Neu von Fällkniven Knives

Hallo,

das SK3 Juni ist heute frisch bei mir eingetroffen - bestellt im oben verlinkten Shop.

Mein erster Eindruck (nach "Wow - doch so klein!" - trotz Fotos und Video): Sehr schön verarbeitetes Messerchen in gewohnter Fällkniven-Qualität aus 3G Stahl, Maserbirke und Neusilber . Für mich mit 147mm Geamtlänge und davon 70mm Klinge die perfekte Größe zum Immer-dabei-haben. Mit drei Fingern gegriffen liegt mir das Juni sehr angenehm in der Hand.

Einziger Mini-Makel, der mir aufgefallen ist: Ein winziger Spalt auf einer Seite zwischen Klinge und Zwischenstück / Fingerschutz. Stört mich persönlich aber nicht weiter - werde ich einfach mit etwas Sekunderkleber auffüllen.

Auch die Lederscheide ist Top: Selten eine so toll verarbeitete (Nicht-Custom)Scheide gesehen!

Auf ein so kleines Messer von Fällkniven, das nicht so imo "hässlich" ist wie das WM1, habe ich schon lange gewartet! Sehr schön - wenn auch nicht gerade günstig.

Anbei noch ein ganz schnelles Foto.

Grüße,
Klaus0
 

Attachments

  • FKSK3_001.jpg
    FKSK3_001.jpg
    114.1 KB · Views: 1,307
Und wieder zwei neue von Fällkniven:

- Das Fällkniven SK6 Krut: ein relativ großer Klopper aus der neuen SK-Serie mit knapp 16cm Klinge aus kobaltlegiertem CoS-Stahl

- Das Fällkniven U4 Wolf Tooth: eine (noch) kleinere Version des U2 mit einer im Vergleich zu diesem weiter oben liegenden Klingenspitze (fast schon Rückenspitz) und einer Klingenlänge von nur 53mm

Grüße,
Klaus0
 
Das PRK ist ein spezielles Teil. Also da empfehle ich schaut das Teil in Natura an. Die Tantoklinge ist im Verhältniss zur länge und derextreme Winkel fast zu extrem und der Nutzen hält sich in Grenzen ausser der Spass am Sammeln von Tantoklingen.

Yukonbeaver
 
Das PRK ist ein spezielles Teil.

In der Tat , so isses.
Das PRK mit seiner "Tantospitze" wird als Spezialmesser für Polizeieinheiten beworben.
Naja, das zieht immer als Verkaufsargument für alle "Möchtegern-SEK´ler":D ( Da bin ich selber auch oft mit am Start:steirer:)
Bei dieser relativ drastischen Klingenform scheint die Werbeaussage jedoch ziemlich authentisch.

Salve Excalibur
 
Hallo FK-Freunde,

Auf der Fällkniven-Webseite tut sich wieder was ...

Da ist ein ganzer Schwung Kochmesser die es demnächst geben wird, Alpha, Delta, Sierra und Zulu. Tolle Namen, vielleicht für kochende Piloten :confused:

Dann noch ein Gentleman Pocket Knife, heißt auch so. Paßt in mein Beuteschema :D

Und fast hätte ich es übersehen. Das Volcano. Ich glaube, ich habe mich gerade verliebt :love_heart:
 
Last edited:
Und, was haltet ihr vom Fällkniven Gentleman's Pocket Knife?
Z. B. Design, Technik, Stahl, Preis?

Grüße


(Oh, das gehört in die Rubrik Klappmesser)
 
Last edited:
Back