Busse Active Duty wieder scharf bekommen

Anvil1971

Mitglied
Messages
764
Hallo liebes Forum,

für gewöhnlich halte ich meine Messer mittels eines Spyderco Sharpmaker fit und das funktionierte bisher auch immer tadellos.
Für meine balligen Klingen, z.B. Fallkniven A1, bin ich mit der Mousepad-Methode stets gut gefahren. Mein Anspruch an all meine Messer ist absolute Rasierschärfe - Punkt.

Fall es einmal ein neuer Schleifwinkel sein soll, war das mit meinem Edge Pro Apex auch nie ein Problem. Auch mit einem Abziehleder weiss ich mittlerweile umzugehen.

Die Betonung meiner Ausführungen lautet auf bislang, denn mit meinem Busse Active Duty ist es zum Haare raufen.
Ich habe das Messerchen gebraucht erstanden, die Schärfe war leidlich betrachtet ok, aber in jedem Fall verbesserungswürdig. Nach etwa 4 monatiger, gegegentlicher Benutzung dachte ich mir, es wird Zeit das Baby mal zu schärfen. Angeblich, so die Website von Jerry Busse, soll der INFI-Stahl ja ganz easy zu schärfen sein.

Als erstes habe ich die Forumssuche angeworfen, da ich mit dem Busse-typischen Schliff - linke Seite "normal", die rechte ballig bislang noch keine Erfahrung habe. Die meisten der gefundenen Links, einschließlich eines vielfach zitierten Schärfvideos von Busse, waren aufgrund des Alters leider verwaist.

Danach habe ich im 2-Wochen Rhythmus zwei Mails an Busse geschrieben - ohne je wieder etwas gehört zu haben. Kundenfreundlicher Service sieht definitiv anders aus, deshalb wird es wohl auch mein einziges Busse bleiben. Da habe ich mit ESSEE-Knives, Spyderco und vor allem Pohlforce andere Erfahrungen gemacht. Dort kümmert man sich um seine Kunden. Aber dies nur am Rande.

Ich habe also begonnen, die ballige Seite auf meinem Mousepad mit den Körnungen 300, 400, 800, 1200 und 3000 zu bearbeiten. Die andere Seite habe ich auf meinem Edge Pro mit einem 20 Grad Schleifwinkel bearbeitet. Das Ergebnis ist nicht wirklich perfekt. Von meinem Ziel einer perfekten Unterarmrasur bin ich noch meilenweit entfernt.

Daher meine Frage an Euch: Welche Geheimnisse birgt der INFI-Stahl in sich. Was mache ich falsch? Hat irgend jemand noch das ominöse Schleiff-Video auf seiner Festplatte schlummern? Ich bin für jeden Vorschlag und Hinweis dankbar.
Wenn gar nix mehr geht, schicke ich das Messer an Jürgen, ich habe aber eigentlich den Anspruch an mich selber alle Messer stets tiptop halten zu können.

Danke schon mal für Eure Antworten!
 
Beim kompletten Schleifen erst einer und DANACH der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass sich ein Grat an der Schneide bildet.:confused:

(Dieser müsste sich durch Abziehen auf einem Leder beseitigen lassen, oder am besten durch abwechselndes Schleifen gar nicht erst ( so stark) entsehen lassen.)
 
Last edited:
Sorry, vielleicht habe ich mich hier unklar ausgedrückt.

Natürlich habe ich die Seiten abwechselnd geschliffen. Das Abziehen auf einem Leder ist für mich obligatorisch. Trotzdem Danke für den Hinweis...
 
Hmm, muss es denn der "Busse-Schliff" sein? Also die eine Seite normal und die andere ballig?
Ansonsten könnte es an mangelnder Geduld oder auch an einem zu schnellen Wechsel auf höhere Körnungen liegen?
Das sind jedenfalls bei mir 2 Faktoren, auch wenn ich keine Erfahrung mit dem Schärfen von Busse Messern habe.

