Suche Einhandmesser Made in Germany und super scharf

Status
Not open for further replies.

melis

Mitglied
Messages
7
Ich suche ein Einhandmesser(klappbar).
Die wichtigsten Punkte sind:.
Made in Germany.
Super scharf.
Es sollte eine martialische Optik haben

Damast lieber nicht.
Farbe am liebsten schwarz, hier sollte die Klinge dann aber auch dauerhaft schwarz bleiben. Titan(grau) geht auch, zur Not auch silber.

Preis ist erst einmal egal.
Klingenlänge bis max 10cm. Etwas kürzer wäre gut.
 
Ahoi, also nach den Vorgaben kann es eigentlich nur das Pohl Force Alpha Two werden. Aus deutschen Landen kenne ich kein sozialunverträglicheres Messer!!! Und nebenbei funktioniert es auch....ich liebe es.
Greetz aus Berlin Excalibur
 
Vielleicht findest du was bei Steeltac: http://steeltac.com/

Und für die Schärfe bist in erster Linie du verantwortlich.
Zum leichten Erhalt der Schärfe kann ich den Sharpmaker von Spyderco empfehlen.

schöne grüße master
 
Sicher ein gutes Messer. Aber was daran, außer Design und Vermarktung, ist "Made in Germany"?

Da haste natürlich Recht, Headshrinker. Komisch, da kommt das Messer komplett aus Fernost, aber irgendwie ist es doch "gefühlt" deutsch.
Greetz Excalibur
 
Bitte zuerst den den Fragenkatalog ausfüllen

dann kommen auch Antworten ;)
:confused::confused:

Das meint was?

Pitter
Das meint, dass man dem Messer ansieht was es kann. Ein Messer für Kerle. Es soll aber auch ordentlich was dahinter stecken. Ich mag keine "Halbstarken" und ich stehte auf Qualität.
Da man aber "Martialisch" nicht definieren kann, geh davon aus das jedes Messer, welches deutlich näher an dem von Rambo dran ist als an einem Buttermesser von der Allgemeinheit als martialisch eingestuft wird.

Das bedeutet :)rolleyes:), dass es möglichst kriegerisch aussehen soll. Ob für eine Theateraufführung, als Filmrequisit oder zum Angeben vor den Homies an der Bushaltestelle, ist dabei offen.


Ach, und: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,443346,00.html ;)
Kriegerisch, okay. Ich bin häufig in der Natur unterwegs, in Wäldern z.B. in Skandinavien oder auch mal Rocky Mountains. Gegenden die sehr verlassen sind. Angeln, Wandern, Rafting, Wildwasser Kanu, Jagen, Pilze Sammeln. Ich denke es passt einfach zu mir. Und ganz neben bei, gefällt es mir.

Vielleicht findest du was bei Steeltac: http://steeltac.com/

Und für die Schärfe bist in erster Linie du verantwortlich.
Zum leichten Erhalt der Schärfe kann ich den Sharpmaker von Spyderco empfehlen.

schöne grüße master
Steeltac ist das Made in Germany?

Okay, aber jedes Material hat eine natürliche Grenze wie scharf es werden kann und dabei noch die Schärfe hält. Da braucht man wegen den 2-3 oder auch 5% mehr eben eine bessere Basis. Meine Meinung.
 
Deinen letzten Beitrag meinst du hoffentlich nicht ernst.

1. Der Fragenkatalog ist oben im Forum Kaufberatung angepinnt.

2. Wenn du die Links der bisherigen Tipps aufrufst oder die Suchfunktion nutzt, wirst du Antworten auf viele Fragen finden.

3. Das Messerforum kann und will nicht deine eigene Befassung mit dem Thema ersetzen! Wenn du das erwartest ... vergiss es!
 
Wie hier schon geschrieben steht: Die Schärfe ist Dein Job. Aber nun zu den Messern:

Made in Germany und martialisch - da denke ich zuerst an das Böker Haddock --> KLICK, auch wenn es per se kein Einhandmesser ist. Einhändig auf bekommst Du es mit Übung trotzdem...

