Anzeige der Kapazität im Lader: Vertrauenswürdig?

tomberger

Mitglied
Messages
270
Servus,

inspiriert durch eine Empfehlung hier im Forum habe ich mir nach etlichen Misserfolgen mit Ansmann Ladern ein ELV BC700 besorgt. Bis jetzt bin ich von den Gimmicks dieses Laders restlos überzeugt (mal sehen wie die Haltbarkeit wird).

Was mich aber nachts wach hält ist die Frage, wie ernst man die Angabe der Kapazität bei Volladung nehmen kann. Wenn ich einen 2300 mAh Akku lade (Kapazitäts Test) und danach dann irgendein Wert angezeigt wird, sagen wir, auch 2300 mAh, bedeutet das dann, dass das Ladegerät 2300 mAh in den Akku gepumpt hat? Oder dass das Ladegerät eine höhere Energiemenge in den Akku gesteckt hat, so dass diese 2300 mAh abrufbar sind? (Mal unabhängig davon, wieviel dieser Kapazität überhaupt im Einsatz dann zur Verfügung steht).

Ich erinnere mich nämlich noch an die graue Vorzeit, als Akkuladegeräte nur 50 mA Ladestrom hatten, nie abschalteten und man sich ausrechnen musste, wie lange man einen bestimmten Akku laden muss. Damals kann ich mich an einen Faktor 1,4 erinnern: um einen 500 mAh Akku mit 50 mA zu laden, muss 14h geladen werden, also nach meinem Verständnis muss man 700 mAh in den Akku stecken um 500 zu haben.

Tom B
 
Hallo!

Nach meinem Verständnis kann eine Kapazitätsangabe nach dem Laden allenfalls eine grobe Schätzung sein, da die daneben gehende Leistung je nach Akku und Umgebung unterschiedlich groß ist.

Lies mal in der Bedienungsanleitung deines Gerätes nach, wie es wirklich vorgeht.
Brauchbare Werte erhält man, wenn das Gerät die Akkus zunächst volllädt und dann die entnehmbare Kapazität beim Entladen misst.

(Und hier kommt es wieder darauf an, bei welchem Entladestrom das geschieht und bei welcher Spannung abgebrochen wird... ob der Akku schon 'eingespielt' ist etc.
Also idealerweise mehrfaches Vollladen und Messung beim Entladen für eine Wertetabelle)

gruß
 
inspiriert durch eine Empfehlung hier im Forum habe ich mir nach etlichen Misserfolgen mit Ansmann Ladern ein ELV BC700 besorgt.
Deine Inspiration war wohl noch nicht intensiv genug, denn dazu steht hier im Forum schon viel geschrieben, nebenbei steht es auch in der Anleitung. :hmpf:
Da ich das gleiche Gerät besitze, kann ich aber direkt Auskunft geben:
Das Gerät zeigt nach dem Laden im Modus "Charge" die Strommenge an, die während des Ladevorgangs "reingeschoben" wurde (und nicht dem entspricht, was drin steckt). Die Kapazität, die Du suchst, findest Du im Modus "Test", dort wird vollgeladen, entladen und wieder vollgeladen. Am Ende (bzw. schon wenn der letzte Ladevorgang beginnt) bekommst Du die Entladekapazität angezeigt. Wie genau die ist, frage ich mich aber auch. Aber sie gibt meiner Meinung nach einen guten Anhaltspunkt, ob der Akku noch einigermaßen zu gebrauchen ist.

Viele Grüße
Mr. Zero
 
Recht habt ihr - (Betriebsanleitung-) Lesen bildet.

Jedoch, im "Test"-Modus, in dem, wie oben beschrieben, erst aufgeladen, dann entladen, wieder aufgeladen und die Kapazität, die beim Entladen gemessen wurde, angezeigt wird, stimmt sicher auch nicht alles. Einer meiner Uraltakkus, die ich ausgegraben habe, soll angeblich 67mAh (siebenundsechzig. Es ist ein 2100mAh Akku) haben. Dennoch leuchtet der in einer Jetbeam Jet 1 pro 3.0 50 Minuten auf 100%. Das kann noch nicht mal mit einer falschen Zehnerpotenz hinhauen...

Gruß, TB
 
Dennoch leuchtet der in einer Jetbeam Jet 1 pro 3.0 50 Minuten auf 100%. Das kann noch nicht mal mit einer falschen Zehnerpotenz hinhauen...


Womöglich hast du ihn durch deinen Test wiederbelebt. Teste einfach nochmal oder benutze gleich die Refresh-Funktion.
 
Back