Dein Anspruch an dich selbst in allen Ehren, Jürgen bleibt der Retter stumpfer Klingen;):steirer:
 
Servus Anvil1971,

Ich hatte auch mal ein AD, dieses war aber ganz normal auf beiden Seiten gleich geschliffen. Von diesem rechts ballig, links flach habe ich noch nie gehört.

Meines habe ich mit japanischen Wassersteinen (800-3000-8000) auf eine gute Gebrauchsschärfe bekommen (Tomaten ohne jedes quetschen).

Ich besitze noch ein anderes großes Busse, dieses bekomme ich mit dem sharpmaker sehr gut wieder scharf.

Ich würde vielleicht dieses halb ballig/halb flach ignorieren und mit einer groben Körnung einfach eine normale Schneidphase anbringen. Vielleicht bringt das was.

l.
 
Hi,

besteht die Möglichkeit das du auf der balligen Seite den Radius zu weit zur Schneide gezogen hast, und so einen recht grossen Schneidenwinkel hast?
http://faq.customtacticals.com/images/geometry/grind_asym.jpg

Wenn der Radius zu gross ist, oder zu weit zur Schneidenmitte hin gezogen könnte das schon zu einen wenig schneidfreudigen Winkel führen
mit dem rasieren unmöglich wird.

Nur so ein Gedanke, ...


Alex
 
weil mein ad auch links und rechts gleich geschliffen ist - wurde bei denen überhaupt der "busse-schliff" verwendet??
 
Ich habe gerade mal kurz das Busseunterforum im BFC gewälzt und konnte keinen Hinweis darauf finden, dass die ADs jemals diesen asymmetrischen Schliff bekommen haben. je nach Version ist es entweder 'full convex' oder nur 'v-ground edge'

Gruß,
Carsten
 
Wird der Stahl nicht scharf oder schneidet das Messer nicht?

Ich hab vor Jahren bei einem Swamprat (Jaja, ich weiß, wer Busse und SR in einem Satz unterbringt, der zieht den persönlichen Zorn von Jerry auf sich :rolleyes: ) das Problem/Phänomen gehabt, dass sich der Stahl zwar rasierfähig scharf schleifen ließ, aber das Messer auf Grund der balligen Klingengeometrie nicht gut geschnitten hat, vor allem bei harten, spröden Materialien. Die Klinge hat sich z.B. bei Holz immer wieder festgekeilt und nur eine geringe Eindringtiefe erzielt. Seit dem ist bei mir der ballige Schliff für Schneidwerkzeuge tabu.
 
Danke schon mal für Eure Anregungen.
Den Tipp von Cugar werde ich werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen, da meine Erfahrungen mit convexen Schliffen bislang überschaubar ist. Ausser meinem A1 habe ich kein weiteres Messer mit einem solchen Klingengeometrie. Könnte sein, dass ich hier einen Fehler gemacht habe. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Wenn nix hilft verpasse ich meinem Baby einfach einen V-Grind mit jeweils 20 Grad. Das sollte in jedem Fall klappen.

Wenn meine Recherchen richtig sind, hat Busse diesen speziellen Schliff auf jeden Fall in 2001/2002 am AD verbaut. In verschiedenen Foren aus Amiland habe ich Beiträge hierzu gefunden.
Die Schliffform nennt sich Semi-Convex und der nachfolgende Link besagt, das er früher häufig an Busse Messern zu finden war.
http://zknives.com/knives/articles/knifeedgetypes.shtml
 
Last edited:
So, nach meinem Urlaub habe ich mich noch einmal an mein Busse Active Duty gewagt und die Anregung von Cugar beherzigt.

Nachdem ich das gute Stück auf der konvexen Seite noch einmal (mit sehr flachem Schleifwinkel) bearbeitet habe hats prima funktioniert. Kurz von der anderen Seite gegengeschliffen (20 Grad) und voilá!

Dannach habe ich das Messer sehr gründlich auf meinem Leder mit Schleifpaste abgezogen. Jetzt rasiert es endlich.:super:

Vielen Dank für Eure Tipps - ich bin wieder glücklich!
Übrigens, von den Busse-Jungs habe ich leider nie wieder etwas gehört :mad:

Greetz´

Anvil1971
 
Back