Rettungsmesser gesucht

Status
Not open for further replies.

utillity

Mitglied
Messages
75
Hallo

ici bin auf der suche nach einem neuen Rettungsmesser da ich mein letztes verloren habe.Das Messer sollte auf jeden fall einen glasbrecher haben,gurtschneider kann sein muss aber nicht.Als obergrenze hatte ich an 150 Euro gedacht.danke im voraus für tipps und anregungen.
 
Hallo utillity,

die Suche nach "Rettungsmesser" liefert umfangreiche Informationen. Lies dich bitte ein und füll dann den Fragenkatalog der Kaufberatung aus. Je genauer, desto besser kann man dich auch beraten.
 
Last edited:
Schau dir mal das Victorinox Rescuetool an, vielt. entspricht es deinen Vorstellung... is jedenfalls als Rettungsmesser sehr empfehlenswert (;

Grüße Thomas
 
Wenn ein Glasbrecher dein einziges Kriterium ist, bekommst du für ca. 160€ das Pohl Force Alpha Two/Tree...
 
ici bin auf der suche nach einem neuen Rettungsmesser da ich mein letztes verloren habe.Das Messer sollte auf jeden fall einen glasbrecher haben,gurtschneider kann sein muss aber nicht.Als obergrenze hatte ich an 150 Euro gedacht.

Wenns "einfach nur" funktionieren soll: Victorinox Rescue Tool: Glasbrecher, Gurtschneider, Glassäge (!) - ohne die Säge tut man sich bei Verbundglasscheiben recht schwer. Und die gibts heute ja nicht nur als Frontscheibe.

Glasbrecher und Glassäge sind problemlos austauschbar und kosten jeweils nur ein paar EUR.

Pitter
 
Hallo

Also ich würde das messer beruflich führen,es sollte ein folder mit teilwelle sein( klingenlänge 8 bis 10 cm) den mann EINHÄNDIG öffnen kann.Die klingenform sollte auch für alltagsdinge tauglich sein,also in der pause mal brot oder wurst schneiden und so weiter.Beim klingenstahl bin ich mir nicht ganz sicher er sollte vor allem lang scharf bleiben und auch Nässe und Dreck vertragen. Falls es so etwas gibt wäre eine glassäge im folder auch nicht schlecht ! Ich hatte preislich an 150 euro gedacht
 
Wie schon mehrfach empfohlen:
Vic Rescue Tool :super:
Wenn Dir eins zu billig ist, kaufste halt drei :ahaa: :p

Das Ding ist wirklich durchdacht und brauchbar.
Glasbrecher und Glassäge funktionieren - habe ich schon mehrfach getestet. Und die Hauptklinge geht auch einhändig auf. So what? ;)

Willi
 
In diesem Fall MUSST du dir einfach ein Vicotrinox Rescue-Tool kaufen. Mehr kannst du für dein Geld fast nicht bekommen. Das mitgelieferte Holster passt sogar an den Feuerwehr-Sicherheitsgurt. Die Griffschalen sind nachtleuchtend, die Klinge ist sehr scharf und der Gurtschneider beißt sich durch alle Fasern. Das Bequemste ist aber, dass du den Glasbrecher und die Frontscheibensäge für zusammen nen 5er austauschen kannst. Und wenn mal was mit dem Messer ist, der Kundenservice von Victorinox ist vorbildlich!

Schau dir mal noch diese Demovideo an:

http://www.youtube.com/watch?v=zApUSw0xsRY (ich hab das Video grad nicht auf der original Homepage gefunden)

Wenn du jetzt nicht überzeugt bist, weiß ichs auch nicht!
 
Also das teil ist echt gut.Jetzt bin ich bei youtube über das Gerber Hinderer CLS gestolpert,finde ich auch nicht schlecht. wenn jemand infos zu dem messer hat immer her damit
 
Servus!

Zum CLS kann ich nichts sagen.

Aber ich würde dir auch entweder zu nem Vic Rescue Tool raten. Das ist ein klasse gemachtes Messer, typisch Vic halt.

Ich könnte dir auch noch ein Messer der PRT-Serie von Eickhorn empfehlen. Es mag einige hier im Forum geben, die von dem Messer gar nix halten, ich persönlich finde es jedoch leicht und angenehm zu tragen. Gurtschneider um Griff und auch Glasbrecher am Rahmen des Messers. Die Klinge mag etwas schwachbrüstig sein (bzw. wirken) jedoch für normale Schneidarbeiten reicht es allemal.

Beste Grüße
 
Das Victorinox bietet das beste Preis-/ Leistungsverhältnis. Im Dienst (Berufsfeuerwehr sowie Rettungsdienst) hat es mich noch nie im Stich gelassen.
Ich bin immer wieder erstaunt was man mit dem Ding noch so alles anstellen kann.
Der Glasbrecher ist etwas anfällig. Bei mir was er nach der zweiten Scheibe hinüber, dass ist dann aber auch alles.

Etwas teureres würde ich mir auch nicht kaufen. Sobald es im Einsatz ernsthaft kontaminiert wird (Gefahrgut, Infektionstransport...), bist Du es los und das wäre bei 150€ mehr als schade.
 
@ Fosset

Da hast du recht und sollte ich das messer wieder verlieren, wie das letzte wären 60 euro eher zu verschmerzen als 150.

@ Humppa

Also da kann ich dir nur zustimmen ich habe selber das PRT 8 als privates rettungsmesser im auto und finde es echt gut.
 
