altes Küchenbeil

Batman

Mitglied
Messages
54
Hallo,
es war einmal ein alter Küchenbeil, jetzt am Wochenende hab ich mich dem angenommen.

Klinge 12cm (6,5breit), gesamt 26cm
Klingenrücken 4,7mm, zur Spitze und Schneide auf fast 0 geschliffen
Klingen-Angel ist mit 2 federstahlstiften im Wüsteneisen Griff befestigt

Bat2.jpg



Grüße
Batman
 
Das sieht sehr gelungen aus. Die Klinge ist ja sicher immer noch schwer genug zum Hacken, ist da der Griff nicht etwas eckig?

Gruß

Uli
 
Normalerweise mag ich ja keine kantigen Griffe, aber das sieht sehr stimmig aus.

Gefällt mir super! :super:

Gruß Max
 
Hallo Batmann,
super Form, sehr elegant.
meine Frage ,hast du die Schneide neu gehärtet??
Die alten Hackmesser sind meist nur an der Unterseite (Schneide)gehärtet,
also partiell, da du nach oben gehst mit der Klinge kommst du im vorderen Drittel aus dem Härtebereich.
Habe selbst so ein Teil, deshalb fiel mir das auf.
gruss fritz
 
Sehr schön geworden. Kantig ist auch nicht immer so mein Fall - hier aber passend und konsequent bis ins Parierelement durchgezogen.

Immer schön anzuschauen, wenn alte Dinge neu aufgewertet werden.
 
Sehr geil!
Sieht wirklich sehr gut aus.

Scheint zwar nicht allzu praktikabel (für meine Verwendung) zu sein, aber nur zur Deko auch zu schade.
 
Hallo zusammen,
freue mich dass es vielen gefällt.

@Droppoint: schwer genug ist die Klinge doch nach dem final schliff sicher nichts mehr zum Hacken.
@Bummi: hasst recht, das Küchenbeil war nicht durchgehärtet (nur Schneide). Habs vorm verarbeiten weich geglüht und dann gehärtet.

Ja der Griff ist zwar Kantig, überall minimal abgerundet und poliert. Aber da seine Form, geschwungen Stärke vom Griffende her dick -Griffmitte schmäler zur Klinge bisschen stärker ist liegt es wie ein Instrument präzise in der Hand. Die paar wenigen die es in der Hand hielten ging außer nem breiten grinsen ein Wow über die Lippen :D

Bat2b.jpg



Gruß
Batman
 
Die Verwadlung vom Ausgangs - zum Endprodukt ist sehr schön geworden, trotzdem wäre mir der Griff von den Bildern her zu eckig.....Eckig zwickt!;)

Dizzy
 
Back