Schnittmuster Köcherscheide finnische Doppelmesser

uhu68

Mitglied
Messages
8
Hallo @ alle,

ich besitze zwei Messer von IIsakki järvenpää, es handelt sich um ein großes leuku und ein kleines puuko, beide mit je eigener Köcherscheide.

Die Messer möchte ich, wie bei einem Sami in Nordschweden gesehen, als Doppelmesser tragen und brauche dafür eine Köcherscheide, in die beide Messer passen. Material und Werkzeug habe ich. "Nur" mit dem Schnittmuster habe ich so meine Probleme. Im Gegensatz zu einer Steckscheide mit Naht und Keder an der Schneide , ist die Naht bei der Köcherscheide ja seitlich, weshalb das Schnittmuster nicht symmetrisch ist. Mit nur einem Messer ginge das Abmessen mit einer Papiervorlage ja noch, aber mit beiden Messern wirds`s auch zusammengeklebt schwierig.

Wer kann helfen ? Für hilfreiche Antworten schon jetzt herzlichen Dank


Gruß uhu68
 
Hallo Uhu,

bitte sei so gut und stell eine Skizze ein, ich werde aus deiner Beschreibung leider nicht ganz schlau.

Traditionelle Norwegische, Schedische und Samen Scheiden habe ich schon in verschiednensten Bauarten gesehen, teils mit Holzinnenscheide, teils mit Ledernen innenleben teila aus einem Stück leder gearbeitet, aber auch aus mehreren zusammengesetzt, es gibt viele Variationen.

Wenn ich umgefähr weis was du genau bauen magst, helf ich dir gerne weiter.


Schöne Grüße, David
 
Hallo Eukalypt,

danke für die schnelle Antwort.

Ich hab ein Bild der verschiedenen Typen:

http://www.iisakkijarvenpaa.fi/prod03.htm

Bei 5229 und 5223 handelt es sich um meine beiden. 5629 und 5618 stellt in etwa dar, wie beide zusammen getragen werden sollen. Scheide kaufen geht aber nicht, 5229 ist größer als 5629 und will ich auch nicht.

Wenn`s Dir hilft, wär nett wenn`st mir hilfst.

Gruß uhu68
 
Ich finde, dass das eine sehr Interessante Sache ist. Wenn du soweit bist, wäre es toll, wenn du hier den Werdegang postest. Mit Köcherscheiden hab ich immer meine Probleme, die liegen mir nicht. Normale Steckscheide ist da einfacher.

Frohes Schaffen.

Dinin
 
Moin!

Vielleicht hilft ja das hier schon..



Uploaded with ImageShack.us

URL=http://img541.imageshack.us/i/45070047.jpg/]
45070047.jpg
[/URL]

Uploaded with ImageShack.us



Ich würde dann einfach einen Holzkern schnitzen in den beide Messer separat eingeschoben werden und das Leder dann auf spannung drumrum. Die asymmetrische Formung der Scheide ergibt sich aus der Dehnung des feuchten Leders beim Nähen, das Schnittmuster ist erstmal "normal".

Dies Abbildungen stammen aus "Messer schmieden - Eine norwegische Tradition" von Havard Bergland.
Alle Rechte natürlich dort.

Liebe Grüße -

Heinrich
 
Aus deiner Anfrage wird nicht so richtig klar, ob du die Scheide selbst bauen willst oder nur Hilfe braucht. In beiden fällen ist aber Eukalypt hier im Forum die beste Adresse!
BTW: Hat der Zipfel an der Spitze bei nordischen Scheiden eine tieferen Sinn oder ist er nur Zierde?

LG PP
 
Zunächst mal herzlichen Dank an alle Antworter,

die Resonanz ist ja wirklich enorm.

@ painless potter:
Ich möchte die Scheide selbst bauen. Es wäre auch nicht meine erste. Die Auslegung für beide Messer stellt mich vor die Probleme, die ich habe. Da habe ich nämlich keine Erfahrungen. Ich habe mir auch schon ein Buch besorgt, namens nordische Scheiden. Es stehen zwar viele Tips drin, die mir die Arbeit erleichtern, allerdings über die Anpassung an ein Doppelmesser für den zweiten Mund finde ich da nichts.

Ob der Zipfel an der Spitze einen Sinn hat, weiß ich nicht. Es gibt ihn auch nicht bei jeder Köcherscheide. Ich könnte mir aber vorstellen, daß er einen gewissen Stoßschutz darstellt. Nicht alle Scheiden haben einen Durchstechschutz eingebaut, so daß der Zipfel vielleicht die Naht an der Spitze davor bewahrt durchschnitten zu werden.

@ lupus wolf:
Danke, das hilft mir weiter. Insbesondere die Geschichte mit dem Lederbändchen gefällt mir schon recht gut, wobei ich da allerdings "nur" die Maße erhalte, nicht aber die Ausrichtung der Naht auf der Vorlage und die Zugabe für den zweiten Mund.

Ich suche noch nach Tips, wie ich die meiner Meinung nach asymetrische Form des erforderlichen Schnittmusters am besten rausfinden und dann auf die Vorlage übertragen kann.

Deine Anmerkung mit dem "in Form ziehen" des nassen Leders beim Nähen gibt mir insbesondere in Zusammenhang mit dem Tip, die Scheide auf dem Messer zu nähen, zu denken.