Also das teil ist echt gut.Jetzt bin ich bei youtube über das Gerber Hinderer CLS gestolpert,finde ich auch nicht schlecht. wenn jemand infos zu dem messer hat immer her damit

Hatte ich, wie auch das Vic, schon vor längerer Zeit im Rettungsmessertest fürs DWJ. Das Hinderer passt schon, funktioniert auch. Nur - es gab einfach kein Messer, was irgendwas besser konnte, als das Vic. Das Böker RBB war Favorit Nummer zwei. Mein eigenes MOD CQC Dieter fanden alle Beteiligten (war Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst) am coolsten :), funktionierte auch wunderbar, ist aber zu teuer, zu martialisch, zu schwer und konnte eben auch nix besser als das Vic.

Glassäge bietet auch nur das Vic. Wenns Dir ausschließlich um Funktion als Rettungsmesser geht, kannst Du die Suche einstellen, das Vic hat nach meiner Meinung in Summe aktuell keine Konkurrenz.

Wenns nicht gefällt, oder Du was anderes suchst, mit Rettungsmesser"anleihen", sieht die Auswahl natürlich anders aus. Nur - wenn ich dann sehe, dass bei Messern mit Glasbrechern die Halterung bricht, oder bei anderen Rettungsmessern zB der Glasbrecher gar nicht, oder nicht richtig gehärtet wurde, und beim Schlag auf ne Sekuritscheibe einfach nur stumpf wird, dann hätte ich als Rettungsmesser halt doch gerne was dabei, was nachgewiesenermaßen funktioniert.

Pitter
 
Ahoi, ich würde auch mal das Eickhorn Rettungsmesser in den Ring werfen. Hab leider keinen Link zur Hand, es ist aber auf der Seite von Globetrotter zu finden. Es hat noch einen Gurtschneider und läßt sich auch mit Handschuhen bedienen. Immerhin nutzt es auch das SEK-Brandenburg.
Shalömchen Excalibur
 
Hallo utillity,

ich wollte mal fragen ob du andere retten willst oder es im Notfall bei einem eigenen Unfall gebrauchen willst. Willst du dich nämlich selber retten, ist es zwar gut eine Glassägedabei zu haben, in einem Schweizer-Messer wie dem Victorinox Rescuetool wäre es mir allerdings zu überladen. Denn was nützt es die Scheibe aufzusägen wenn du in der Aufregung den Gurtschneider nicht findest um dich loszuschneiden. Mit der Messerklinge geht es zwar auch aber auch das wäre mir zu fummelig. Ich würde mir ein Eikhorn PRTkaufen. Da kannst du dich losschneiden (ohne etwas aufzuklappen), die Scheibe einschlagen und dir dann mit der Klinge einen Apfel vom Baum, gegen den du gerade gefahren bist, schälen. Solltest du allerdings an einen Unfallort kommen ist das Vic wohl sehr gut, jedoch glaube ich, dass es für ungeübte Hände nicht von großem Nutzen ist. Außerdem ist es meiner Meinung nach nicht groß genug zum Scheiben schrotten. Der Feuerwehrmann im Video hat Handschuhe an da er beim Scheibenzertrümmern durch die kleine Dimensionierung des Messers sehr dicht an die Scheibe herankommt und un desshalb auch mehr Kraft aufbringen muß.
 
Außerdem ist es meiner Meinung nach nicht groß genug zum Scheiben schrotten. Der Feuerwehrmann im Video hat Handschuhe an da er beim Scheibenzertrümmern durch die kleine Dimensionierung des Messers sehr dicht an die Scheibe herankommt und un desshalb auch mehr Kraft aufbringen muß.

Eine Meinung habe ich dazu leider nicht, ich habs nur ausprobiert. Das Vic ist vollkommen ausreichend groß, um problemlos Scheiben einschlagen zu können. Dazu brauchts auch nicht viel Kraft, sondern einen vernünftigen Glasbrecher und den richtigen Punkt - unten in der Ecke.

Die Handschuhe zieht ein Feuerwehrmann deswegen an, weil er die eh dabei hat und nur ein Idiot ohne Not eine Scheibe einschlägt, ohne einen Handschuh anzuhaben :ahaa: Auch ich würde mir, wenn Zeit ist, wenigstens mein Hemd oder Shirt um die Hand binden, bevor ich irgendwas mit einer Scheibe anstelle. Und nen Brille aufsetzen, auch wenns nur eine Sonnenbrille ist. Sicherheitsglas hin oder her.

Dass man den Gurtschneider aufklappen muss, ist in der von Dir beschriebenen Situatipn ein Nachteil, stimmt.

Das Eickhorn PRT nutzen viele, ist aber nur bedingt ein Argument. Wenn Behörden bestimmte Produkte verwenden dürfen (oder müssen) muss das nicht zwingend wegen der tollen Qualität so sein. Ich würde das Ding auf jeden Fall vorher in die Hand nehmen. Ich komme damit nämlich überhaupt nicht zurecht, weil ich ständig auf den Entriegelungsknopf drücke. Das kommt dann eher blöd, wenn mans gerade braucht. Ich weiss aber, dass viele professionelle Anwender damit überhaupt keine Probleme haben. Sollte man also unbedingt selber probieren.

Pitter
 
Last edited:
Da hat Pitter sicher recht, man sollte ein Messer immer vorher in die Hand nehmen. Ich komme mit dem Eickhorn gut zurecht-manchmal ist es doch von Vorteil Linkshänder zu sein. Wenn man das Messer links hält, läuft man nicht in Gefahr die Arretierung zu lösen.
Greetz Excalibur
 
Moinsen,
Es gibt auch andere Hersteller die Messer wie es das Eickhorn PRT eines ist herstellen. Ohne den Entriegelungsknopf. Bsp. SOG Trident.
Grüße
 
Status
Not open for further replies.
Back