Torsionsdamast aus 1.4301 und St37

phyton176

Mitglied
Messages
1
Hallo,

Ist es möglich einen art Torsionsdamast aus 1.4301 und st37 herzustellen?
Ich denke ja, aber kann man danach auch einen 4 oder 6 kant daraus schmieden (also ja das schon) und danach die lagen durch ätzen oder erhitzen(anlassen) sichtbar machen.
 
Durch den Chrom im 1.4301 wird das schwierig. Ist aber machbar. Das ganze sollte unter Sauerstoffabschluss passieren, da sich sonst Chromoxyd bildet und der macht das Feuerschweißen nahezu unmöglich.

Der Kontrast sollte auch nicht der besste sein. Da möchte ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster hängen, da ich bisher da nur mit Fe3Cl, Kaffee und Essigsäure Erfahrungen gemacht habe. Kann mir aber denken, dass es mit anderen Ätzmitteln auch nicht besser wird.

Am bessten, du gehst mal zum Stahlhändler deines Vertrauens und lässt dir etwas geeigneteren Stahl geben. Welchen genau, das findest du am bessten mit der Forensuche raus. Zur Not tut es auch eine alte Feile und der 1.0038.

Wenn du dann einen Torsionsdamast geschmiedet hast, sollte das mit der Form kein Problem sein. Du kannst ihn, wenn der Damast gut geschweißt ist, in jede erdenkliche Form bringen.


Gruß
Enrico
 
Das wird wohl schon gehen wenn du die bereits beschriebenen Aspekte berücksichtigst, aber warum grade diese Kombination ?
An sich ist diese ziemlich Sinnfrei und zu nichts zu gebrauchen.

Nicht härtbar, nicht rostfrei, beim St37 kann alles mögliche an "Dreck" drin sein.

Der zu betreibende Aufwand ist duch den 1.4301 ziemlich hoch. Das zu erwartende Ergebnis ist ausser zum Ansehen zu nix zu gebrauchen.


Den St37 am besten gar nicht mehr verwenden.
In einer Klinge verarbeitet, mindert der immer der Qualität des Damastes.

Die Kombi Rostfrei =>1.4301 und Werkzeugstahl ist als 3-Lagenklinge nicht schlecht.
Rostfrei und zäh in den Aussenlagen, hart in der Schneide.

Aber wenn du noch keinen Damast geschmiedet hast, lass die Finger weg vom 1.4301.
Probiere es mit Kohlenstoff und Werkzeugstählen.
Da ist die Gefahr das es Funktioniert größer :steirer:

Mögliche Kombinationen gibt es etliche.
Sehr gut schweißend und Änfängerfehler verzeihend ist z.b eine Kombi aus CK45 und 1.2842 im Verhältnis 2-2,5 zu 1.
Diese Verwende ich meistens in meinen Schmiedekursen.

Nickelstähle mit Werkzeugstahl ergeben auch eine gute Kombi usw.



in diesem Sinne

gruß

Peter
 
Back