kurze Vorstellung Ka-Bar Becker BK-7

felix78

Mitglied
Messages
101
Hi Leute,

nachdem mein kleiner Bericht über das ESEE 4 doch ganz gut angekommen zu sein scheint, habe ich mir gedacht ich stell noch ein weiteres Survival/Outdoor Messer vor.
Hierbei handelt es sich um das Ka-Bar Becker BK-7. Meiner Meinung nach ein robustes und gut konzipiertes Teil für einen Preis, der seinesgleichen sucht.

Hier die Daten:

Gesamtlänge:32cm
Klingenlänge: 17,5cm
Klingenhöhe: 4cm
Klingenstärke: 5mm
Klingenstahl: 1095 Carbonstahl
Griffschalen: Grivory (glasfaserverstärkter, sehr formstabiler, chemikalienfester Kunststoff)
Messer-Gewicht (nur Messer): 383g
Scheide: Cordura
Einsatzbereich: Outdoor, Survival
Preis: ca. 60-85$ (48-67€), habe bisher leider keine deutsche Bezugsquelle für das BK-7 gefunden (für das BK-9 schon). Wer eine kennt kann sie ja posten.

So, und los gehts... Heute mal aus Sicht des Messers :D:D

BK01.jpg


Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Ka-Bar Becker BK-7
BK02.jpg


Ich habe eine Clip-Point-Klinge mit einer griffigen Daumenrampe und schwarzer Pulverbeschichtung.
BK03.jpg


Meine bulligen Griffschalen sind hohl und lassen sich mit einem Imbus abnehmen. So wäre es möglich ein kleines Survival-Kit zu lagern.
BK04.jpg


Ka-Bar hat sich sehr viel Mühe mit meiner Verarbeitung gegeben.
BK05.jpg
BK07.jpg
BK09.jpg


Ich bin recht schmal (Vergleich mit einem ESEE 4), aber trotzdem für jegliche Hau- und Spaltarbeiten zu haben.
BK08.jpg


Mein Herrchen sollte nicht zu kleine Hände haben, sonst könnte es sein, dass ich weglaufe.
BK10.jpg
BK11.jpg
BK12.jpg


Meine Hütte besteht aus Cordura (eine Kydex Behausung wär mir zwar lieber...) und wurde sehr sehr robust hergestellt.
BK13.jpg


Das ist mein kleiner Bruder, das BK-13. Wir kommen immer im Doppelpack, wobei er für die leichteren Aufgaben auf deinen Touren gedacht ist.
BK14.jpg
BK15.jpg


Unsere Räumlichkeiten würden mit einem Kunststoff-Inlet versehen. Allerdings haben wir darin auch etwas Spielraum.
BK16.jpg
BK17.jpg


Auch Gäste sind bei uns willkommen. Hier besucht uns gerade ein Leatherman WAVE. Ein Survival-Kit kommt uns auch ab und an besuchen und findet genügend Platz.
BK18.jpg


Hier nochmal ein Familienfoto von uns.
BK19.jpg


So, das wars... Ich hoffe die kleine Vorstellung war trotz der humoristischen Art und Weise aufschlussreich für euch.
Mein Resümee: Das BK-7 ist ein unglaublich robustes und solide gebautes Outdoor/Survival Messer. Es gibt sicher bessere Spalt- und Hauwerkzeuge, keine Frage. Aber durch sein überschaubares Gewicht lässt es sich prima tragen. Die Scheide ist Geschmackssache. Auf alle Fälle ist sie gut verarbeitet und macht alles mit. Ich habe mich an das Cordura gewöhnt, obwohl ich eine aus Kydex bevorzugen würde.
Ich denke für den Preis kann man nichts verkehrt machen.

Hier noch ein Link zu Youtube. In dem Clip geht es zwar um den etwas größeren Bruder, das BK-9, aber die Bauweise und Qualität der beiden ist identisch.