Nicht made in Germany, aber einhändig, SEHR martialisch und outdoors (wie neulich getestet) sehr tauglich ist das Böker Plus RBB --> KLICK

Wenn der Preis wirklich keine Rolle spielt (im Sinne von mehrere hundert oder gar über tausend Euro) - wende Dich an einen der hier aktiven professionellen Messermacher. Dann hast Du ein Einzelstück, HANDMADE in Germany - und ganz nach Deinen Wünschen...
 
Steeltac ist das Made in Germany?

Okay, aber jedes Material hat eine natürliche Grenze wie scharf es werden kann und dabei noch die Schärfe hält. Da braucht man wegen den 2-3 oder auch 5% mehr eben eine bessere Basis. Meine Meinung.

Steeltac Einhandmesser werden in Südafrika gebaut.

Alles, ab gut wärmebehandelten 4034 oder meinetwegen 440C aufwärts unterscheidet sich bezüglich der Schnitthaltigkeit in der Praxis (!) marginal, beim Nachschärfen aber extrem ;) Das ist jetzt sehr vereinfacht, ja. Aber der Punkt ist, mein Hightechsuperstahl EDC mit ZDP-189 wird beim Kartonschneiden halt mehr oder weniger genauso schnell stumpf, wie meine anderen EDCs mit S30V, RWL, ATS, CPM154, 1095, BG42, D2 usw.

Ein ZDP189 hält eine bestimmte Schärfe sehr lang, ein Messer aus 1095 wird schärfer, rostet und hält die Schärfe nicht so lange. Den Stahl, der die beste Schnitthaltigkeit und dazu die beste Schnittfreudigkeit, die beste Zähigkeit hat, und sich am einfachsten und schnellsten Schärfen lässt, gibt es einfach nicht - egal, wieviel Geld Du auf den Tisch legen willst. Es ist halt nicht so einfach.

Beschichtung: Wenn das Messer schwarz beschichtet ist, dann geht die Beschichtung ab. Mal schneller, mal weniger schnell - aber sie wird Macken bekommen und sich abarbeiten. Immer. Das ist so. Wenn Du das nicht willst, nimm ein unbeschichtetes Messer. Sandgestrahlt ergibt ein grau.

Wenn Produktion in Deutschland zwingend vorgegeben ist, bleibt Böker als Anbieter mit einer großen Auswahl. Schau Dir halt erstmal die von Böker angebotenen Modelle durch. Über einzelne kann man ja hier weiter diskutieren.

Der Tip, dass Du Dir Dein Messer bauen lässt, ist auch kein schlechter. Nebenbei, Rambo hatte nie ein Einhandmesser in der Hand. Aus gutem Grund ;)

Wenn ich ein taktisches (nenen wirs halt mal so), großes, robustes Messer suchen würde, das wenigstens noch igrgendwie was mit Deutschland zu tun hat ;), würde ich z.B ein Pohl Force nehmen. Die sind wenigstens konsequent gemacht. Groß, und auch im Detail stabil (Lock, Achse).

Pitter
 
Ein ZDP189 hält eine bestimmte Schärfe sehr lang, ein Messer aus 1095 wird schärfer, rostet und hält die Schärfe nicht so lange.
Ich kenne ZDP189 und 1095. Bisher habe ich noch nicht erlebt, dass eine Klinge aus 1095 schärfer war als ZDP189
Den Stahl, der die beste Schnitthaltigkeit und dazu die beste Schnittfreudigkeit, die beste Zähigkeit hat, und sich am einfachsten und schnellsten Schärfen lässt, gibt es einfach nicht - egal, wieviel Geld Du auf den Tisch legen willst. Es ist halt nicht so einfach
Von den Punkten ist mir nur eine wichtig, die maximale Schärfe. Alles andere habe ich nie erwähnt.
 
Status
Not open for further replies.
Back