4Sevens Maelstrom

andreas0401

Mitglied
Messages
701
Hallo
Heute möchte ich ein paar Bilder von der 4Sevens Maelstrom G5 vorstellen.
Die Lieferung vom KTL-Store war mal wieder ausgezeichnet.
Danke nochmal an Frank Wöhler.
Erst mal die Technischen Daten vom KTL-Store
4Sevens Maelstrom G5
Mit der Maelstrom G5 setzt 4Sevens die Reihe taktischer Taschenlampen fort. Ausgestattet mit einer CREE XP-G R5 LED leistet die Maelstrom G5 maximal 350 Lumen. Es stehen zwei Hauptmodi mit jeweils 4 Submodi zur Auswahl. Die Hauptmodi werden durch 4-maliges schnelles Lösen und Festdrehen des Kopfes gewechselt.

Hauptmodus 1 (bei gelöstem Kopf)
Moonlight o,2 Lumen für ca. 7,5 Tage
Low 4 Lumen für ca. 3 Tage
Medium 28 Lumen für ca. 22 Stunden
High 200 Lumen für ca. 3,1 Stunden

Hauptmodus 2 (bei angezogenem Kopf)
Max 350 Lumen für ca. 1,3 Stunden
Strobe für ca. 2,7 Stunden
S.O.S. für ca. 8,5 Stunden
Beacon (Notsignal alle 10 Sek.) für ca. 30 Tage

Technische Daten
Länge: ca. 14 cm
Gehäusedurchmesser: ca. 2,5 cm
Kopfdurchmesser: ca. 3,8 cm
Gewicht (ohne Batterie) ca. 145g
Leuchtmittel: CREE XP-G R5
Leuchtstsärke: max. 350 Lumen
Beleuchtungsstärke in Lux (1m zum Messegerät): ca. 21000 lux (mit 2 x CR123A)
Betriebsspannung: 2,7V bis 12V
spritzwassergeschützt nach IPX-8
Gehäuse aus Luftfahrtaluminium
Aluminium-Reflektor

Der Beam ist Dank des Smooth Reflektor stark auf Reichweite ausgelegt.
Die Lampe ist ca. 1,5 cm länger als die Fenix TK12. Aber immer noch sehr handlich.

Hier ein paar Bilder
4 Sevens Maelstrom incl. Zubehör
aqhzr.jpg


Maelstrom G5
begtr.jpg


Hier ein Größenvergleich mit anderen Lampen
Von links nach rechts
Wolf-Eyes T3, Maelstrom, Fenix TK12, Surefire E2DL, Eagle-Tac P10C2
cgcji.jpg


Maelstrom - Tk12
d6ebz.jpg


Hier ein paar Beamshots in den Garten
Ich habe die Maelstrom mit der Fenix TK12 R5 mit OP Reflektor verglichen.
Beide Lampen mit einem 18650er Akku.

1fenix800x600wh89.jpg


19uwc.jpg


2maelstrom800x600titu.jpg


3fenix800x600fcoc.jpg


2n575.jpg


4maelstrom800x600hgcf.jpg


Die Bäume im Hintergrund sind ca. 80-100 Meter entfernt.
Man sieht den Reichweitenvorteil der Maelstrom deutlich.

5fenix800x6008epp.jpg


396uy.jpg


6maelstrom800x600vczj.jpg


Der direkte Vergleich
7.tk12-maelstrom800x60jgpa.jpg

7gfu0.jpg


Man kann deutlich den Reichweitenvorteil der Maelstrom erkennen.
Auch der Gesamtoutput der Maelstrom liegt deutlich höher.

Die Outdoor Beamshots habe ich mit meiner alten Canon Ixus 50 gemacht. Zwei Sekunden Belichtung und ISO 200.
In zwei Wochen habe ich Urlaub. Dann werde ich noch ein paar Beamshots zufügen.
Schöne Grüße
Andreas
 
Last edited:
Hier weitere Beamshots
Verglichen habe ich die Maelstrom mit der Surefire E2DL 200 Lumen, der Eagle-Tac P10C2 und
der Fenix TK12 R5 mit OP Reflektor.

In einen Waldweg
1surefiree2dl200lumen8f63f.jpg


2eagle-tacp10c2800x6006638.jpg


3fenixtk12r5op800x600dn76.jpg


44sevensmaelstromg5800anjc.jpg


Vor eine Halle
6surefiree2dl200lumen8susl.jpg


7eagle-tacp10c2800x60056ee.jpg


8fenixtk12r5op800x6002uya.jpg


94sevensmaelstromg5800z67e.jpg


Hier habe ich die Maelstrom mit 2x3,0 Volt Batterien, einen 18650er Akku mit 4,15 Volt
und einen 17670er Akku mit 3,80 Volt verglichen.
1maelstrom2x30volt800xyujx.jpg


2maelstrom415volt800x6z6qk.jpg


3maelstrom380volt800x6k52t.jpg


im Vergleich mit der Fenix TK12 R5
3fenixtk12r5op800x600u5gm.jpg


animiert
alleu9br.gif


allec9w4.gif


Andreas
 
Last edited:
Hi, wie schauts aus mit donut hole und Cree ringe?