Gruß Felix
 
Last edited:
Danke für den kurzen Bericht. Was mich wundert, ist, daß die Klinge dünner als beim kleinern Bruder BK2 (hier 1/4" also 6,35mm) ist. Und leichter ist es auch noch:eek:
 
Last edited:
Ja, das BK-2 ist schon fast ein Spalthammer :steirer:
Ich denke, das BK-7 ist auch ein Stück weit als "Tactical-Knife" ausgelegt. Daher wohl die schmalere Klinge und somit das geringere Gewicht.
Sind auf alle Fälle super Messer die BKs... Durch die Bank weg...
 
Naja, das BK2 ist halt ein ganz schöner Brecher. Da braucht man keine Angst haben, daß man da was abbricht:D
Vielleicht gönn ich mir das 7er oder gleich das 9er auch noch:cool:
 
Der kleine Bruder ist leider gar nicht zu Wort gekommen. ;)
Wie sind denn seine Daten, Handlage,...
Hast du die Wicklung selbst gemacht?
 
Der kleine Bruder ist leider gar nicht zu Wort gekommen. ;)
Wie sind denn seine Daten, Handlage,...
Hast du die Wicklung selbst gemacht?

Ja, ich weiß... Sollte ja auch eigentlich nur das BK-7 beschrieben werden.

Hier aber gerne auch noch die Daten zum BK-13:

Gesamtlänge:13,1cm
Klingenlänge: 6,1cm
Klingenhöhe: 1,85cm
Klingenstärke: 3mm
Klingenstahl: 3Cr13 (ähnlich 420er)
Griff: ursprünglich skelettiert, jetzt mit Paracordwicklung
Messer-Gewicht (nur Messer): 34g
Scheide: keine
Einsatzbereich: Backup Messer, EDC
made in China

Obwohl der kleine in China produziert wird ist auch bei ihm die Qualität hochwertig. Ja, die Wicklung habe ich selber gemacht. Ich habe dazu den Paracord allerdings von seinem Innenleben befreit, damit der Griff nicht zu dick wird.
Out of the Box ist das Messer nicht wirklich scharf. Meins rasiert allerdings inzwischen. :D Ist super geeignet um schnell mal einen Apfel zu schälen oder ähnliche leichte Arbeiten.
Ich habe das BK-13 inzwischen aus dem "Set" entfernt und trage es als Neckknife. Habe mir dafür aus einfachsten Mitteln eine kleine Scheide selber gebaut.
Nicht wirklich schön, aber mir reicht die. Vielleicht gibts irgendwann mal eine schicke Custom-Kydex Behausung für den kleinen.

HIER der Link zu einem Beitrag im Forum den ich darüber geschrieben habe.

Gruß Felix
 
Hallo Felix!

Angeregt durch Deine Vorstellung des BK 7 habe ich mich hier im Forum angemeldet. Also erstmal ein herzliches "Hallo" an die Forengemeinde hier !!

Ich würde gerne das Bk 7 erwerben und habe es auf Amazon. com gesehen, aber es wird nicht zu mir nach Deutschland verschickt.
Wo kann man dieses Messer beziehen?

Viele Grüße

Rocconova
 
Moin, wenn du dich auch für das 9er begeistern kannst, ist dies hier in D bei outdoormesser.de zu beziehen. Frag mal bei Herrn Rehmann an, vielleicht kann er dir auch das 7er besorgen.
 
@rocconova
Ja, ich weiß...
Ist hier zu Lande nicht ganz so leicht zu bekommen.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, wer eine Quelle weiß, bitte posten.

Ich habe das Messer von chestnutridgeknifeshop. Die Homepage ist allerdings defekt ist (ist alles versetzt und teilweise ohne Inhalt). Aber kannst da ja mal ne E-mail hinschicken. Ich denke Englisch ist ja drinne, oder?

Hier die defekte Seite: http://www.chestnutridgeknifeshop.com

Hier die Mailadresse: orders@ridgeknifeshop.com

Viel Erfolg
 
Hallo !

Es spricht für die Qualität eines Forums, wenn die Mitglieder einem Neuling soviel Engagement entgegenbringen.

Dafür möchte ich mich bei Euch bedanken. Ich weiß nun Einiges mehr und werde wohl bald eines dieser schönen Messer besitzen.

Viele Grüße

Rocconova


P.S. Rene Marik ist Klasse !
 
Back