Bark River Bravo1 vs. Bravo1 S.S.

Status
Not open for further replies.

Stefan91

Mitglied
Messages
1
Hallo miteinander,

nach langer Recherche und Erfahrungsberichten von Freunden habe ich mich dazu entschlossen mir ein Bravo1 zuzulegen.
Nun stellt sich für mich nur noch die Frage, ob ich das Messer in A-2 Stahl oder in der CPM 154-Variante kaufen soll. Diverse Reviews preisen den A-2 Stahl ja in hohem Maße, auch die Freunde sprechen sehr gut von ihm. Über die Stainlessvariante findet man jedoch sehr wenig.

Darum meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem Bravo S.S. oder kann jemand einen direkten Vergleich aufstellen?
Gibt es gravierende Unterschiede bezüglich der Qualität oder der Eigenschaften (Schnitthaltigkeit etc.)

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Bark River eine Stainlessvariante des Bravo1 herstellt, welches schlechteren/ungeeigneteren Stahl hat als das ursprüngliche, bin jedoch stutzig geworden, weil man kaum etwas über die Stainlessvariante erfährt. Vielleicht liegt es einfach daran, dass es teurer ist?
Eigentlich fühle ich mich zum Bravo S.S. mehr hingezogen, mir fehlen nur noch einige überzeugende Worte wie man sie von der A-2 Variante kennt.

Danke im Voraus
 
Hallo Stefan91,

ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Bravo 1 S.S. aber ich wollte es mir mal zulegen, als bewusste Entscheidung gegen das Bravo 1 in A2.

Warum, weil ich glaube, dass der A2, bei der kurzen und fetten Klinge und Schneide seine guten Eigenschaftgen NICHT voll auspielen kann, die da wären, höhere Kantenstabilität bei dünnerer Schneide.

Das Bravo1 ist als scharfe Brechstange ausgelegt, die Schneide wird also nie dünn sein, eher noch genügend gut zu gebrauchen trotz der Dicke.

Die Schocklasten, die der A2 vertragen würde bei einer grösseren Klinge, wie z.B. dem Hudson Bay Camp Knive, wirst Du bei dem Bravo1 eher nicht haben, darum mein Rat, nimm die S.S. Variante.

Es ist ja ein PM Stahl, der CPM 154, der ggf. nicht ganz so zäh wie der A2, aber durchaus mit ihm vergleichbar ist.

Falls Du nach Daten zum CPM 154 sucht, such mal nach RWL34 ist praktisch das selbe Material, nur halt von Cruxible und nicht von Damasteel AB.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Ciao
Jan
 
Da würd ich wiedersprechen-vom Prinzip hast du recht, nur ist das Bravo vielleicht dick in der Klinge -aber meiner Meinung nach kommt beim konvexen Schliff des Bravo der A2 sehr gut zur Geltung, da die Schneide de facto auf null läuft.
Ich denke man bekommt einfach eine agressivere Schärfe aus dem A2 als aus dem Stainless.
Allerdings fehlen mir die persönlichen Erfahrungen mit cpm 154 .
 
Hallo,

nachdem ich mir nun das Bravo 1 mit A2 gekauft habe (wo ich sehr zufrieden bin), würde mich interessieren, ob es das Bravo II (also das große) auch mit CPM 154 gibt...hab leider dazu nix gefunden.
 
Hallo Martin,

die Bravo II werden definitiv nur in A2 produziert (zumindest im kommenden Produktionslauf).

Grüße Lothar
 
Hei,
ich habe die Sufu benutzt, bin auf diesen Thread gestoßen und dachte: "genau die Ausgangslage, die auf mich zutrifft!"
Die Antworten allerdings bringen mich wenig weiter...
also bitte ich euch, wer was über das Bravo 1 in CPM 154 sagen kann (vorallem über Schnitthaltigkeit und Ausbruchgefahr), sag was... bitte!!!
Ich möchte mir ungern die teurere Version kaufen, um festzustellen, dass diese eher für die Vitrine ist, die ich nicht besitze... ich will das Messer durchaus benutzen!!! :hehe:

Danke und Gruß von der norddeutschen Ostküste :super::irre:

Nathan

EDIT: Hab im knifeforum einen passenden Thread gefunden, falls es jemanden interessiert:
http://www.knifeforums.com/forums/showtopic.php?tid/844608/
...dementsprechend auch bestellt...
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back