Gasessen zu verkaufen!

Torsten Pohl

Mitglied
Messages
2,452
Und zwar ab heute für vermutlich immer. Einige sind ja bereits europaweit in Betrieb und das Konzept längst über jeden Zweifel erhaben und bewährt.
Ich präsentiere euch daher:

Die Einsteigeresse!

Lange hat es gedauert, etliche wurden gebaut, getestet und verworfen.
Auch diese Essen, ich bezeichne sie als Einsteigeressen, unterliegen weiteren Verbesserungen, so sie denn sinvoll sind.
Diese Essen sind ausschließlich für das Schmieden von Messerklingen inkl. dem evtl. gewünschtem Feuerschweißen von Damast ausgelegt.
Durch intelligentes Arbeiten sind so Klingen bis 40-50 cm Länge überhaupt kein Problem, ich empfehle dazu, den Brennraum nach vorne in die Länge durch eine aus losen Schamotteziegeln bestehenden Tunnel zu verlängern, was auch das Blech des Gehäuses am Brennraumeingang schützt.
Auch die 80 cm lange Schwertklinge ist in einer baugleichen Esse entstanden.
Ich gebe es aber gerne zu, dies ist nicht sinnvoll und nur mit Klimmzügen zu erreichen.
Natürlich sind die gezeigten Klingen nicht Bestandteil des Angebotes.

Der Brennraumeingang hat 100 mm im Durchmesser.
Schmiedetemperatur nach etwa 10 min (Gasüberschussatmosphäre= extrem geringes Verzundern des Werkstückes)
Feuerschweißtemperatur wird bei etwa 1 bar (anhängig von der Werkstückgröße) jederzeit im gesamten Brennraum erreicht.

Alle Essen/Brennerkombinationen laufen bereits bei mir Probe und sind gründlich getrocknet sowie durch Eigenhitze und Anfeuerhitzezyklen
ausgehärtet. Brennerjustage ist dann bereits bei Lieferung erfolgt.
Diese Essen sind als kostengünstiges Einstiegsgerät gedacht, aber keine Wegwerfgeräte.
Da nichts, aber auch gar nichts Borax auf Dauer widerstehen kann, biete ich ebenfalls eine kostengünstige Revision für diese Essen an, das heißt, solange das Gehäuse nicht sinnlos durchgebrannt und mit der Revision zu lange gewartet wurde, ist dies jederzeit möglich und nach Eintreffen der Esse geht umgehend eine revidierte an den Einsender. Er braucht also nicht die Trockenzeit etc. abzuwarten und kann zeitnah weiterarbeiten.
Sich im Laufe der Zeit ergebene Verbesserungen fließen so automatisch ein.


Achtung:
Gerät ist ausschließlich zum Betrieb im gut belüftetem Raum unter ständiger Kontrolle gedacht.
Inbetriebnahme erfolgt auf Risiko des Besitzers.
Als Inverkehrbringer dieser Gasessen weise ich ausdrücklich darauf hin, dass ich keinerlei Haftung für Benutzer oder Sachwerte des Benutzers übernehme.
Der dazu notwendige Gasschlauch sowie Manometer sind nicht im Lieferumfang enthalten, das gezeigte Material dient ausschließlich als Auflistung, was noch notwendig und zu beschaffen ist.

Das Gerät kostet hier im Forum:

320,-€ plus Versand incl. Mwst. (Europa, ausser Schweiz und Inseln)

Revision 60,-€ inkl Mwst. plus Versand

Lieferung, sofort nach Zahlungseingang, ständig verfügbar.
Abhohlung in 61118 Bad Vilbel Mo-Sa incl. Vorführung etc. jederzeit nach Absprache möglich.

Noch fragen, dann bitte an:

dieundes@gmx.net

Mfg

Torsten Pohl

5083654.jpg


5083655.jpg


5083656.jpg


5083657.jpg


PS: weitere Essenmodelle werden in kürze Folgen, für langes, sperriges etc.......
 
Last edited:
Back