Selbstrettungstool fürs Auto

Mattl

Mitglied
Messages
50
Hallo liebe Messerforumiten,

Ich will euch hier mein selbst entworfenes Tool für die Selbstrettung aus einem verunfallten Fahrzeug vorstellen.

Ich selbst bin seit fast 8 Jahren bei einer freiwilligen Feuerwehr tätig, und habe meine Erfahrungen aus Übungen und Einsätzen im Bereich der technischen Hilfeleistung in dieses Tool einfließen lassen.
Auf die Idee dazu bin ich gekommen, weil ich mich in so einer Situation nicht auf die "Werbegeschenk-Gurtschneider" von Autoglasfirmen verlassen will, auch fand ich die sonst angebotenen Tools für nicht optimal (sofern sie überhaupt über einen Glasbrecher verfügen), um eine stabile Fahrzeugseitenscheibe effetiv zu zerstören. Denn das verwendete Glas an Seitenscheiben neuerer Fahrzeuge ist extrem stabil. So dass man meist viel Kraft und einige Versuche benötigt um es zu zerstören.

Hier setzt meine Idee an: Durch die spezielle Form des Tools (einem Messergriff nachempfunden) hat man, beim durchschlagen der Scheibe, das Tool sicher in der Hand und kann einen gezielten Schlag senkrecht zum Glas ausführen. Was die Effizienz der Schläge erhöht und das Glas besser brechen lässt.
Es beherbergt einen Gurtschneider, Glasbrecher und eine Hebelklinge.
Wobei der Gurtschneider so angebracht ist, dass man sich nicht verletzen kann, sowie der Gurt, durch leichte Drehbewegung des Tools, auf zwei Kanten geführt und mittig der Klinge zugeführt wird, um ein ausweichen des Gurtes zu vermeiden.
Gurtschneider, Hebelklinge und Glasbrecher sind nachschleifbar.
Das Tool wird dann so im Auto befestigt, dass man es auch noch erreichen kann, wenn das Auto auf dem Dach liegt.
Dazu habe ich mir eine Lederscheide mit rückseitigem Klettverschluss, den man dann zum Beispiel in der Türablage anbringt, überlegt. Habe ich aber noch nicht getestet.

Die Abgebildeten Exemplare bestehen aus 1.2842 geätzt und Eichenschalen bzw. Zwetschgenschalen mit Messingpins

Eure Meinung zu dem Tool mit Kritik, Lob und Sonstigem ist sehr erwüscht.

So aber jetz Bilder:









 
Last edited by a moderator:
Lob erstmal natürlich dafür, sich generell mit dem Thema zu beschäftigen, und dann jemand mit dem entsprechenden Hintergrundwissen.:super:

Hast du das Tool schon getestet? Die Griffmulden erscheinen mir für die behandschuhte Hand etwas zu klein bzw. zu tief eingeschnitten. Eine Glasscheibe möchte man doch sicher nicht ohne Handschutz einschlagen. Außerdem sieht es auf dem einen Bild so aus, als könne man sich dann an dem Einschnitt für den Gurtschneider verletzen, wenn die Hand durch den Stoß etwas Richtung Glasbrecher rutscht, aber das mag täuschen.

Die Verarbeitung sieht gut aus, schönes Projekt.

PP
 
Die Griffmulden erscheinen mir für die behandschuhte Hand etwas zu klein ...

Du holst also erst die Einsatzhandschuhe aus dem Kofferraum, bevor du dich „selbst“ aus dem Innenraum rettest? :glgl:

In der Mehrzahl aller Fälle wird der Fahrer doch maximal dünne Lederhandschuhe anhaben.


Die Frage nach den Tests finde ich interessanter, weil mir das Tool grundsätzlich einleuchtet. Schon mal auf dem Schrottplatz Seitenscheiben von innen zerschlagen? Auch bei eingeschränktem Bewegungsspielraum?
 
@ painless potter
die Griffmulden sind dafür gemacht es ohne Handschuhe zu benutzen. Da ich im Fall eines Unfalls kleinere Verletzungen an der Hand in Kauf nehmen würde um aus einem Fahrzeug zu gelangen wegen der Brandgefahr..
Der Einschnitt für den Gurtschneider ist genau in dem Bereich der Hand wo beim zupacken eine leichte Höhlung entsteht, also glaube ich nicht dass man sich daran verletzen kann.

Gestestet habe ich das Tool bereits an Seitenscheiben und Gurten von zwei Fahrzeugen ( im Zuge einer THL-Übung bei der die Autos sowieso komplett zerlegt wurden.;))
Bei denen es sich teilweise sogar besser geschlagen hat als ein Federkörner...:hehe:
Tests ohne Handschuhe habe ich aber trotzdem noch nicht gemacht:lechz:
Leider gibts keine Bilder davon, wenn Interesse besteht kann ich aber gerne welche machen, muss mich nur noch informieren wo der nächste Schrotthändler ist...und hoffen dass er mich lässt...

