Allrounder /Outdoor robuster Folder (+580 Barrage oder Gerber Gator?)

Status
Not open for further replies.

Zorrochi

Mitglied
Messages
95
Hallo,
seit meinem letzten Thema, habe ich mich nochmal in Ruhe hingesetzt und nachgedacht:
Was brauche ich ein Fixed- oder Klappmesser?
Eigentlich beides, aber da das Geld knapp ist und ich eher etwas Portables brauche, habe ich mich für einen Folder/Klappmesser entschieden.
Nach langer Suche ,etlichen 100. Messern und eine Excel Tabelle mit den Top 20 meinerseits,
habe ich nun 2 Favoriten.
1. Benchmade 580 Barrage
2. Gerber Gator mit 154CM Stahl


Sonst noch das Bravo One – Outdoor und das teurere H3 Alpha Two - Plain Edge

Überall wo ein * ist, müssen die Anforderungen aufs Messer nicht so sein, es wäre mir nur lieber.
Z.B. setze ich es hinter einem Wort meine ich das Wort und wenn ich es hinter einem Satz mein ich den ganzen Satz ^.^


ich bin Rechtshänder.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis maximal 140€ aber wenn es ein Messer gibt das etwa 150-170€ kostet aber von der Qualität ein Vielfaches besser ist dann könnt ihr es mir natürlich auch empfehlen.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Klinge soll von 9- bis 12cm lang sein.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Das Messer sollte robust, einen guten Griff und Taktisch* und Modern* aussehen.
Der Griff sollte aus Kunststoff sein.
Am liebsten vom Aussehen der Klinge her, mag ich eine Klinge die schwarz oder grau/silber und matt ist.*

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich würde es als ein Allrounder /Outdoor Folder benutzen.
Also mal ein Brief öffnen, zum Schnitzen, Klebeband / Kabel durchschneiden oder wenn ich im Wald bin das ich damit auch mal ein Ast abhacken kann, Obst schälen.
Sonst würde ich es auch für den Garten benutzen aber das eher sehr selten wegen der Pflege des Messers.

Welcher Stahl darf es sein?
154CM, 420HC Bin ja sowieso noch ein totaler Anfänger deswegen soll er einfach nur
nicht so weich sein / und schnell stumpf werden und nicht so schnell rostet .
Also das man das Messer und die Klingen unter Wasser abwaschen.

Klinge und Schliff?
Clip Point, Tanto, Drop Point, Spear Point.*
Also re-curve mag ich gar nicht (wenn der re-curve Bogen nur ganz klein ist dann ist es nicht so schlimm).
Die Schliffart des Messers sollte so sein das man den Folder gut nachschleifen kann (also kein Hohlschliff)

Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Etwas Sicheres wie den Axis Lock.


Das Messer was ich mir kaufe soll lange halten (10 Jahre).
Eigentlich habe ich mich schon für mein Messer entschieden (das Benchmade 580 Barrage),
aber da ich kein Fehlkauf machen will wollte ich nochmal fragen ob es ein besseres Messer für mich gibt z.B. das Gerber Gator.

Dann habe ich noch am Rande noch paar Fragen:
Rostet das innere des Benchmade 580 Barrage oder Gerber Gator?

Ich wollte mein Messer selbst nachschleifen reicht ein 1000/3000 Wasserstein?

Kennt ihr einen Laden wo es das Benchmade 580 Barrage für unter 129€ gibt ?

Danke euch! Und Liebe Grüße
Zorrochi
 
Guten Tag,

Ich glaub mit dem Barrage machst nix falsch.
Dass die Liner (420J Stainless steel) rosten hab ich noch nie gehört, oder bei meinen Benchmade Messern gesehen.
Für unter 129 € kriegst das Teil vielleicht in den Staaten?? BM gibt den Preis mit 125 Dollar an??

Was die Schleiffrage angeht so glaub ich das der 3000 für einen gute alltagstauglichkeit sicherlich reichen müsste (kommt auch darauf an wie gut Du schleifst;)). Ich nehm 6000er und dann zum abzeiehn einen Ledergurt.

Aber was das Schleifen angeht empfehle ich die Suchfunktion, so hab ich´s auch gelernt :hehe:
 
Juhu jemand hat sich gemeldet ^^
Danke,
naja ich hatte mir die sachen Samstag schon bestellt.
Also das 580 Barrage für 130 euro und den King schleifstein mir 1000/6000 Körnung.
Ja ich habe schon Paxis erfahrung mit dem Schleifen gemacht.
Habe jetzt schon 2 Messer einmal das Opinel.7 und son billig Messer auf Schleifpapier(180/240 und 400 körnung) geschärft wobei ich denke das der Schleifstein noch anders zu handhaben ist.

Aber wie genau geht das mit dem Ledergürtel, also ich habe noch ein Echledergürtel, man braucht ja noch eine Polierpaste oder?
Ich wollte mal versuchen ob das auch mit Zahnpaster geht;)
 
naja ich hatte mir die sachen Samstag schon bestellt.
Also das 580 Barrage

Viel Spaß mit dem Messer!

Aber wie genau geht das mit dem Ledergürtel, also ich habe noch ein Echledergürtel, man braucht ja noch eine Polierpaste oder?
Ich wollte mal versuchen ob das auch mit Zahnpaster geht..

Antwort:

Aber was das Schleifen angeht empfehle ich die Suchfunktion, so hab ich´s auch gelernt

Hier zu.

Gruß
chamenos
 
Status
Not open for further replies.
Back