HILFE! Was ist das (für Holz)?

Meph-isto

Mitglied
Messages
10
Hallo!

Ich habe einige Hölzer bekommen. Leider bin ich kein Holzwurm und kann diese nicht unterscheiden.

Wenn Ihr mir helfen könntet... bitte, bitte.

Es handelt sich um 10-Paar Griffschalen-Rohlinge.

Also...

...nun die Fotos:

3262633039383262.jpg


6464376533356337.jpg


3262626339653638.jpg


3236303362643163.jpg


3866396361653136.jpg


3635326534653330.jpg


6336323738386664.jpg


6335353964393761.jpg


3931613664333239.jpg


3465373334313963.jpg


So das währen sie.

#1 könnte Buche sein!?
#7 irgendein Obstbaum
#10 etwas aus einer Knolle oder Wurzel?

Wenn Ihr mir helfen könntet wär es super.

MfG :teuflisch
 
1 - ?
2 - Pflaume
3 - Zebrano
4 - Wenge
5 - 6 - 10 - Meranti
7 - Birnbaum
9 - Zebrano

ohne Gewähr...

mfg
alex
 
Danke erst mal!

Es sollen aber 10 verschiedene Arten sein!

Ach ja! #5 könnte das Zeder sein? Sieht auf jeden Fall aus wie eine Zigarrenkiste. Die sind doch aus Zeder, oder :confused:
 
Zigarrenkisten und Humidore werden aus Spanischer Zeder gemacht, der Name ist irreführend, da Spanische Zeder eine Unterart von Mahagoni ist und mit der Zeder nichts zu tun hat, ebenso Meranti das häufig in Schreinereien verwendet wird.

mfg
alex
 
Hallo.
Das sind definitiv alles Tropenhölzer, da bin ich mir ganz sicher. Ohne die Hölzer in der Hand gehabt zu haben, wage ich da kein Urteil bei der Artenzuordnung. Viele Tropenhölzer sehen sich sehr ähnlich, und unterscheiden sich nur in der Dichte, Härte und im Geruch. V.a. letzteres ist immer eine gute Hilfe.
Viele der von dir gezeigten Stücke ähneln optisch tatsächlich Mahagoni. Da das als Griffmaterial aber eher nicht so gut geeignet ist, kann ich mir nicht vorstellen dass dir das jemand als solches anbieten würde. Wenn es tatsächlich Mahagoni ist, müsste es relativ leicht sein, und mit dem Fingernagel gut Einzudrücken sein.
Grüße
Hannes
 
Moin!

Nummer 1 könnte vielleicht leicht angestocktes Ahorn sein, passt aber von den Poren nicht so recht. Könnte auch seeehr blasse Kirsche sein, Da passt es mit den Poren...

Alex 1 war für meine Schätzung recht gut, ich würd sagen, Nummer 9 ist Palisander, habe ich schon oft verarbeitet.
Nummer 5 kenne ich als Tischler-Mahagoni, ist kein echtes Mahagoni, hat ganz kurze Fasern, ist sehr dicht aber spröde... Da kann man tolle Messergriffe draus machen, ist sehr zuverlässig und hart. Ich habe schon eine Hand voll Griffe (Wortwitz...) daraus gemacht und muss sagen, ein verzugsfreieres Holz gibt es kaum. Lass dir nichts erzählen.:argw:

Das untere Stück von Nummer 8 erinnert an Eiche, ansonsten siehts mehr nach nem Nussholz aus...

Keine Gewähr, ich hab nix in der Richtung studiert oder so aber mit vielem schon gearbeitet...:steirer:

Schön sind sie alle, ne?:cool:

Liebe Grüße -


Heinrich
 
Nr. 10 könnte Thuja sein, (riecht schön würzig beim Schleifen)

Gruß ... Norbert
 
Ich würde bei der 10 eher auf Amboina mit wenig Maserung tippen.
Die 3 und die 9 sind auch meiner Meinung nach Zebrano.

Viele Grüße

Erich
 
Hallo,
die 4 würde ich Palmira (black) sagen und du müßtest die Stirnseite zeigen.
Bei der 9 tippe ich evtl. auf Zirikote, mein Zebrano sieht etwas anders aus.
Schau doch einfach unter
edelholzversand.de oder ähnl. Seiten und vergleiche.
 
Hi Meph-isto

wie Hephaestos schon schreibt ist es sehr schwierig Hölzer anhand Bildern zu bestimmen.
Meiner Meinung nach ist das erste Eiche (Weißeiche) würde auf jeden Fall passen vom Porenbild, das zweite müsste Sipo sein, das 3. ist Palisander, 4. Wenge, 5. Mahagoni, 6. könnte Bomanga sein, 8 würde ich Amerikanischer Nußbaum sagen passt zwar von der Farbe nicht ganz hat aber ich meine das selbe Schnittbild, 9. ist auch ein Palisander (glaube Santos Palisander), 10 könnte verwachsenes Marantie sein kann man aber schwer sagen.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen, als Messergriff würde ich Dir aber wenn überhaupt nur den Palisanser empfehlen.
 
Back