Federhammer bauen ,ein paar Fragen zu den Wellen

Rigeback

Mitglied
Messages
119
Hallo !
Ich möchte mir ja einen kleinen Federhammer baue. Blattfeder vom einem Anhänger aus der Landwirtschaft und K 2 Oberlenker,400 Volt 1,5 kw 1450 U/min habe ich mir schon besorgt. Nun meine Frage, was für Wellen sollte ich verwenden bei der Blattfeder und den Wellen für die Riemenscheiben . Dachte mir 30 mm für Riemenscheiben und 40- 60 mm für die Lagerung der Blattfeder . Das Hammergewicht soll bei 15,0 kg -20,0 kg und ca. 240 Schläge in der Minute liegen . Danke für Eure Vorschläge und und Hinweise . Trades zum Hammer bauen habe ich schon alle durch,nur die Wellendurchmesser fand ich dort nicht. Alles andere ist mir soweit klar.
lieben Gruß
Dieter
 
Last edited:
Je größer du die Wellen machst, desto größer und teuerer werden auch die benötigten Lager.

30-40mm reichen für alle Lager locker aus.
 
hi Rigback.

Wenn du nicht unbedingt um den Erfahrungswert "Federhammer eigenbau" reicher sein willst würde ich dir den Kauf eines guterhaltenen kleinen Hammers(Hephaestos-Kleinanzeigen) empfehlen. Hab mir einen gebaut mit 35kg Bärgewicht, mit einer Winkelfeder. Sehr Platzsparend und funzt tipe top. Wennst wirklich was ordentliches zusammendengeln willst brauchst mehr als Teile vom Schrott und einen Schweißtrafo. Ich möchte nicht danebenstehen wenn sich sich der Bär sebständig macht.
Mein Klopfograf ist mir bei realer Rechnung (ohne Arbeit) auf knapp 1000Euronen gekommen.

Aber, Mut kann man nicht kaufen..:hmpf:
 
So nun so langsam geht der Bau meines kleinen Federhammers ,Bärgewicht ca.16 kg dem Ende zu. Hat lange gedauert,weil immer wieder Teile besorgen ( nichts vom Schrott,alles Neuteile !) oder es zu Bekannten bringen ,die etwas Drehen sollten usw.Die eben auch immer ihre Zeit dafür brauchten was fertig zu bekommen. Nun ist soweit alles ist beisammen und ich kann die Endmontage machen. Ich denke am Wochenende sollte er laufen. Würde ich so nicht noch mal bauen, es wird ebenso teuer wie ein alter gebrauchter Federhammer,falls man einen findet (stand letztens in meiner Nähe einer zu verkaufen für 1000 Euro). Nur, wenn man erst einmal mit dem Bau angefangen und viel Geld Investiert hat,kann man nicht einfach damit aufhören. Würde dann eher den Reifenhammer empfehlen und so bauen, wie Ombre3000 den gebaut und hier in Werkzeuge vorgestellt hat. Der geht etwas schneller zu machen und ist wohl auch günstiger von den benötigten Materialien. Allerdings liegt das gesamte Material für den Reifenhammer auch schon komplett bereit in der Garage und wir dann das nächste Bauprojekt fertiggestellt werden . Mein zweiter Bandschleifer ist auch soweit fertig, es muss nur noch der Bandlauf justiert werden. Ich hoffe doch das ich denn mal mehr zu Messer schmieden und schleifen komme. :) Allerdings schwirrt mir auch noch eine 20-40 Tonnen Hydraulik -Presse im Kopf rum:hmpf: falls es zu viel Lärm mit dem Federhammer machen sollte. Ich habe schon mit dem Chef einer hier befindlichen Hydraulik - Firma gesprochen, das wenn er mal ein kleines altes Aggregat hat,bekomme ich das denn von Ihm günstig oder sogar geschenkt . Habe von dem guten Mann schon mehre 400 Volt Motoren erhalten und auch zwei größere Kompressor,die die Kunden nicht mehr wollten,weil die Reparatur nicht wirtschaftlich gewesen und die einen Neuen bei ihm gekauft haben. Mit etwas Geld für die Kaffeekasse und einem Danke schön sind es es denn nun meine . Material für den Amboss des Feder und Reifenhammers habe ich dort auch sehr günstig bekommen,der gute Mann hat ein offenes Ohr für Leute die sich selber gern Maschinen zusammen bauen :super: So hier mal ein Bild vom derzeitigen Stand des Federhammers und dem noch zu verbauenden Materialen.
LG.
Dieter
8097630twa.jpg


8097631vhr.jpg


8097632vjc.jpg


8097633bcg.jpg
 
Last edited:
Sieht doch super aus (allerdings kommt mir die Feder etwas dünn vor). Bin ja auch gerade am bauen. Presse ist schon halb fertig. Esse, Werkzeug und Amboss schon sehr günstig erstanden.
Aber nun zu deinem Bild.
Ich an deiner Stelle würde an jeder Seite des Pfostens bis zum Boden (je höher und breiter, desto besser) noch Streben einschweissen. Kommt ja doch einiges an Schwingung auf.

Gruß, Tom
 
Last edited:
Hallo Tom !
Der Amboss wird mit dem Träger noch oben ,unten verschweiß und dann kommen da auch noch eine Strebe nach hinten und den Seiten dran . Die Feder ist 60 mm breit und fast 10 mm dick . Zur Not kommt da noch eine zweite,dritte mit drauf ,falls es nicht langen sollte .Trotzdem danke für den Hinweis .
LG.
Dieter
 
Last edited:
Back