Fahrradlampen - Taschenlampen

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,558
So, nachdem ich gestern mal wieder im Dunkeln unterwegs war, ein paar Bilder von Lampen am Fahrradlenker.

Dabei waren:

  • Fenix LD20 im Turbo Modus
  • 4Sevens Quark AA Warm White auf High
  • Surefie L4, gemodded mit einer MC-E
  • Busch und Müller Ixon IQ auf High
  • Philips Bike Light auf High

Ich habe die Lampen so ausgerichtet, dass der hellste Bereich etwa neben dem ersten Baum rechts auf den Boden fällt. So fahre ich da auch, damit ich unbeleuchtete, entgegenkommende Torkelradler schnell genug sehe - "Torkel" gilt in dem Fall besonders: das ist die Heimfahrtstrecke für die, die gerade das Volksfest hier besuchen :D Nebenbei ist das das ganze Jahr über ne Ecke, wo ich gerne sehe, ob und was da rechts und links in den Büschen hockt ;)

In der Stadt drehe ich die Lampe weiter nach unten, da brauchts ja kein Licht auf 50m.

Das Bild mit dem Ixon ist vergurkt - war der erste Testschuss, Kopflampe war noch an, deswegen der Schatten vorne. Bloss - danach war das Ding hin ;) und blinkt seitdem nur noch. Aber um die Art der Ausleuchtung zu sehen, tuts das.

Aufgenommen mit meiner Canon S90, ISO200, Blende 4, 4 Sekunden
Alles in neutraler Einstellung durch den RAW Konverter geschickt, Farbtemperatur auf 5500K

Der Eindruck entspricht in etwa dem, wie ich die Helligkeit empfunden habe.

Für mein Fazit muss ich nicht lange überlegen, das war mir vorher schon klar. Mit Lampen ala LD20 kann ich wenig anfangen. Heller Spot in der Mitte, außenrum dunkel. Richte ich die Lampe weiter nach unten, gibts einen hellen ovalen Schlauch vorm Rad, der den Weg nicht breit genug ausleuchtet.

Die 4Sevens ist etwas besser, die L4 mit MC-E hell genug, der Flutlichtcharakter leuchtet auch breit genug aus. Nur hats, wenn man die Strecke weit genug ausleuchtet, viel Licht in den Bäumen. Was ich nicht brauche und andere blenden kann.

Die Ixon hat schon einen recht guten Lichtkegel. Ein bisschen runtergedreht, und ich habe da Licht, wo ich Licht brauche, nämlich auf dem Weg. Die Ixon ist bei mir am Rad, seitdem sie rausgekommen ist. Wunderbare Lampe, bisher war ich damit rundum zufrieden. Aber das bessere ist der Feind des Guten ;):

Die Philips machts mit Abstand am besten. Deutlich heller wie die Ixon, genügend Licht an der Seite. Und einen klar abgegrenzten Hell-Dunkel Bereich. Je nachdem, wie man die Lampe ausrichtet, hat man viel Licht nur auf dem Weg, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Oder, wie hier, auch viel Licht nach vorne.

Tolle Lampe, kann man nur empfehlen. Hiltihome hatte ja auch schonwas zur Philips geschrieben: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=89006

Ein paar Bildchen vom Philips Bikelight:

DSC_8895.JPG


DSC_8863.JPG


DSC_8886.JPG


DSC_8871.JPG


DSC_8880.JPG



Pitter
 
Last edited:
Das Philips Teil macht gut Licht. Trotz des gewöhnungsbedürftigen Designs gefiel mir das Ding schon, als ich es das erste Mal in er Hand hatte.

Es geht langsam vorwärts in diesem Bereich. Die Eurobike hat, gerade mit jungen Herstellern wie z.B. Supernova, gezeigt das im Bereich der StVZO konformen Leuchten noch einiges geht.

Auch Philips hat noch mehr in der Pipeline - man darf gespannt sein.

Die Ixon IQ macht immer noch gutes Licht, ich hatte damals als sie rauskam hier auch im Forum schon was dazu gepostet, mit Beamshots (aber die waren nicht so der Knaller).
 
Genau genommen sind die zwei Bike Lichter falsch montiert und leuchten zu hoch. Der Nahbereich bleibt dadurch im dunkeln.
Wie alt die die IQON IQ? Da gibt es verschiedene Versionen. Bei der Philips streut das Gehäuse ganz und leitet das licht wie ein Lichtleiter das Licht zum Fahrer und blendet
 
Pitter hat ja geschrieben, das die Lampen für den Waldbetrieb etwas höher ausgerichtet sind.

