was schnuckelig kleines

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
Messages
9,465
kundenauftrag - klingenlänge 7cm, gesamtlänge 16cm - also genau die viper little liga....

XIMG_0980.jpg
 
Mein Schshchchshschaaaatzsss.....
Oder soll ich lieber Schchshchsschaaaanzzzsss...sagen? :irre:

Mein allererstes Custom...
Es ist so geworden, wie ich es im Kopf hatte...optisch nix dolle aufregendes, aber meins und vor allem nützlich, ein typisches "Design follows Function", oder wie man das ausspricht...ein Kleinst-User mit einem - gerade noch - vollwertigen Griff und schnuckelig dazu auch...auch wenn ich es noch nicht in der Hand hatte (*zitter*) taufe ich das gute Stück auf den Namen "Nützli" :p

Technische Daten (Jürgen korrigier mich, wenn ich falsch liege):

Gesamtlänge: 16 cm (identisch zu little Viper)
Klinge: 7 cm (hat Jürgen schon geschrieben)
Stahl: SB1 (4mm stark)
Griff: Micarta
Scheide: Kydex

Gedacht ist es als ein GOK - German Outdoor Knife :p: soll heißen für Unternehmungen innerhalb Deutschlands - Campen, Kanu,Wandern - wo richtiges Survival und Bedarf an großen Messern eher selten aufkommen...also eher Verpackungen aufschneiden, Grillzeug zubereiten, ab und zu ein Seil kappen, Zelt-Heringe schnitzen und bissl Feuerholz (Späne) machen...
Bei der Größe und mit SB1 sind die 4 mm sicherlich überdimensioniert, aber eine kleine Ewigkeitsreserve wollte ich schon haben - und seien wir mal ehrlich - eine gespaltene Zwiebel schmeckt doch genau so gut, wie eine geschnittene :glgl: vielleicht sogar ein Tick rustikaler...

Als EDC kommt es wohl nur in kälteren Jahreszeiten mit - wg. Pullis und Jacken...leider wissen meine Kollegen, dass ich ein Messerfreak bin und auch wenn sie jeden Tag meine Schätzchen benötigen, fragen die auch jeden Tag, wozu man immer ein Messer dabei haben muss...und jeden Tag wenn ich morgens ins Büro komme, werde ich mit den Augen durchsucht...da hat alles, was größer als ne Cimex oder Mcusta Fuji ist verloren...:rolleyes:

Södele...es wird ggf. noch gestrahlt, da bin ich noch unetnschlossen...dann wird es noch unscheinbarer und nützlicher...wie ein kleiner Ninja :)

An der Stelle noch mal an Jürgen - ganz doll DANKE!!!

Grützi

Sigi

Ein Erfahrungsbericht wird natürlich folgen :)
 
Wow das haut mich echt um, tolles Messer! Sieht wirklich sehr praktisch aus, ideal als sozialverträglicher Outdoorbegleiter.
 
@ Isildur: danke :)

Das gute Stück ist nun da...
Erstes Begutachten: zum Finisch brauche ich wohl nichts sagen, alles gewohnt perfekt. Die Scheide hat unten eine kleine Öffnung, somit kann Dreck locker ausgespühlt werden.

Subjektive Eindrücke:
1) Ui, isses klein (war so gewollt)
2) Ui...isses schwer - 4mm SB1 und ein dicker Griff sorgen für ein gewichtiges Gefühl und verleihen Wertigkeit...fühlt sich ein bisschen wie ein kleiner Goldbarren an. Für meine Zwecke ist die Stärke perfekt, für ein EDC würden aber locker 2,5 mm Klingenstärke ausreichen.
Aber so brauche ich halt keine Bedenken zu haben, wenn ich ein Schlosstor aufhebeln muss, um eine Prinzessin zu retten :)

Objektives:
Angerauter Griff liegt satt in der Hand, der Fingerschutz scheint zuverlässig und die Grifflänge ist "perfekt" (hab Handschuhgröße 10), bei der Messergröße ist es das absolute Minimum für 4 Finger. Da ich zu faul war mir ein Model aus Pappe zu schneiden, habe ich das ganze aus dem Kopf gezeichnet und so an Jürgen geschickt...bei dem Griff hab ich mich ein wenig wie bei einem Lottospiel gefühlt, aber ich hatte Glück und alles ist bestens. Die Daumenrampe ist schön bissig, aber sehr schonend für den Daumen. Durch die Pins am Griff kann sich nirgends Dreck festsetzen.
Durch die Farbwahl und Größe scheint es mir wirklich sehr sozialverträglich zu sein.

