agewichen. Auch, wenn ich noch einen DHS Heatsink hier habe.
 
Ich habe eine P7 im gekürzten Maglite Body von Britelumens mit ebenjenem Heatsink mit 1 D Liion direct drive verbaut. Außerdem noch OP-reflector und vergütete Glaslinse aus Übersee (weiß nicht mehr von wem). Keine Modi aber läuft toll und war in Nullkommanix verlötet :steirer:
 
Back