Für die Stadt muss die Hell-Dunkel-Grenze natürlich tiefer, da sonst der Gegenverkehr geblendet wird.

Alle Ixon IQ haben Cree LEDs (vermutlich ausschließlich XR-E). Die Speed Version ist nochmal etwas heller. Das Vorgängermodell hatte nicht den Zusatz "IQ" und war mit einer Luxeon III (glaube ich) und anderem Reflektor ausgestattet.
 
Genau genommen sind die zwei Bike Lichter falsch montiert und leuchten zu hoch.

Nein, die leuchten für dort, wo ich gefahren bin genau richtig. Geisterradler ohne Beleuchtung sind eine Pest. Für einen objektiven, vergleichbaren Test hätte ich sie natürlich richtig (tm) ausrichten sollen, ack. Aber erstens war ich zu faul, in der Gebetsmühle nachzusehen, und zweitens zu faul, nach der Kneipe um 11 noch nen technisch korrekten Aufbau hinzukriegen :steirer: So, wies da leuchtet, ist meine Praxis auf stockdunklen Radwegen. Darum gehts mir.

Der Nahbereich bleibt dadurch im dunkeln.

Bei der L4, der IQ (denk Dir den Schatten weg, siehe oben) und der Philips nicht, das reicht locker zum Fahren.

Wie alt die die IQON IQ? Da gibt es verschiedene Versionen.

Ungefähr ein Jahr? Wenn ich die Rechnung finde, weiss ich es. Muss ich ja eh einschicken.

Bei der Philips streut das Gehäuse ganz und leitet das licht wie ein Lichtleiter das Licht zum Fahrer und blendet

Das mag oft geschrieben sein, andere mag es tatsächlich blenden, mich blendet da nichts.

Auch wenn ichs in den "Fahrradthreads" schon geschrieben habe: Es gibt sicher hellere Lampen. Aber meine Vorgabe ist, dass das Ding keinen externen Batteriebehälter braucht. Ich wills an den Lenker schrauben, fertich. Dass ich deswegen Kompromisse - was Helligkeit und Laufzeit angeht - eingehen muss, ist klar.

Pitter
 
Dass ich deswegen Kompromisse - was Helligkeit und Laufzeit angeht - eingehen muss, ist klar.

Pitter

Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob das mit der Helligkeit bei dem Philips
Bike Light überhaupt ein Kompromiss ist.
Für mein Dafürhalten leuchtet das Teil genial aus und ist auch richtig hell.:irre:
Im Übrigen klasse Bilder, danke.:super:
 
Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob das mit der Helligkeit bei dem Philips
Bike Light überhaupt ein Kompromiss ist.

Ist es. Ein Big Bang, eine Lupine, und zig andere Lampen sind heller.
Zwei Stunden Laufzeit auf voller Pulle bei der Philips sind für viele Anwendungen eine allzu starke Einschränkung. Und wenn ich mit Ersatzakkus rumhampeln muss, ist mein Vorteil der schnellen Montage keiner mehr.

Man muss halt schon wissen, was man braucht. Ich fahre selten länger als zwei Stunden im Dunkeln. Und für den Notfall - meine Alltagsgurke, auf der ich zu 99% auch die Akkufunzel montiere, hat einen Nabendynamo und einen Cyo. Damit komme ich immer nach Hause.

Pitter
 
Na suppi,

da verblasst mein Erfahrungsbericht völlig, angesichts der hochwertigen Bilder von pitter...

Dennoch möchte ich auf den Thread von mir verweisen, da zusätzliche Informationen darin stecken.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=89006


Wichtig ist vor allen Dingen, dass diese Lampe nicht nur StVZO konform ist, sondern zudem sehr hell.


Hell ist jedoch nicht Alles...
Der Beam und das Licht landen auf dem Weg!
Der Tint, die Lichtfarbe, stimmt ebenfalls.

Das macht den Untersichied zu Taschenlampen aus.


Heinz
 
Last edited:
Na suppi,

da verblasst mein Erfahrungsbericht völlig..

Ich seh' da nichts verblassen, für mich ergänzen sich beide Berichte in idealer Weise.:super:

Zitat von pitter: "Ein Big Bang, eine Lupine, und zig andere Lampen sind heller."