Rasieren tat das gute Stück sofort und nun ging es zu der ersten Aufgabe - ein Päckchen von Böker öffnen - heute ist ein schöner Tag :lach:

Danach ging es in die Küche, Zwiebeln, Möhren, Tomaten - alles unproblematisch geschnitten und nicht gespalten - auch wenn man dei 4 mm natürlich bemerkt - für ordentliche Schnitte muss man sich ein wenig konzentrieren, aber für die Outdoor-Küche ist es absolut ausreichend. Danach ein Stöckchen geschnitzt - durch den leichten Hohlschliff beißt die Klinge sofort rein...

Alles in einem - in meinen Augen möglichst viel 4-Finger-Messer auf möglichst wenig Platz. Ich denke es wird mein SuperEdge 1 zumindest innerhalb Deutschlands verdrängen...wie es sich draußen schlägt werde ich berichten, falls Interesse da ist...aber den Namen "Nützli" hat es allemal verdient :super:
 
Design nach meinem Geschmack. Glückwunsch! Gibt's mehr Bilder? Wär es unverschämt zu fragen, ob jemand eine Zeichnung anfertigen könnte, wo die Klinge auf 11 cm verlängert ist?
 
das design ist von lugasch - wenn er das mit der verlängerung machen möchte - gerne!!
bilder hab ich leider keine mehr, vielleicht kommen aber noch welche.

ich hab keine probleme damit noch welche von den teilchen zu machen, hat mir sehr gut gefallen!
 
Also von mir aus hat der Jürgen da freie Hand (außer er macht Gold und Diamanten dran, sodass es reines Vitrinenstück wird - selbst Knochen stehe ich tolerant gegenüber...nur nicht dem Vitrinendasein) :)
Sonst könnte ich mal schauen, wie es mit der Verlängerung ausschaut...soll nur die Klinge größer, oder das Ganze hochskaliert werden?
Und wenn ich ran soll, dann könnte es dauern - Milimeterpapier liegt schon in den Umzugskisten, d.h. mindestens 1-2 Monate, bis ich wieder dazu komme. Vll. ist da Jürgerino schneller.

P.S.: Die Tojiros und Linder sind auch eingepackt, das heißt die nächsten Wochen Kücheneinsatz :)
 
Griffgröße sollte bleiben. Materialwahl passt eh. Wenn du noch nen leichten Schwung/Küchenmesser Stil Richtung wilkins Thorn und ein bissel Rambler Utility de einfließen lassen könntest, dann wäre es die Krönung meiner Wunschvorstellung. Leider kann ich gar nicht zeichnen.
 
also ich denke, da es das design von lugasch ist, das wir warten bis er in aktion tritt...........
 
Hallo lugasch!

wie gehts dir nach einiger Zeit mit dem Messer?

Welche Befestigungsmöglichkeit hat die Scheide?

Könntest evtl. noch ein paar Bilder einstellen? (auch wenn du es in der Hand hältst)

Vielen Dank schon mal:hehe:

Gruß Korbi
 
Hallo zusammen,

nach anderhalb Jahren in der Versenkung ein kurzer (und lange überfälliger) Bericht:

Das Teilchen lebt und erfreut sich bester Gesundheit. Abnutzungserscheinungen gibt es keine, mal abgesehen von leichten Kratzern an der Klinge.

Im nachhinein muss ich sagen, dass ich es mit der "Ewigkeitsreserve" übertrieben haben - für die Größe, Zweck (Kanu-Touren im "wilden" Deutschland) und SB1 wären 3mm Klingenstärke vollkommen ausreichend und dann am besten mit einem Flachschliff.

Es ist klein, (sehr) robust, scharf und pflegeleicht. Mit 5mm Klingenstärke spaltet es ganz gerne Äpfel. Zum Späne fürs Feuermachen, Seile kappen, ab und zu leicht hebeln und Bratwürste killen ist es optimal. Liegt top in der Hand, war aber auch Maßarbeit extra für meine Pfoten.

Die größte "Mißhandlung" erlebte es, als ich einen Uralt-Kühlschrank in kürzester Zeit enteisen musste. Das hieß, 20cm Eisschicht wegklopfen/weghebeln. Da ich von vorne herein ein Arbeitstierchen haben wollte, habe ich weder Kühlschrank, noch das Messer geschont -> Endergebnis: alle Beteiligten haben ohne Schaden überlebt, kurz den Grat aufrichten und das Ding ist wie neu.

Das man sein Werkzeug nicht so behandeln sollte, ist mir klar, aber ich wollte wissen, was es kann.

Würde man das Ganze i.S. Materialstärke bei Griff und Klinge mehr an Viper Little anpassen, wäre es ein wirklich nettes Fixed für die Hosentasche.

Ach ja, die Reaktion meiner weiblichen Kollegen war: "Das ist ja niedlich...ui...ganz schöne schwer für so ein kleines Messerchen" :) Ist also absolut sozialverträglich.
 
schöner bericht!!
DANKE !

ja, die kleinen kommen eigentlich immer bei auch "nicht messerfreunden" gut an..
 
Back