Wenn die Lampe kein so unpraktisches UI wäre sie echt interessant.
 
Ich habe die Maelstrom zwar nicht, aber wenn ich sehe was 4sevens mit dem arschglatten Reflektor der Quark Turbo mit XP-G R5 für einen Beam produziert (ohne Donuthole & Ringe nur minimal am äußerste Rand => nicht störend), dann gehe ich davon aus, dass sie es bei der Maelstrom ebenso schaffen. Die Beamshots lassen ja schon erkennen, dass hier wohl keine störende Elemente vorhanden sind.

Eric
 
Lässt sich an einer weißen Wand besser beurteilen. Katatrophal find ich dieses 2 UI Modi... man hat keine Möglichkeit zwischen MAX und low mal schnell umzuschalten. Entweder muss man sich für das eine (high - low) oder das andere (max - strobe) entscheiden.

Im Modus 1 mit 200 lumen auf high.. da brauch man sich dann auch keine G5 kaufen.

Besser wäre Max,(high), mid, low... evt strobe.. fertig!

Schade dass das so umpraktisch gemacht wurde.
 
Nun ja,
das UI ist eben auch Geschmacksache und auch Anwendungsabhängig.

Manchmal mag ich es (ist es passend), wie bei z.B. der LD20, das sie erst in Low startet, ein anderes Mal ist mir High lieber.

Die Hauptmodi werden durch 4-maliges schnelles Lösen und Festdrehen des Kopfes gewechselt.
Dies kenne ich von der TK30 her und ich muss sagen das es nicht immer gelingt, gerade wenn man es mal eilig hat, gewollt umzuschalten. (meine Erfahrung)
Das hatte mich schon öfter mal genervt. Nun noch 4 mal Lösen :glgl: ect... das kann mitunter schon stresen.

An sonsten finde ich die Teilung der beiden Modi doch ok.
Mir wäre ein separates Knöpfchen zum Umschalten der Modi-Gruppen allerdings lieber.

ähnlich wie z.B. bei der Olight M20-S
Verlangt einiges an Disziplin das man weiß wie sie startet und das Knöpchen ist nicht immer leicht zu finden, doch hat man in jeder Stufe Momentlicht ohne das man gleich in die nächste Stufe wechselt.
Das Duchschalten der Stufen geht auch sehr einfach.
Alle meine Olight mit seitlichem Knöpchen starten immer im Low wenn ich sie weglege, so sind sie dann eingestellt.

Optisch macht die Maelstrom G5 schon was her, ist wie man an Hand der Bilder sieht wohl eher auf Reichweite ausgelegt.
Der Endschalter liegt sehr frei, hier würde ich dann, bei rauher Gangart, eine starke Abnutzung des Gummis ausgehen.
Da die Endkappe bis zum Schalter eben ist könnte die Gefahr einer Abscherung bestehen oder gar ein Schaden am Schalter.

Moonlight o,2 Lumen für ca. 7,5 Tage
Da scheint etwas viel Energie zu verbrauchen? Das entteuscht ein wenig.

Die Zebralight SC50w läuft mit einer AA schon Low: 4,4 Lumen (4 Tage) oder 0,6 Lumen (22 Tage)
Die Olight M20-S im Low 5 Lumen (600h) wobei ich im Vergleich zur Zebralight max. 3 Lumen geben würde :hmpf:
 
Servus,

da ich mittlerweile selbst eine Maelstorm G5 besitze und versucht habe, mich vorher genau darüber zu informieren, würde ich gerne einige Anmerkungen machen.

Der Beam ist nicht 100% perfekt, aber in Anbetracht des SMO Reflektor und dem (vor allem für eine XP-G Led) beachtlichen Throw wirklich sehr gut. Im Zimmer auf der wirkt es, als hätte der kleine Spot einen leichten Donut-Effekt (mehr ein heller Ring außen als ein Loch in der Mitte). Draußen, bzw. auf Entfernung merkt man davon aber nichts mehr.

Katatrophal find ich dieses 2 UI Modi... man hat keine Möglichkeit zwischen MAX und low mal schnell umzuschalten. Entweder muss man sich für das eine (high - low) oder das andere (max - strobe) entscheiden.

