EagleTac P20C2 MKII (Cree XP-E NW)

colifat

Mitglied
Messages
1,145
Hallo,
frisch eingetroffen ist die EagleTac P20C2 MKII (Cree XP-E NW) :hehe:

Gleich mal getestet ob die 17670er Cytac (geschützt) passen und leuchten lassen. :hmpf:

Schön... der Beam genau wie ich ihn wollte. Sogleich mal das Strobe abgeschaltet und die Modi geprüft.
Kopf fest = Turbo
Kopf gelöst = General Modus

Dann duch kurzes fest und gleich wieder lösen:
1. Low
2. Strobe
3. Beacon ca. 2x pro Sekunde. Doch recht schneller Beacon
4. SOS oder besser gesagt SOSOS SOSOS SOSOS :(

OK das SOS werd ich wohl nie brauchen aber so schwer kann es doch nicht sein das richtig hin zu bekommen.
Aussen auf der Verpackung alles für die CW-Version aufgedruckt.
Ebenso in der Anleitung, sprich Lumenangaben ect. alles nur für die CW-Version.
Lediglich ein Aufkleber seitlich auf der Schachtel verrät "Neutral White 4300K LED" und natürlich das Licht der Lampe selbst.

Da ich schon ihr Geschwisterchen die P20C2 Cree XP-E NW habe und sich hier nur das UI, Reflektor und der Endschalter ändert wusste ich ja was mich erwartet.
Dei zusätzlich gelieferte Endkappe mit breitem Rand der anderen passt auf beide Lampen, aber auch der mitgelieferte Gummiring der MKII liefert einen erstaunlich guten Tailstand.
Die Bedienung ist allerdings mit der separaten Endkappe besser als mit aufgebrachtem Gummiring.
Der Diffusor tut seinen Dienst ebenfalls hervorragend.

Das Glas der Lampe ist sauber, so wie auch der Relektor. Die Beschichtung ist ebenfalls ok. Wasserdicht nach IPX-8.

Der Beam ist angenehm weich durch den OP-Reflektor der nicht all zu stark strukturiert ist.
Die LED wird durch ihn ganz abgedeckt, nicht wie bei der SC50w wo noch Teile der Platine sichtbar sind. Schaut schon professionell aus.

Alle Gewinde sind gefettet und laufen butterweich und ohne Spiel.
Der Lampenkopf lässt sich bequem mit 2 Fingern drehen was eine bequeme Einhandbedienung ermöglicht.

Der Clip sitzt fest und macht ebenfalls einen guten Eindruck.

Angaben des Anbieters..... Helligkeiten und Laufzeit:
190 Lumen / 1,7 Std.
60 Lumen / 13 Std.
5 Lumen / >100 Std.

Fazit:
Ich habe genau das bekommen was ich mir vorgestellt habe und kann die Lampe bedenkenlos empfehlen.
Auch wenn die NW-Version mit 4300K LED nicht ganz so hell ist. Lasst euch nicht täuschen, die Farbwiedergabe (so empfinde ich es) macht das wieder wett :hmpf:
Lieber achte ich auf Beam und angenehme Lichtfarbe die mir gefallen als auf Lumenangaben auf der Verpackung.

Bilder der Lampe und Beamshot´s folgen noch. Bitte nicht drängeln es kann einige Tage dauern.

An sonsten, hier ist die Lampe zu sehen http://www.taschenlampen-online.de/product_info.php?info=p185_EagleTac-P20C2-MKII--CREE-XP-E-NW--max--190-Lumen.html
 
Last edited:
Hallo es geht weiter :hmpf:

Erst möchte ich allgemeine Bilder zu meinen P20C2 herzeigen.
Auf die Schnelle mit der EXILIM gemacht und mit Photo Scape noch etwas bearbeitet.
[OT] Photo Scape ist Freeware und bietet wirklich gute Möglichkeiten der Bildbearbeitung für Hobby-Fotografen. Einfach mal die Internetsuche bemühen :hmpf:
meiner Meinung nach lohnt es sich.
[OT aus]

Beide Lampen haben eine Farbtemperatur von 4300K also NW.

fqtw-2.jpg

Die MKII ist 130,5mm lang, mit der zus. Endkappe 130,0mm.
Sie wiegt mit geschütztem Cytac 17670er Akku auf meiner Waage 110g, ohne Batterie/Akku 73g.
Die Nut an der Endkappe, für den Gummiring der einen Tailstand ermöglicht, wirkt irgendwie etwas seltsam beim halten der Lampe im Meißelgriff.
Alle Endkappen sind jedoch untereinander zu tauschen also ist da genug Auswahl :super:

fqtw-1.jpg

Bei der MKII sieht man das die LED wirklich gut in den Reflektor eingepasst ist, sie wird eng umschlossen.
Das OP ist nicht so stark ausgeprägt erfüllt aber voll seine Funktion und der Beam ist wirklich weich.