Ja, der Big Bang dürfte seit einigen Jahren für's Fahrrad so ziemlich das Hellste Zugelassene auf dem Markt sein. Meines Wissens kostet er aber auch um die 600.-€. :(

Da mein Fahrrad dann auch nicht mehr sooo viel teurer war, (Stevens Cityflyer) habe ich da kein Verhältnis mehr gesehen. Ausserdem ist das Teil auch nicht gerade klein und einmal mit dem Fahrrad richtig hingelegt, warscheinlich anschliessend defekt.:(
Jedenfalls hat sich meine Cateye LED - Plastikfunzel bei meinem letzten Abgang über den Lenker in sämtliche Einzelteile zerlegt.:mad:
Seitdem nutze ich eben 2 Taschenlampen am Lenker. (Hokus F und LD 20R4). Erstere in der Stadt, da voll auf den Radweg fokussiert - da sollte sie eigentlich nicht blenden - die LD 20 auf einsamen, dunklen Wegen, wo ich auch gerne sehe, was links und rechts so los ist.:cool:

Das Philips Bike Light sehe ich da vom Preis-Leistungs-Verhältnis für mich ganz vorne, weil:
A.: Es ist heller als meine beiden Lampen zusammen :lechz:
B.: Es ist aus Alu (Robustheit):cool:
C.: Es ist STVO - konform und zugelassen:)
D.: Es ist für mich preislich noch gerade so verschmerzbar:lach:

Ich würde warscheinlich aber die mitgelieferten Akkus gegen Eneloops austauschen, sonst muss die Lampe wohl vor jedem Einsatz aufgeladen werden, wenn sie vorher einige Zeit nicht gebraucht wurde. :ahaa:
 
da verblasst mein Erfahrungsbericht völlig, angesichts der hochwertigen Bilder von pitter...

Und? Ich mach hier die Bilder :), mach Du mal brav weiter im Text. Im Gegensatz zu Dir hab ich keinen Schimmer von der Technik, ich bin hier nur der Fahrradfahrer :D Ich mach da gleich mal nen Link in den Startbeitrag.

Ja, der Big Bang dürfte seit einigen Jahren für's Fahrrad so ziemlich das Hellste Zugelassene auf dem Markt sein. Meines Wissens kostet er aber auch um die 600.-€. :(

Mal die Schlammspringer und Feierabendtrainierer aussen vorgelassen - wer in der neuen Saison, also ab November, richtig trainieren will, kommt in die Dunkelheit und braucht dazu nun mal viel und lange Licht; und hat entsprechende Anforderungen - also die mal außen vor, gibts viele, die für Abends mal ne halbe bis ganze Stunde Radfahren ein vernünftiges Licht brauchen. Und aus unterschiedlichen Gründen keinen Nabendynamo haben oder haben wollen.

So zB ich ;), weil ich neben dem Alltagstraktor noch acht weitere Fahrräder habe. Und weder an das Breezer, das alte bunte GT oder an das alte Colnago mit Campa Hochflanschnaben werde ich einen Dynamo schrauben, weil ich damit nicht an der Stilpolizei vorbeikomme. Es gibt einfach einen Bedarf an Lampen, die schnell an den Lenker montiert werden können, bei denen man kein Kabel/Akkugerödel montieren muss, und die wenigstens im Dunkeln liegende Radwege so hell ausleuchten können, dass man sicher Scherben, Bierflaschen und den üblichen Müll erkennt, der da üblicherweise draufgekehrt wird.

Das ist eine alltägliche Anwendung, erlebe ich auch im Gespräch mit Kunden (ich verkauf ja nebenbei in einem Radladen). 100EUR sind schon ne Schmerzgrenze, ACK. Vor allem aber muss das Ding einteilig sein. Die Leuts wollen kein Geschisse beim montieren. Schon ein Fortschritt, dass heute alle Schnellbefestigungen ohne Werkzeig montiert werden können.

