Gute Akkus im D-Format / Ladegerät???

toby_pra

Premium Mitglied
Messages
4,017
Hi!

Kann mir jemand von den Experten hier gute NiMH Akkus im D-Format
und einen entsprechenden Lader empfehlen?

Vielleicht auch eine Bezugsquelle in Europa? :)
 
Hallo Siggii42,

ich verwende in meiner Dittmann MAG 4D schon seit ca. einem Jahr die D-NMH's MAXe 8500mAh von Ansmann mit grosser Zufriedenheit. :super:
Diese verfügen über eine sehr stark reduzierte Selbstentladung, ähnlich Eneloop, die es direkt in der D - Grösse ja leider bis jetzt nicht gibt.:(

Sie werden bei mir im Ansmann Energy 8 Plus aufgeladen, aber das Aufladen funktioniert meines Wissens in jedem Lader, der NMH laden kann.:cool:

Wichtig für eine lange Lebensdauer der Akkus ist unter Anderem, dass der verwendete Lader den Zeitpunkt der Volladung zuverlässig zu erkennen vermag.
Das Ansmann Energy 8 hat angeblich 5 Abschaltkriterien, die Volladung elektronisch erkennen können.:irre:

Wie ich schon in diversen Threads hier im Forum lesen konnte, gibt es zu diesem Gerät wohl gute Alternativen. Mit ca. 90€ ist es auch nicht gerade billig. Ich bin allerdings sehr zufrieden damit.:)

Ausserdem sollte Tiefentladung bei NMH - Zellen unbedingt vermieden werden, sie wirkt sich kapazitätsmindernd aus.:(

Ich habe Akkus und Lader in einem grossen Elektronikfachmarkt erworben, der nach einem Planeten unseres Sonnensystems benannt ist.
Es könnte aber durchaus günstigere Bezugsquellen geben. Einfach mal eine Preissuchmaschine anwerfen.;)
 
Ich kann persönlich den Ansmann Energy16 Lader empfehlen. Der kann alles Laden was es in NiCd / NiMH gibt.

Die Ansmann eMax Mono / D Zellen wären eine gute Wahl, die haben die gleichen eigenschaften wie andere Entladungarmen Zellen. Ein Arbeitskollege von mir verwendet maxE Zellen, und ist mit den so zufrieden, wie ich mit meinen Eneloops.
 
Last edited:
Ich benutze als Lader auch seit 3 Jahren den Ansmann Energy 16 und bin damit ziemlich zufrieden.
Als Akkus kommen die grünen von Ansmann mit 5000 mAh zum Einsatz, in einer 3 D Mag mit SST50 Dropin.
Ansonsten lad ich damit meine kompletten Eneloop Akkus.Auch hier alles bestens.

Die maxE waren mir neu, werden aber mal von mir demnächst getestet.:super:
 
Kann die D-Zellen von TITANIUM mit 12000mAh empfehlen, habe sie seit Feb.2010 im Einsatz . Die reale Entlade-Kapazität liegt laut meinem Ladegerät zwischen 9648 und 10490mAh. Von 8 gekauften Stück sind 6 über 10000mAh ,was ich als recht ordentlich empfinde.
Link: http://www.batteryjunction.com/tpeh-td12000.html

Als Ladegerät verwende ich den CONRAD CHARGE Manager 2020 der 8 Schächte für AAA,AA,C,D-Zellen sowie zusätzlich 2mal9V-Block GLEICHZEITIG laden kann. Jeder Ladeschacht wird einzeln angezeigt (Strom,Spannung,Ladezeit,Kapazität,...) bzw auch individuell ge/entladen. Die Lade/Entladeströme sind jedoch fix vorprogrammiert und können nicht verändert werden. Leider kostet der Spaß hier in Ö ca 180EUR, ich bin aber sehr zufrieden mit dem Ding.

Gruß Alex
 
Wie hoch sind bei euch die Versandskosten?
Bei mir sollen es 28 Dollar sein, finde ich doch nen bisschen viel, für sich eben mal zwei neue Akkus zukaufen.
 
Hat jemand Erfahrungen, ob die 10000mAh Akkus von Ansmann einen dauerhafte belastung von 1C abkönnen?

Oder andere Akkus im D-Format, die auch sehr hohe Kapazitäten haben und mit cirac 10 Ampere dauerhaft belastet werden können?
 
Back