Die zusätzliche Endkappe die mit der P20C2 ER688 mitgeliefert wurde passt auf beide Lampen. Mit ihr stehen beide Lampen sehr sicher und die Bedienung ist einfacher als mit dem mitgelieferten Gummiring der bei der MKII den Tailstand ebenfalls sicher ermöglicht.
 
Last edited:
Nun folgen, wie angekündigt, die Beamshot´s

Ein Vergleichsbild mit Entfernungsangaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aufbau zum Fotografieren
fqtw-g.jpg
fqtw-i.jpg

Beim Transport ging leider eines der beiden Stative zu Bruch (roter Pfeil)
Da jedoch immer mein Rollator mit muss diente er dann zur Auflage fur die Kammera :super:. Daher die Bilder aus einem etwas tieferen Winkel.

Alle nachfolgenden Bilder sind zum besseren Vergleich nacheinander an gleicher Stelle und mit den gleichen Kammeraeinstellungen gemacht worden.
Geleuchtet 1. in Richtung Waldweg, 2. in Richtung Schild.

Zum Vergleich eine LD20 CW auf Turbo
(alte Version Q5)
fqtw-4.jpg
fqtw-5.jpg


P20C2 MKII NW Turbo
fqtw-8.jpg
fqtw-9.jpg

Die Ausleuchtung der MKII finde ich persönlich sehr gelungen.
Gegenüber der LD20 die in etwa gleich hell leuchtet (laut Lumenangaben) ist der Kontrast bei der wärmeren Lichtfarbe schöner. (meine Meinung)
Man erkennt irgendwie besser Details und es verschwimmt nicht alles Grau in Grau.
Wenn man sich das Laub der Bäume in ca. 65m anschaut erkennt man es auch auf den Bildern. Vor Ort, während der Aufnahmen, war es live noch etwas deutlicher ausgeprägt finde ich. Auf den kleinen Bildern ist es nicht so deutlich zu sehen.

P20C2 MKII NW General
fqtw-6.jpg
fqtw-7.jpg


P20C2 ET688 NW Turbo

fqtw-c.jpg
fqtw-d.jpg


P20C2 ET688 NW General
fqtw-a.jpg
fqtw-b.jpg


T20C2 ET693 CW Turbo
fqtw-e.jpg
fqtw-f.jpg


Die Bilder zeigen sehr realitätsnah die Ausleuchtung vor Ort.
Wie man an Hand der Bilder gut erkennen kann ist die P20C2 ET688 NW kaum nennenswert dunkler als die T20C2 ET693 CW. Beide haben etwa den gleichen Spot.
Persönlich finde ich jedoch das man bei den wärmeren Farben (NW = 4300k) etwas mehr sieht. Also irgendwie mehr Kontrast.
Ein Bekannter meinte ebenfalls als ich die T20C2 CW und die P20C2 NW einmal zum Test mit hatte das er bei der wärmeren Farbe, also bei der P20C2 NW mehr erkennen könnte.
Die ca. 100 Lumen mehr der T20C2 CW gegenüber der P20C2 NW fallen hier im Vergleich nicht sonderlich auf.

Der Beam der P20C2 MKII ist in etwa identisch mit der alten LD20 (Q5), das habe ich während der Beamshots vor Ort verglichen.
Durch die unterschiedlichen Lichtfarben ist es bischen schwer abzuschätzen doch persönlich würde ich sagen das beide die gleiche Lichtverteilung haben.

Abschließend kann ich sagen das die P20C2 MKII NW wohl ähnlich wie die LD20 eine gute Alltagslampe ist und eher ein Allrounder als ein Spezialist.
Strobe ist Abschaltbar und in die Sondermodi gelangt man nicht so einfach.
Die Lampe ist ideal für jemand der ca. 60 Lm = General oder 190 Lm = Turbo benötigt.
Wer öfter kurz 5 Lm = Low braucht / nutzt wird duch ständiges fest- und losdrehen des Lampenkopfes genervt sein. Nur so gelangt man in das Low und dann in die Sondermodi.

Die Lampe ist einfach mit einer Hand bedienbar und der Lampenkopf lässst sich gut mit nur 2 Fingern drehen.
 
Last edited:
Morgen,

Danke für das - wie immer - gut gemachte Review!

Abschließend kann ich sagen das die P20C2 MKII NW wohl ähnlich wie die LD20 eine gute Alltagslampe ist und eher ein Allrounder als ein Spezialist.

Das hört sich gut an. Ich suche nämlich noch nach einer Lampe, die meiner L2D Q5 von der Lichtverteilung her ähnlich ist, aber eine etwas wärmere Lichtfarbe hat. Die TK20 ist mir nämlich manchmal zu spotlastig und überzeugt mich nicht in jeder Situation.

Gruß

Paetzi
 
Die Lichtfarbe ist wirklich schön.

Ist bei den Bildern mit Unterschiedlichen Einstellungen gearbeitet worden, oder ist die P20C2 ET688 so viel heller?
 