Bisher gabs neben diversem Cateye Zeugs - was gemessen am Preis/jeweils aktuellen technischen Stand - schon recht ok war, und neben ein paar einfach hässlichen ;) - sorry - Sigma Lampen einfach wenig brauchbares auf dem Markt. Der b+m IXON IQ war das erste Ding, was man guten Gewissens verkaufen konnte, jetzt die Philips und ich bin sicher, da kommt noch mehr. Mail an Supernova geht raus ;)

Pitter

BTW Thema Fahrradlampen. Das Thema ist hier im Taschenlampen Forum ja einigermaßen off topic. Nur interessiert es mich naturgemäß. Und da ich hier der Cheffe bin, haben die Mods ne gewisse Hemmung, wegen off topic zu schließen :steirer:

Ich würde vorschlagen, dass wir diesen thread hier nutzen, wenn noch mehr Leute Vergleiche/Beamshots machen möchten. Die sollen alle hier rein gestellt werden - ich werde dann im Startbeitrag einen Zeiger auf die Beiträge ergänzen. Einen "Schlauchthread" können wir schon ab, besser als quer verteilt off topic zu disktuieren.

Pitter
 
...Und da ich hier der Cheffe bin, haben die Mods ne gewisse Hemmung, wegen off topic zu schließen..

Nö, - keine Hemmungen.

Aber solange wir dich hier rumdaddeln lassen pfuschst du uns nicht in die "wichtige" Arbeit:steirer:


Ne Frage zur Phillips-Lampe:

Gibt es eine Info wo das Ding hergestellt wird.
Bei Phillips auf der Seite steht nix was ja dann eher für "weitweitweg" spricht.

Gruß
chamenos
 
Das Bikelight ist ganz klar die bessere Wahl, wenn man es gegen die B+M Ixon IQ antreten läßt.

E.

PS: Als Dynamoleuchte ist es auch erhältlich: http://www.bikelight.philips.de/fahrradlicht-led-dynamo/index.html
Damit gibt es eine lichttechnische Alternative zum B+M Cyo. Allerdings gefällt mir die Befestigung mittig unter dem Gehäuse nicht - das ist zu unflexibel bei alternativen Montageorten...
 
...Als Dynamoleuchte ist es auch erhältlich: http://www.bikelight.philips.de/fahrradlicht-led-dynamo/index.html
Damit gibt es eine lichttechnische Alternative zum B+M Cyo. Allerdings gefällt mir die Befestigung mittig unter dem Gehäuse nicht - das ist zu unflexibel bei alternativen Montageorten...


Oha, das ist ganz neu und war vor wenigen Tagen noch nicht sichtbar...

Nur Frage ich mich, warum das Gehäuse der Dynamo Version so groß ausgefallen ist.
Die Antwort kann nur Gleichteile lauten, aber nicht befriedigen...

Dennoch eine lobenswerte Innovation, da ich vom gleichen Beam der Akku Version ausgehe.

Mir scheint auf den Bildern, dass der Reflektor jetzt versenkt montiert ist, was die Abstrahlung in Richtung Fahrer vermindern sollte.



Wer bestellt und testet das? :steirer:



Heinz
 
Auch wenn's vielleicht im praktischen Betrieb nicht so auffällt, aber die Dynamoversion ist "nur" noch mit 60 - statt 80Lux angegeben.;)

Vielleicht sind im Gehäuse für kurzzeitigen Standlichtbetrieb an Ampeln noch Speicherelkos verbaut. :lechz:
Platz wäre ja genug im Gehäuse gegeben.:steirer:
 
Danke an grinsekatz für den Link.

Wenn ich das richtig interpretiere:

"Philips SafeRide LED eBike – Weltneuheit für E-Bikes
Das Philips SafeRide LED eBike ist das weltweit kleinste LED Fahrradlicht, das die gesetzlichen Anforderungen eines Motorradscheinwerfers erfüllt. Daher kann es an jedem E-Bike oder Moped bzw. Motorrad bis 125 cc eingesetzt werden. Bisher konnten für E-Bikes nur große und schwere Scheinwerfer mit Glühlampen und einem Leistungsverbrauch von 15 Watt verwendet werden."


Darf ich die Pedelec Version an meinem Piaggio-Roller montieren, der mit 35W Halogen nominal gut ausgestattet ist, aber dennoch funzelt...


Mit der Akku Version werde ich mal gaaanz kurz testen...




Heinz
 
Wer bestellt und testet das? :steirer:

Ich werde den Link mal meinen Fahrradkollegen weiterleiten. Vielleicht erbarmt der sich (er fährt noch mit einer Halogenfunzel und sucht was ordentlich helles -bezahlbares- zum Anschluss an den Nabendynamo).

Mein Budget für Lampen ist leider erstmal aufgebraucht...

Wenn die Relationen zw. den Angaben für Akku- und Dynamoversion passen, sollte das Teil ziemlich tauglich sein.

Gruss, Kai
 
Back