EDC Multitool gesucht.

Status
Not open for further replies.

MrSubway

Mitglied
Messages
44
Also nach mehr als einem Jahr vom Führen des Swiss Champs konnte ich Erfahrungen sammeln, welche Funktionen ich bei einem Tool unterwegs wirklich brauche.

Naja hier der Fragen Katalog, schon mal danke im Vorraus für eure Hilfe.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Multitool

Bei Multitools: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Hauptfunktionen (Zange + Klinge) einhändig.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich EDC.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Hm 130 Euro, wenn es gut ist.

Wie groß soll das Messer sein? Zwischen schweizer Offiziersmesser Klingenlänge und dem legalen Limit.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Am besten Wäre 100% Edelstahl,, brüniert ist auch in Ordnung.

Welcher Stahl darf es sein?
Schnitthaltig und rostfrei muss er sein.

Klinge und Schliff
Welle zu mindestens 75 %

Linkshänder?
Nein.


Verschiedenes: Was die Ausstattung betrifft: Es musss einen Flaschenöffner, Kreuz und Schlitzschraubenzieher, Schere, Zange mit gutem Drahtschneider und einhändig zu öffnende Wellenklinge haben. Diese Funktionen sind ein Muss.

Andere Funktionen sind egal, da ich sie nur zu Hause brauche.
 
Ich glaub ich hab mich in das Teil verknallt :lechz:

Hab ja bald Geburtstag, da wird es kein Problem sein das Teil zu kaufen im Interntet.

Irgentwie hab ich das Gefühl, dass sie bei den örtlichen Waffenhändlern 200 € dafür wollen. Naja Amazon hats auch mit umfangreichem Zubehör ohne Versandkosten für 116,50 € (Hoffentlich noch bis zum 21. 9.)
 
Beim Leatherman sind nur die 4 Hauptwerkzeuge (Klingen) von außen und einhändig zu öffnen. Die innenliegenden Werkzeuge sind recht fummelig zum herausnehmen !

Beim Victorinox (meine Empfehlung) sind alle Werkzeuge in geschlossenem Zustand sauber zu erreichen und ALLE werden verriegelt. Die Hauptschneide ist jedoch nicht einhändig zu öffnen.
 
Status
Not open for further replies.
Back