Gasesse gesucht für Schmiedearbeiten

Gutvoran

Mitglied
Messages
11
Wer kann mir sagen wo ich günstig eine Gasesse erwerben kann. Möchte gerne mit Mokume Gane arbeiten und auch Schmiedearbeiten aus Stahl anfertigen.
Feuerschweissen ist wohl eher schwierig mit Gasessen wegen der Temperaturbegrenzung? Habe bisher nur mit Kohle gearbeitet.
Danke vielmals
 
Feuerschweißen in einer Gasesse ist, wenn diese gut gebaut ist, überhaupt kein Problem.
Damastpakete von mehreren Kg sind in einer handlichen Esse, die nicht größer ist als eine 5 kg oder 11Kg Gasflasche ohne weiteres machbar.


Mokume kann man auch darin herstellen.
Entweder nach der üblichen Methode, bei der man die Ne-Metalle zwischen zwei Platten spannt.
Man kann sie aber auch wie beim Damastschmieden unter Boraxzugabe mit dem Hammer verschweißen. Das hatte ich für ein Mokume Element an einem Küchenmesser einmal interessehalber ausgetestet. Es funktioniert, ist aber etwas kniffelig da man sehr leicht zu fest zuschlägt und das Paket verschiebt.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich seit mehreren Jahren nur mit meinen von mir gebauten Gasessen arbeite, die ich immer mal wieder baue.

In meinem Shop habe ich auch alles was man für den Selbstbau einer Gasesse braucht.

Bei Interessse schau mal unten in meiner Signatur oder einfach hier:

http://www.messermacherbedarf.de/xtc3/index.php?cat=c5_Schmiedezubehoer.html&XTCsid=an3cbpakpphtchnfd9f8lrgvm3

gruß

Peter
 
Also ich kann Dir nur den Tip geben Dir eine Gasesse selber zu bauen, spart viel Geld. Mit ein wenig geschick sollte es kein Problem sein. Ich wollte mir zuerst auch ein Kohlefeuer selber bauen, aber mich haben die Leute hier überzeugt mir zum Damastschmieden eine Gasesse mit Brenner selber anzufertigen. Es gibt da übrigens ein Fachbuch in dem der Eigenbau ohne viel Aufwand sehr gut beschrieben wird.

Ich hoffe auch bald Euch einige Bilder zeigen zu können.

Gruß Tom :super:
 
Back