Outdoormesser für den Urlaub

Status
Not open for further replies.

Lt.Winters

Mitglied
Messages
1
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Messer anschaffen, welches mich über viele Jahre begleiten soll. Die wichtigsten Infos:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja habe ich

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
vorzugsweise feststehend, Klappmesser wäre aber auch möglich

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoor

Von welcher Preisspanne reden wir?
< 150€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
12cm Klinge

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
moderner oder zeitloser Stil, die Klinge sollte beschichtet sein, ist aber kein Muss

Welcher Stahl darf es sein?
Hier benötige ich Beratung, da ich mich nicht sehr gut mit Messern auskenne!!!

Klinge und Schliff
Eine Klinge mit einem gerade oder teilweise Wellenschliff.

Rechtshänder!!!

Verschiedenes
Das Messer soll sehr langlebig sein und vorwiegend für Outdoorzwecke z.B. Urlaub etc. eingesetzt werden.

Bisher favorisiere ich Messer von Gerber, besonders das LMF II. Das Messer hat jedoch eine Klingenlänge von 12,3cm ist das problematisch (laut Gesetz ja nur bis 12cm)???


So ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe nichts an Infos vergessen.

Gruß
Flo
 
Wurde in den letzten Tagen schon öfters erwähnt.
ESEE 4 (mit kleiner Vorstellung von mir ;))
... und das schöne daran... Lebenslange Garantie, also wirklich etwas für die Ewigkeit, wenns denn gewünscht ist.

Ausserdem fällt es, zumindest hier in Deutschland nicht, unter das Führungsverbot, da Klingenlänge unter 12cm.

Gruß Felix
 
Moin,

irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass auch dieser Thread gerade vor die Wand fährt.

Es wird nicht einfach grundlos im Anmeldeprocedere dazu geraten, hier erst mal eine gewisse Zeit einfach nur mit zu lesen und Infos zu sammeln.
Dieses ist der gefühlt 1234. Thread der genau ein "Outdoormesser" (was immer das aus Sicht der jeweiligen TOs auch sein mag) mit einer Länge unter 12cm sucht.
Es ist also mit Sicherheit nicht schädlich, hier in der Kaufberatung/im Forum mal ein paar Seiten zu lesen. Viele Fragen werden dann überflüssig oder lassen sich wesentlich konkreter stellen.

So wird dies wieder nur eine Auflistung aller möglichen "legalen" Messer.
Irgendwie ermüdend, oder? ;)

Edit: Auch die Gesetzgebung sollte in der Kaufberatung (darum steht es so im Fragenkatalog :ahaa: ) kein Thema sein.
Darüber informiert man sich bitte /vorher/.
Und wenn 12,3 cm > 12,0 cm sind, dann ist das nun mal so und braucht nicht diskutiert zu werden.
Entsprechende Postings wurden gelöscht.

Willi
 
Last edited:
@Lt.Winters:Nimms nicht Persönlich,nur wenn du deine Antworten auf die Fragen im Fragenkatalog konkreter stellen würdest,könnte man dir besser helfen.
z.B. Was ist für dich "Outdoor"? was für Tätigkeiten willst du mit dem Messer machen?
Auf deinen Aussagen passen ettliche Messer.
Vielleicht blätterst du erstmal im Netz ein paar Kataloge von Messerherstellern durch und schaust mal was dir so zusagt.
Zum Gesetz:Ja 12,3cm sind ein Problem.Wenn da 12cm steht ist das so.
Gruß Flo
 
Status
Not open for further replies.
Back