Das mit dem eingeengtem Bewegungsspielraum fasse ich jetz so auf dass damit unter Unfallbedingungen gemeint ist, also am besten auf dem Kopf im Gurt hängend (würde ich gerne mal probieren, ist aber nur schwer zu hinzubekommen, kenne keinen der mir ein Auto auf den Kopf legen würde. Evtl findet sich ja sogar eines aufm Schrottplatz...mal sehen..
 
Befreien aus dem Gurt kopfüber übt man im Überschlagssimulator. Ob die dich den Gurt dabei aber durchschneiden lassen halte ich für eher unwarscheinlich. ;)

und

nettes Tool :super:
 
@uuups
das mit dem Überschlagsimulator is ne super Sache, sowas bräuchte man nur bestückt mit schrottreifen Autos, dann könnte man jede Position die als Endlage in Frage kommt testen, wär bestimmt sehr interessant...

@dirkb
Hmm, ja stimmt schon das Fahrzeug muss ja in bestimmten Umfang deformiert sein, sonst könnte man ja einfach eine Tür öffnen um rauszukommen. Bleibt nur die Frage ob man sowas überhaupt angemessen simulieren kann, da ja jede Unfallsituation anders ist...
 
Last edited:
...Auf die Idee dazu bin ich gekommen, weil ich mich in so einer Situation nicht auf die "Werbegeschenk-Gurtschneider" von Autoglasfirmen verlassen will, auch fand ich die sonst angebotenen Tools für nicht optimal (sofern sie überhaupt über einen Glasbrecher verfügen), um eine stabile Fahrzeugseitenscheibe effetiv zu zerstören...

Was genau findest du denn an den angebotenen Tools nicht optimal wenn ich fragen darf? Es gibt doch ein breites Spektrum an erprobten und bewährten Rettungsmessern, so dass eigentlich für jeden was dabei sein müsste.
 
Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich hatte die Bedeutung des Wortes "SELBST-Rettung" nicht zur Gänze erfasst.
Allerdings frage ich mich, inwieweit man selbst in der Lage ist, nach einem schweren Unfall mit Deformationen des Fahrzeugs, die ein Öffnen der Tür nicht zulassen, von innen eine Scheibe zu zerschlagen. Verletzung, Schock, Fahrzeug auf dem Dach, eingeschränkte Bewegungsmöglichkeit etc.

Dies soll keine Kritik am Tool sein, sondern eine Frage an die Fachleute, die solche Situationen im Berufalltag erleben. Kommt es tatsächlich vor, dass Rettungskräfte an einen Unfall kommen und sich der Verunfallte SELBST durch Einschlagen einer Scheibe von innen befreien konnte? (hoffe es ist nicht OT, aber interessiert mich einfach. Oder gibts einen link zu so einem Thema?)

Edit: Hast du gestern bei dem Test die Scheibe von innen zerschlagen?

Grüße

PP
 
Last edited:
Allerdings frage ich mich, inwieweit man selbst in der Lage ist, nach einem schweren Unfall mit Deformationen des Fahrzeugs, die ein Öffnen der Tür nicht zulassen, von innen eine Scheibe zu zerschlagen. Verletzung, Schock, Fahrzeug auf dem Dach, eingeschränkte Bewegungsmöglichkeit etc.

Ich saß 1989 auf den hinteren Sitzen eines Nissan Pajeros der sich 2 mal komplett überschlagen hat und dann auf der Seite liegen geblieben ist.

Alle 5 Insassen waren leicht verletzt, sind aber trotzdem ohne Hilfe von außen aus der Auto gekommen. Das dass Hardtop weggeflogen ist hat es zwar etwas dramatischer gemacht, aber das aussteigen erleichtert. :ahaa:

Meiner Erfahrung nach bist du unmittelbar nach dem Unfall recht klar im Kopf, und kannst sehr schnell denken. (handeln natürlich nur wenn die Verletzungen es zulassen)

6 Jahre später hat es mich mit dem Motorrad zerbröselt, da bin ich auch noch zu den Überresten meiner Maschine gelaufen, und über den Gedanken was alles kaputt ist, bzw. ersetzt werden muss zusammengeklappt.

Schock kommt normal erst später, wenn das Gehirn wieder in *Normalbetrieb* läuft.
Warum das so ist kann ein guter Mediziner sicherlich besser erklären.

Klar kann der Mensch in Notsituationen noch reagieren, sonst wären wir schon lange von der Evolution aussortiert.
Der Unfall mit dem Nissan passierte kurz nach der Wende im Grenzgebiet zwischen Oberfranken und Thüringen, auf Hilfe hätten wir da lange gewartet.


Alex
 
@ red-dragon360
Das PRT von Eickhorn hat z.B. den Glasbrecher an einer Schräge, was es fast unmöglich macht es auch als Glasbrecher zu benutzen. Da man die Kraft nicht richtig übertragen kann, auch die Cuttermesserklinge als Gurtschneider funktioniert mehr schlecht als recht, da sich der Gurt des öfteren verhakt. (wurde bei diversen Übungen von meinen PRT besitzenden Kameraden mir sichtlicher Enttäuschung gestetet),
andere Tools bieten wiederum Gurtschneider aber keinen Glasbrecher, der wie ich meine fast wichtiger ist.

