Behaubeil von Mirko Günther für derPeter

derPeter

Mitglied
Messages
1,166
Hallo zusammen,
voller Freude möchte ich euch mein neues Behaubeil vorstellen.
Kopfgewicht ca. 700 gr.
Stiellänge ca. 400mm
Material C60, selektiv gehärtet.
Anschliff symetrisch (Messerschärfe)

Diese Beil hat mir der Mirko nach meinen Wünschen und Vorstellungen geschmiedet!:super:
Dieses Beil ist vorwiegend für kleinere Arbeiten wie Anmachholz spalten gedacht.
Durch die spezielle Bartform lässt es sich sehr bequem sehr kurz fassen und man kann damit sehr gefühlvoll Holz bearbeiten, Balken behauen und sogar gröbere Schnitzarbeiten erledigen.
Behaubeile sind normalerweise einseitig verstählt und geschliffen, aber ich wollte einen Allrounder haben, der für verschiedene Aufgaben geeignet ist.

Die Schärfe war sehr gut! Ich mußte dann aber nochmal bei gehen:D und habe die Klinge kurz mit meinem belg. Brocken geschliffen, auf Leder abgezogen. Nun schneidet es auch mühelos durch ein Blatt Papier.

Wie findet ihr es?
 

Attachments

  • DSC08998.jpg
    DSC08998.jpg
    109.9 KB · Views: 658
  • DSC09000.jpg
    DSC09000.jpg
    82.8 KB · Views: 694
  • DSC09004.jpg
    DSC09004.jpg
    71.2 KB · Views: 732
  • DSC09003.jpg
    DSC09003.jpg
    109.4 KB · Views: 479
AW: Behaubeil von Mirko Günther für derpeter

Sehr schön!!! :super:
Sieht nach nem richtig guten Allrounder aus.
Freue mich auch schon auf mein Mini-Bartbeil von Mirko...
Grooz
chIntz
 
AW: Behaubeil von Mirko Günther für derpeter

Hallo derPeter, Glückwunsch zu Deinem neuen Werkzeug. Macht einen brauchbaren und dabei sympathischen Eindruck. Sieht schön urig-rustikal aus. Viel Spaß beim Benutzen!
 
AW: Behaubeil von Mirko Günther für derpeter

... Wie findet ihr es?
Große Klasse, sieht toll aus! Kann deine Freude nachvollziehen. :super:
Die Kopfform find ich hübsch. Wobei ich mich frage, ob man den weit zum Stiel heruntergezogenen Bereich wirklich nutzen kann?
Kannst du bei Gelegenheit noch ein Foto von oben machen? Mich würd interessieren, wie dick das Blatt und der Bereich ums Auge sind.

Die Beile von Mirko Günther interessieren mich schon, seit ich hier das erste Mal davon gelesen habe. Wäre eine schöne Alternative zu den ganzen Gränsfors und Wetterlings. :cool: Ist halt immer nur so ne Sache, unbekannte Dinge rein übers Internet zu ordern, dann vielleicht noch mit Sonderwünschen. Andererseits, die Dinger liegen ja preislich dermaßen was im Rahmen, na, mal gucken.

Danke für deine Vorstellung.
 
AW: Behaubeil von Mirko Günther für derpeter

Kannst du bei Gelegenheit noch ein Foto von oben machen? Mich würd interessieren, wie dick das Blatt und der Bereich ums Auge sind.

Hier nochmal die Sicht auf das Auge.
Die Klinge ist schön schlank ausgeschmiedet.
 

Attachments

  • DSC09008.jpg
    DSC09008.jpg
    38.8 KB · Views: 513
  • DSC09009.jpg
    DSC09009.jpg
    27.5 KB · Views: 410
AW: Behaubeil von Mirko Günther für derpeter

Hallo,
Glückwunsch zu diesem tollen Werkzeug. Klasse Teil. Sehr vielseitig verwendbar.
Bin echt beeindruckt. Ich wünsche dir noch viel Spass mit dem Beil.

Grüße
Gerd
 
AW: Behaubeil von Mirko Günther für derpeter

Hallo zusammen,
Wie findet ihr es?

Hallo auch,

ganz wunderbar!

