Puma Naris II

HoLY-CuRsE

Mitglied
Messages
2
Hey

Ich habe mir vor circa 4 Jahren ein Puma Messer gekauft und wollte so im nachhinein mal rausfinden ob das Ding überhaupt was taugt. Habe auch nun geraume zeit das Internet durchwühlt aber irgendwie nahezu nichts zu diesem Messer gefunden. Auch hier in der Suchfunktion kam bei "Naris" nicht heraus. Habe mich jetzt hier angemeldet in der Hoffnung dass mir jemand meine Frage beantworten kann :)

So, also zum Messer:

Auf der einen Seite steht:
STAINLESS
SPAIN
440C

Auf der Anderen Seite steht:
Puma (Symbole)
naris II 843000
HANDMADE 104/RC

Habe auch eben mal 2 Bilder gemacht:





Also dann die Frage, taugt das Messer was? Schneidebeständigkeit? Wozu eigentlich die beiden Löcher? (Das eine in der Klinge, das andere unten am Griff?) Hat das vordere Stück gegenüber der scharfen Seite der Klinge eine Funktion? Wozu genau die gezackte Klinge? Sind die geriffelten Stücke in der Nähe vom Griff nur dafür da dass es besser in der Hand liegt?
So, ich glaube das war es erstmal :steirer:

Belehrt mich :D

PS:
Ist naris II überhaupt der name? xD

Lg
Max
 
Last edited:
Ich antworte mal ohne dieses Messer im Speziellen genauer zu kennen.
Google bringt auf Anhieb tatsächlich nicht viel, bis auf den Namensvetter Naris Olive, der ja auch ein paar Ähnlichkeiten hat.

Ich habe mir vor circa 4 Jahren ein Puma Messer gekauft und wollte so im nachhinein mal rausfinden ob das Ding überhaupt was taugt.

In den vier Jahren sollte das Messer doch hoffentlich auch mal benutzt worden sein, oder? Wenn Du uns den Verwendungszweck sagst, dann können wir Dir bestimmt bei der Frage helfen ob es theoretisch das richtige Messer für diesen Zweck ist, oder ob Du in den letzten vier Jahren vielleicht ein tauglicheres Messer für deinen Einsatzzweck hättest finden können.

Wenn Du das Messer gar nicht benutzt hast, dann taugt es bestimmt. Denn in der Vitrine funktionieren die meisten Messer recht gut. :p

Was Du vergessen hast sind Angaben zu den Abmessungen des Messers. Klingenlänge und Dicke wären schon wichtig.

Also dann die Frage, taugt das Messer was? Schneidebeständigkeit?
440C ist ein recht angesehener und universeller Messerstahl. Ich hätte da keine Bedenken.
Wozu eigentlich die beiden Löcher? (Das eine in der Klinge, das andere unten am Griff?)
In der Klinge: reine Optik und um Dreck zu sammeln. Für mich eher ein Makel an einem Gebrauchsmesser.
Die Öse am Griffende ist eine Fangriemenöse für ein "Handgelenkband" um das Messer schwerer zu verlieren. An kleinen Messern mit kurzen Griffen dient der Fangriemen oft auch einer besseren Handhabung, durch die scheinbare Verlängerung des Griffes.
Hat das vordere Stück gegenüber der scharfen Seite der Klinge eine Funktion?
Optik und eventuell um den Schwerpunkt des Messer zur Klingenspitze hin zu verschieben. Durch einen Schwerpunkt weiter vorn eignet sich das Messer besser fürs Hauen und Hacken in Holz. Wenn die Klinge allerdings eh nur 10cm lang ist, dann ist das auch eher reine Zierde.
Wozu genau die gezackte Klinge?
Mit dem "gezackten" Teil der Klinge kann man sehr gut faseriges Material wie z.B. Seile zerschneiden. Ob man das braucht, oder ob man lieber eine durchgehend glatte Klinge hat, ist eine recht oft diskutierte Sache.
Sind die geriffelten Stücke in der Nähe vom Griff nur dafür da dass es besser in der Hand liegt?
In der Regel ja, man kann allerdings auch recht gut einen Feuerstahl an den geriffelten Flächen ansetzten.

Ich würde noch mal auf den Einsatzzweck zurückkommen. Wofür brauchst Du das Messer?
 
Also erstmal vielen dank für die ausführliche Antwort!! Bin ich auf jedenfall schonmal um einiges schlauer :)
Weitgehend zielte meine Frage darauf ab, ob das Messer eher ein Dekoartikel ist, oder ob es das hällt nach dem es aussieht.


So, erstmal reiche ich die Klingenmaße nach:
Länge von der spitze der Klinge bis zum Griffstück = 16cm
Gesamtlänge des Messers: 28cm
Dicke der Klinge: 0,5cm


Verwendungszeck, ähm ja, ursprünglich habe ich mir das Messer gekauft weil ich schon seit ich klein bin umbedingt mal ein Messer in der richtung haben wollte, war also quasi ein Kinheitstraum von mir :D

Da ich es aber natürlich nicht in der Vitrine stehen habe (wäre mir viel zu schade darum) ist der haupteinsatz zweck bis jetzt im grunde camping und und allen anderen aktivitäten die irgendwie in der Natur oder so stattfinden. Wo man halt mal etwas robusteres braucht als ein Küchenmesser :) Vermutlich etwas übertrieben dafür, aber hat seinen zweck ja immer ganz gut erfüllt :)

Was ich in der Zukunft aber definitiv noch machen möchte ist überlebenstraining und ähnliches, also sprich, mal richtig in die Natur gehen und auch etwas längere touren. Was man dann wohl letzten endes als den tieferen Verwendungszweck ansehen könnte, für was ich das Messer verwenden möchte. :)

lg
Max
 
Back