@painless potter
natürlich kann sich eine eingeklemmte Person nicht mehr selbst befreien, aber es gibt durchaus die Möglichkeit das man bei einem Unfall bei Bewusstsein bleibt und die Türen trotzdem klemmen, da wäre man über einen Glasbrecher sicherlich sehr froh.

Das mit dem Test ist schon länger her gewesen, war bei einer Feuerwehrübung, deswegen gibts davon keine Bilder, aber ich versuche die Woche noch auf nen Schrottplatz zu fahren und nochmal ausgiebig mit Bildern zu testen...
 
@ red-dragon360
Das PRT von Eickhorn hat z.B. den Glasbrecher an einer Schräge, was es fast unmöglich macht es auch als Glasbrecher zu benutzen. Da man die Kraft nicht richtig übertragen kann, auch die Cuttermesserklinge als Gurtschneider funktioniert mehr schlecht als recht, da sich der Gurt des öfteren verhakt. (wurde bei diversen Übungen von meinen PRT besitzenden Kameraden mir sichtlicher Enttäuschung gestetet),
andere Tools bieten wiederum Gurtschneider aber keinen Glasbrecher, der wie ich meine fast wichtiger ist.

Deine Aussage zum PRT kann ich nur bestätigen, ich habe ein 8€ Messer, dessen Gurtschneider besser funktioniert :steirer:

Aber ich kenne kaum Unfallszenarien, bei denen die Scheibe heil blieb, obwohl die Tür so stark verformt war, dass man sie nicht mehr selbst öffnen konnte.

Ich jedenfalls bin hoch zufrieden mit dem Victorinox Rescue Tool und dem Böker Rescom Fixed, da ich die Glasbrecher hier einfach selber austauschen kann.

Von Nachschleifen von Glasbrechern halte ich nichts, aber das ist halt Ansichtssache.

Aber ich bin dennoch begeistert von deiner Idee, ein Tool selbst zu bauen, wenn einem die Erhältlichen nicht zusagen :super:
 
Schöne Idee und wie ich finde schon sehr gut umgesetzt. Endlich mal ein tool, welches auch zum hebeln genutzt werden kann. Wenn auch die Gesamtlänge dafür etwas knapp erscheint?! Selbst falls die Fachleute sagen, dass das beschriebene Szenario nie vorkommt, kann das tool ja immernoch zur Rettung anderer Verunfallter eingesetzt werden.
Bin gespannt, wie die Versuche weitergehen.

OT: ich hoffe, den Kommentar mit dem guten Mediziner hat keiner der Beteiligten in den falschen Hals bekommen!!!

LG
espresso
 
Ich hatte mal ein Diskussion beim Feuerwehrfest über Rettunsmesser und da wurde mir gesagt das am meisten auf einen guten Gurtschneider ankäme, weil wenn die Tür so kaputt ist das sie nicht mehr aufgeht ist die Scheibe kaputt. Umarex verkauft übrigens ein Rettungsmesser mit so stumpfen Gurtschneider der kein Blatt Papier schneidet. Da muss man wohl vorsichtig sein. Das Tool macht auf mich einen Brauchbahren Eindruck und ich denke das man nicht jede Situation simulieren muss und kann.
 
Zunächstmal: Glückwunsch!!! Sehen gut:super: aus, die Teile und scheinen recht praktisch zu sein.
Ich bin auch Feuerwehrmann und habe im Auto ein ResQDive-Tool von BK&T (heute wohl von Camillus oder auch Böker???); ansonsten ein Vic Resque und diverse Körner (Nein, ich bin nicht paranoid...). Ich hatte mal die Gelegenheit, in einem Überschlagssimulator den Versuch zu machen, mich kopfunter aus dem Gurt zu befreien...wenn ich da nicht aufgepaßt hätte, wäre mein Genick hin gewesen; zudem kommt noch das Orientierungsproblem dazu (nach Unfall sowieso).
 
@espresso und @messerjocke
Ja man kann es natürlich auch dazu einsetzen andere zu retten. Sowas im Auto zu haben ist nie verkehrt, denn falls man an einen Unfall kommen sollte, kann man wenigsten was tun, glaube nicht das es im nachhinein ein gutes Gefühl hinterlässt nur dastehn zu können, wenn man nicht ins Auto oder an die verunfallte Person kommt...

@Horus242
Ist zwar Ansichtssache was wichtiger ist, aber ich glaube nicht das es so wenige Situationen gibt, in denen man einen Glasbrecher benutzen muss, schließlich gehöhren Glasbrecher standardmäßig in Tlf und Lf bei der Feuerwehr(glaub auch bei Lf 8).
 
Last edited:
Back