F1 ballig/konvex schleifen wie?

MatthiasL

Mitglied
Messages
27
Verehrte Forenmitglieder,

habe mir vor kurzem ein F1 zugelegt und jetzt stellt sich mir die Frage wie schleifen? Benutze ein DMT Aligner Set mit festeingestellten Winkeln im Stil des Lansky/Gatco. Ergibt immer eine saubere Fase ohne Kratzer am Messer. Habe im Forum natürlich schon gesucht, und zumindest einen Beitrag (2001) zum Thema ballige Schneiden gefunden aber wenn überhaupt nur indirekt eine Antwort auf meine Frage entdeckt.
Ein Forumsmitglied sprach ich direkt per mail darauf an und er sagte, dass es mit dem DMT nicht möglich sei, da die Schneide in U-Form, und somit das Messer während des Schleifens horizontal und vertikal bewegt werden müsse.

Ok, dachte ich, das leuchtet ein, stell ich mir aber ohne Übung kompliziert vor, ich will mir keinen Bankstein geschweige denn eine Maschine/Bandschleifer zulegen, würde damit nur mein Messer ruinieren, habe mit meinem DMT immer gute Ergebnisse, obwohl kein Vitrinensammler, ich benutze meine Messer auch, mag ich verkratzte Schneiden überhaupt nicht.

Meine Frage: Gibt es noch eine Möglichkeit den konvexen Schliff zu erhalten OHNE Freihand? es gibt ja sicher noch viele Fällkniven bzw Besitzer balliger Schneiden im Forum, wie schleift ihr die?
Sonst hätten sich ja die Vorteile des balligen Schliffs erledigt. :(

Dank Euch
Matthias
 
Last edited:
Hmmm, ich denke Du solltest mal nach der Mousepad-Methode googeln. Da bekommst Du viele Treffer und auch ein bekanntes Video-Portal ist voll davon.
Auch hier im Forum gab es dazu schon viele Threads.
Sollte kein Problem darstellen, an die nötigen Infos zu kommen.
 
Hi
Mach dir keinen Kopf wegen dem balligen Anschliff, es ist relativ einfach zu schärfen. Hier http://www.kizlyar-messer.de/epages...s/61030058/Products/"Sharpening Compound Kit" findest du was du brauchst inklusive einer Anleitung. Auf YouTube gibt es auch einige Videos zum Thema. Ich besitze mehrere Barkies und es macht richtig Spass die scharf zu halten,musst nur entspannt und ohne Druck an die Sache herangehen , es ist leichter als es scheint.
Gruß
Jürgen
 
Was genau bedeutet eigentlich ballig

Bezeichnet die Klingengeometrie, in diesem Fall nach außen gewölbte Klingenflanken. Die Alternativen heißen Flach- und Hohlschliff. Suchbegriffe für Wikipedia-Definitionen: konvex, konkav

... wo ist der Vorteil?

Da wird es philosophisch. Such mal hier im Forum z. B. nach „balliger Schliff“. Das liefert endlos Lesematerial.

Grundsätzlich möchte ich die Benutzung der Suchfunktion dringend ans Herz legen, da allgemeine Fragen dieser Art in vielen Fällen bereits beantwortet sind.
 
Vielen Dank für die Antworten besonders an fossie1960und auch anvil 1971, wirklich gut, damit kann ich was anfangen, :super: jetzt werde ich mir mal ordentliches Schleifpapier besorgen, zum Glück ist das F1 so schnitthaltig bzw. mein Benutzen derart, dass ich es nicht ständig schleifen muss.:p
(Falls ich nicht klar komme, muss ich mich diesbezüglich noch mal melden)

Noch etwas zu der Frage von Bulli, das F1 ist mein erstes Messer mit konvexer Schneide, und am Anfang war ich skeptisch, man hört auch allerhand negatives wie: Schliff für ein Beil aber nicht für ein Messer von 10cm Länge usw. Dann las ich, dass Fällkniven weiss nicht wieviel Jahre in die Entwicklung des F1 gesteckt hat, ich dachte, dann kann ballig nicht so schlecht sein.

Als ich dann das Messer bekam war ich auch angenehm überrascht ob der Schärfe und auch der Schneidfreudigkeit, das hätte ich nicht gedacht weil das im Falle des F1, dass eine rel. dicke Klinge besitzt und der Winkel ab Fase doch auch ziemlich steil wird, also Material eher verdrängt. Es filetiert Tomaten wie nix. Ich kann ein Messer mit dieser Schneidenform durchaus empfehlen.
Der Link von Morales ist sehr gut, mehr wie dort über die ballige Schneide vor allem von AchimW geschrieben ist, kann man meiner Ansicht nach kaum sagen.

Gruss
Matthias
 
Back