Ich hatte mir gedacht, beide Messer separat mit dem jeweiligen Durchstechschutz in Frischhaltefolie zu wickeln und sie dann zu "umnähen", während zuvor der zweite Mund für das kleine Messer bereits vorgeschnitten und angepaßt wurde. Aber auch hier brauche ich zumindest grob die Abmessung der Form für den Zuschnitt. Ich kann ja die Stiche nicht vernähen, ohne sie zuvor mit der Ahle vorgestochen zu haben.

Die Sache mit dem Holzkern wird mir zu schwer. Ein ca. 30 cm langer leuku mit kräftiger Klinge und ein ca. 15 cm langer puukko, das Leder und dann noch ein Holzkern gibt ein ordentliches Gewicht. Plastik ist zwar nicht stilecht, aber um so leichter.

Das Ganze werde ich jetzt halt mal mit dünnem Pappkarton üben, der sich natürlich nicht in Form zieht. Mal sehen was draus wird.

@ Dinin:
Wenn´s was wird, zeig ich´s natürlich her. Aber ich hab halt auch meinen Stolz. Für ein Buildalong bin ich noch zu klein und kann mich mit den cracks nicht messen. Mit den von lupus wolf gezeigten Scheiden kann ich sicherlich nicht mithalten. Insbesondere die Verzierungen scheinen mir "noch" zu schwierig. Soweit bin ich noch nicht. Allerdings handelt es sich bei allen meinen Messern um Gebrauchsmesser, die auch benutzt werden und entsprechende Scheiden bekommen sollen.

Wenn wer noch was weiß, immer gerne und herzlichen Dank

Gruß uhu68
 
Ich würde auch entweder einen Holzkern für die zwei Messer bauen oder (nicht ganz stilecht) zwei handelsübliche "Köcher" aus Plastik nehmen, diese dann einfach aneinander kleben.
Danach das Leder nass um das Ganze auf Spannung formen, bei dem Scheidenmund des kleineren Messers einen Schnitt für die Öffnung anpassen.
Nicht sehr viel anders scheinen auch die Doppelscheiden gemacht zu sein.
Schau mal dort: http://www.balticproducts.eu/epages/61523689.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61523689/Products/LP3014
Da kannst Du eine Detailansicht öffnen. Offenbar ist dort einfach der Schnitt für die Öffnung des kleinen Messers seitlich noch jeweils durch eine Naht gegen weiteres Ausreißen gesichert. Da sieht man übrigens auch (meine ich zumindest), dass das Leder bei dem größeren Scheidenmund gar nicht so straff sitzt.

@BTW: Hat der Zipfel an der Spitze bei nordischen Scheiden eine tieferen Sinn oder ist er nur Zierde?
Meines Wissens nach stellt dieser "Zipfel" einen Fischschwanz dar, also rein traditioneller Hintergrund wie die anderen Verzierungen letztlich auch.

Ach ja, über Fotos von der fertigen Messerscheide würde ich mich auch freuen. Bin gespannt, ob das so klappt, könnte mir nämlich vorstellen, dass auch irgendwann mal zu bauen.

Gruß,
lexi
 
Hallo!

Naja, ich war davon ausgegangen, dass man die Folie nicht extra erwähnen muss.
Wenn du vegetabiles halbgegerbtes nimmst, kannst du leicht eine Form durch anhalten und zurechtziehen finden, diese grob ausschneiden, dann die Messer weglegen und die Nahtlinie ziehen und vorstechen. Dann ist sogar noch Zeit für Verzierungen... Dann die Scheide wieder um die EINGEWICKELTEN Messer legen und nähen.

Sollte dir das Leder zwischendurch zu hart erscheinen, kannst du es einfach in frisches Wasser tauchen und es wird wieder weich.

Noch ein Tipp: Umwickle das "Paket" doch einfach mit einer Trennschicht aus Klarsichtfolie und dann ein paar Lagen Paketklebeband. Dieses Paket kannst du entlang der gedachten späteren Naht aufschneiden und ausfalten. Da ist dein Schnittmuster. Denk noch an die Nahtzugabe und fertig!
So machens auch die Corsagenbauer ...
 
Last edited:
Hallo Lupus Wolf,

der Tip mit dem Aufschneiden des Pakets aus Folie und Paketklebeband bringt´s. So werd ich´s machen.

Wenn´s klappt, gibt´s Bilder. Wenn nicht, Tränen.

Herzlichen Dank und so long

uhu68
 
Keine Tränen, hoffentlich Bilder !

Das ist das Resultat meiner Bemühungen:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=NWhYIeCs3rCU8E4.jpg

Verblüfft hat mich insbesondere, daß das Schittmuster trotz unsymmetrischer Naht doch symmetrisch war. Augenscheinlich hat sich das Leder soweit überzeugen lassen.

Das ist das aufgeschnittene Paket, das danach gefertigte Schnittmuster und der aufgezeichnete Umriß:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8nEa5HFJ9XXZOpj.jpg

Und so sieht die Sache im Einzelnen von hinten aus:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=oe2tV0XYfkIkkCK.jpg

Kritik gerne. Lob natürlich um so lieber. Und nochmals herzlichen Dank für die wertvollen Tips an alle, die sich beteiligt haben.

Gruß uhu68
 
Back