Ich find´s klasse, den ursprünglichen Werkzeugcharakter so betont zu sehen,
da macht Anmachholz, bei mir daheim Spriselen genannt, machen sicherlich gleich doppelt Freude... :super:

Noch so´n Ding, das ich haben will, wenn ich mal groß bin... ;)

Grüße,
Dom
 
AW: Behaubeil von Mirko Günther für derpeter

Hallo derPeter!

Habe mich auch von der handwerklichen Kunst anstecken lassen und im November ebenfalls ein Allrounder Bartbeil wie das Deine bestellt.
Die Alternative wäre, wie bekannt, Gränsfors oder Wetterlings gewesen. Schliesslich zählt bei einem Beil Qualität und Langlebigkeit.
Aber nachdem ich diesen Thread fand, war die Entscheidung schnell getroffen.
Danke für Deinen Appetithappen!

Das deutsche Handwerk braucht mehr Zuspruch. :super: Herr Günther ist auch ein ganz Netter.

Möglicherweise hatten mehrere Leute die selbe Idee. :glgl:

Trotz Lieferzeitangabe von sechs Wochen warte ich nun schon die zehnte Woche. :jammer:

Die Vorfreude macht mich fertig. :irre:

Wenn es ankommt werde ich berichten...
 
AW: Behaubeil von Mirko Günther für derpeter

Sieht toll aus :super:
Mir gefällt vorallem dass die Hammerspuren noch z.t. erkennbar sind :) .

Bloß beim Kurzfassen wäre jetzt meine Frage wie sehr deine Finger da in Gefahr sind von gespaltenem (oder sonstwie entferntem) Holz getroffen zu werden.
Auf dem Bild wo dus kurzfasst sieht das doch so aus als wär das möglich.:confused::confused:
 
AW: Behaubeil von Mirko Günther für derpeter

Auf dem Bild wo dus kurzfasst sieht das doch so aus als wär das möglich.

Nö.

Sieht nicht so aus. Wird auch nicht passieren.

So betrunken kann man nämlich gar nicht sein, dass man ein Beil zum hacken kurz fasst, - warum auch? Schließlich ist der ganze Stiel bezahlt.

Ein Beil fasst man für Feinarbeiten kurz. Und da fliegen keine Holzscheite durch die Luft.
Denn Beile taugen für deutlich mehr als nur zum Brennholzspalten.

Gruß
chamenos
 
AW: Behaubeil von Mirko Günther für derpeter

:super: Sauber ....und sehr schön.

Allerdings , sollte die Klinge bei einem Behaubeil nicht je nach Rechts/Linkshändigkeit auf der richtigen Seite sein, und angeschliffen sein? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Gruss unsel
 
Last edited:
AW: Behaubeil von Mirko Günther für derpeter

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Jipp.

Nur weil ein Beil nen Bart hat ist es nicht automatisch ein Behaubeil.

Wenn du damit z.B. Schnitzen möchtest ist es ganz zweckmäßig wenn es beidseitig angeschliffen ist.

Und derPeter hat doch ganz oben schon geschrieben, dass er das Beilchen so universell wie möglich haben wollte.

Und mit nem beidseitig geschliffenen Beil bekommt man auch mal ein kleineres Stämmchen recht ansehnlich behauen.
Mit einem einseitig geschliffenen Behaubeil ist aber z.B. das Holz-Spalten kein Vergnügen.

Viel universeller als das hier gezeigte Teil kann ein Beil kaum geformt sein........... ich hätte an sowas aber immer noch gerne eine Hammerfläche:D

Gruß
chamenos
 
AW: Behaubeil von Mirko Günther für derpeter

Ich besitze ebenfalls ein Bartbeil von Mirko Günther. damastklinge.de

Meines ist auf meinen Wunsch hin etwas schwehrer (ca. 1000gr) und war so scharf, daß man mühelos die Haare vom Arm bekam. Mittlerweile habe ich es ausgiebig getestet.

Fazit:
- sehr gute Schneidlage die kaum an Schnitthaltigkeit verliert
- sehr gute Handlingeigenschaften ob kurz oder lang gegriffen und
- super Preis-Leistungsverhältnis

:super:
 
AW: Behaubeil von Mirko Günther für derpeter

Okay.... klar man kann damit ja auch schnitzen :irre:.
Habs iwie verpeilt.

Und vll ist das Beil mit dem ich Arbeite immernoch nicht scharf genug
(-weniger scharf=mehr Druck,also auch eher mal Verletzungen wenn man es so fassen würde)

Na wenns geht is prima !
 
Back