Am Anfang seht klar über den Beamshots, sogar Fett gedruckt: :hmpf:
Alle nachfolgenden Bilder sind zum besseren Vergleich nacheinander an gleicher Stelle und mit den gleichen Kammeraeinstellungen gemacht worden.
Geleuchtet 1. in Richtung Waldweg, 2. in Richtung Schild.
Der Spot der T20C2 ET693 ist heller da dort das Licht mehr gebündelt wird als bei der MKII. Daher fehlt dort die Helligkeit im Spill. Die MKII verteilt das Licht mehr um die Mitte herum würde ich es mal laienhaft beschreiben, was praxistauglicher ist finde ich.
Es kommt halt auch darauf an wie die Lampe ihr Licht verteilt.

Also ja, es wurde an der Kammera mit festen Einstellungen für die Beamshots gearbeitet.
Auf grund der andern Lichtverteilung im Beam wirken Lampen oft heller oder dunkler als andere.

Im Vergleich zu meiner TK20 hat die P20C2 MKII mehr Alltagstauglichkeit.
Die P20C2 MKII ist auch nicht so wuchtig und deutlich leichter. Läuft laut Beschreibung mit 2 x CR123A oder Akkus 2 x RCR123A bzw. 16340
ich nutze jedoch geschutzt 17670er Akkus, damit läuft sie auch problemlos. Bietet auch ein Low wo sie dann recht lange Leuchtet.
Die TK20 ist auch schon ein etwas älteres Modell und läuft im Gegensatz zur P20C2 MKII mit AA Akkus/Batterie.

Aber schon aus Platz- und Gewichtsgründen würde ich zu einer der P20C2 greifen :hmpf:.
Dennoch ist die TK20 sehr robust und mit ihrer Energieversorgung einfach zu bestücken. Hat halt nicht so lange Laufzeiten.
 
Last edited:
Hier noch ein kleiner, sich zufällig ergebener, Test-Bericht.

*sorry für das kurze OT, wenn es stört löschen*
Am Wochenende war ich auf einer Feier und hatte einige Lampen dabei.
Um sie meinem Bekannten zu zeigen die P20C2 MKII und die P20C2.
Als ich mich kurz umdrehte und nochmal hin sah waren sie weg?
Als ich sie suchte fragte mich ein anderer Bekannter ob das die Mark II ist. Er hätte sich hier im Forum schon über die Lampe informiert und wir kamen in´s Gespräch.

Wir testeten zu später Stunde ausgiebig :hmpf: nun waren die Lampen ja da. Aus dem Auto nahm ich noch die Fenix TK30 und die Ansmann Agent 3.
Verglichen wurden Beam, Lichtfarbe, Größe und Handhabung der Lampen.
Nebenbei auch die Realität zu dieser Lampenvorstellung (Bilder) die er sich ja bereits angesehen hatte.
In der Realität wäre es natürlich nochmal etwas anders doch wären die Bilder aussagekräftig und nahe drann.

Sein Favorit, unter diesen Lampen, war eindeutig die EagleTac P20C2 MKII (Cree XP-E NW)

Warum diese Lampe?
Wegen der wärmeren Lichtfarbe und der natürlichern Farbwiedergabe. Weil sie handlich ist und die MKII einen angenehmeren Beam hat.
Auch ist hier der nervige Strobe abschaltbar.
 
Sehr schöne Lampe! Ich warte immer noch darauf, dass Eagletac neutralweiße XP-G R4 verbaut, die von der Effizienz her fast an die kaltweißen heran kommen sollten. Also die LEDs, die in der Fenix LD40 verbaut sind.
 
Hi,
kann ich ja mal testen wenn die LD40 rechtzeitig kommt.:hmpf:
Soll ja am 21.09 wieder (voraussichtlich) lieferbar sein.

Habe mir eine LD40 bestellt weil sie mir gut gefällt und dann auch als Haus und Hoflampe dienen soll. Mal abwarten.

Seit ich mehre Lampen habe mit Farbtemperaturen von 4000-4300 Kelvin nutze ich fast nur noch diese.
Lumen hin oder her die Farbwiedergabe macht es hier!
Das ist mir mehr wert als 20 oder 30 Lumen mehr.

Außerdem sieht man fast kein Unterschied (zum Beispiel) zwischen 200 und 230 Lumen. Je nachdem wie der Beam der Lampe ist kann hier durchaus eine 200 Lumen-Lampe subjektiv sogar heller erscheinen.
 
Hab vor kurzen meine P20A2 MKII bekommen und bin mit der Lampe wirklich außerordentlich zufrieden! Hab allerdings die Kaltweisse Variante mit 6000K. Das schöne an der P20A2 ist, sie ist mit abstand die hellste 2xAA Lampe die mir je untergekommen ist.

Und es wird nicht die letzte EagleTac bei mir sein.
 
Back