Das liegt am eigentlichen Konzept der Lampe: diese ist wohl für (amerikanische) Polizeieinheiten entworfen. Deshalb ist auch das eigentliche UI auf 2 Modi ausgelegt: Max & Strobe. Die sind jederzeit eindeutig zu wählen, Kopf fest er gibt Max; leicht gelockert Strobe - in Kombination mit dem Forward-Clicky jeweils Moment- und Dauerlicht.

Alle anderen Modi sind eher Abstriche an andere Benutzergruppen. Die Schaltung der Modi erfolgt über 4 unterschiedlich hohe Kontakte im Kopf der Lampe, die nach einander den Kontakt verlieren, je weiter man den Kopf lose schraubt:

Primärmode -{aufschrauben}-> Sekundärmode -{aufschrauben}-> 1.Zusatzmode -{aufschrauben}-> 2. Zusatzmode -{noch weiter aufschrauben}-> Kopf ab ;)

Für die 4 Modi gibt es 2 Belegungen, welche man durch viermaliges wechseln zwischen 2 Modi umschalten kann. Die 2. Belegung ist für normale Nutzung gedacht bzw. auch andere Kunden als Einsatzkräfte ansprechen kann.

Die Abstufung der Modi ist an sich gut gelungen, das Geblinke ist halt (für mich) ziemlich überflüssig. Das Wechseln auf Max ist leider kompliziert, jedoch brauche ich diesen nicht oft. Die 200 Lumen vom High-Mode sind meist Hell genug und bieten doch mehr Laufzeit. Nur hat man dann praktisch keine 350 Lumen Lampe (aber immer noch reichlich Throw)... :rolleyes:

Anzumerken ist aber noch, das 4Sevens anscheinend das UI geändert hat und die G5 seit neuestem mit Max-High-Mid-Moon als 2. Belegung ausliefert (siehe CPF: http://www.cpfmarketplace.com/mp/showpost.php?p=2544448&postcount=115)!

Ich bin mir nicht sicher, ob mir das besser Gefallen würde, vor allem das Low dafür entfernt wurde stört mich. Ich hätte eher auf den Moon-Mode verzichtet, zumal dieser Aufgrund der Auslegung der Lampe bzw. der Regelung auf High-Power XP-G R5, nicht so effizient ist. Da nehme ich für Moon sowieso eine andere (kleinere) Lampe ;)

Alles in allem eine schöne Lampe, die viel kann und Leistet, aber auch ihre Eigenheiten hat. Auf jeden Fall ein guter Thrower mit XP-G.


mfg Dazhar

*edit* Smartphones sind nicht für längere Forumsposts geeignet...
 
Last edited:
Nur zum Verständnis:
Was muss ich tun, um von 350 Lumen auf Strobe zu wechseln? :confused:
Nur den Kopf etwas lösen?
Dann kann ich also nicht direkt von max auf low wechseln?
 
@ K:ddo

Ja richtig verstanden.Kopf fest-Max,dann lösen-Strobe,weiter lösen ca1/4 Umdrehung SOS und Beacon(Blinkt Alle 10sec.)eigentlich Notlicht.

Kopf 4mal lösen und wieder fest drehen für den 2.ten Modus.
Dann hast du 200;28;4 und 0,2 Lumen.

Gruß Thorsten
 
Das war wohl nur das Vorserienmodell.
Jürgen Winkler von Selected-lights hat mit 2xCR123 21000 Lux und mit 18650 bei 4,18 Volt 20700 und bei 3,8 Volt 20300 Lux gemessen.
Subjektiv sehe ich bei meiner keinen Helligkeitsunterschied.

Die Verluste sind glaube ich zu vernachlässigen.Da nehme ich lieber einen guten 18650er.

Gruß Thorsten
 
Da steht aber auch dass sich das in der fertigen Version nicht viel erhöht hat. Also geh ich mal davon aus dass die Tk12 immernoch länger heller leuchtet.
 
Habe noch ein paar Beamshots von der Maelstrom mit 200 Lumen hinzugefügt.
Zum UI
Ich kann mich auch nicht damit anfreuden. Mir hätten auch vier Helligkeitsstufen gereicht.
Das geblinke brauche ich persönlich nicht.
Andreas
 
@ Andreas0401,danke erst mal für die Beamshots.Sie sind wirklich gut zum vergleichen.:super:
Man kann sehen das die Mailstrom G5 ordentlich Licht macht.

Erstaunlich aber wie gering der Unterschied von 200 zu 350 Lumen ist.

Gruß Thorsten
 
Thorsten
Auf kurzer Distanz ist der Unterschied nicht so gut zu erkennen. Auf größerer Distanz ist er aber deutlich zu sehen.

Hier noch ein Bild an die Decke
cimg3567zus3.jpg


Andreas
 
Ist die Maelstrom kompatibel zum 47s-Quark-Lego?

@Frank von ktl-store.com: bitte hier ne kurze Info, wenn das neue UI verfügbar ist :super:
 
Back