Neues Paramilitary [C81-2]

sevi13

Mitglied
Messages
61
Ich bin ja gespannt, wann das Paramilitary 2 bei uns auf den Markt kommt. Ich kann mich mit der Form noch nicht wirklich anfreunden. Irgendwie kommt mir das so vor, als ob dieses neue Modell zu sehr auf Mainstream angeglichen wurde. Zumindest auf den Fotos und Videos wirkt es nicht so charaktervoll wie das alte.
Die technischen Neuerungen wirken aber eindrucksvoll: neuer tieferliegender und an vier Stellen montierbarer Gürtelclip, angepasstes Größenverhältnis von Klinge und Griff, größere Schrauben, größeres Lanyardloch.
Was haltet ihr von dem "Neuen"?

sevi13
 
AW: Neues Paramilitary

Ich hatte denselben EIndruck, dass das neue weniger Charakter besitzt. Aber das neue hat die Verbesserungen, die ich am alten gewünscht hätte. Jetzt müsste ich es fairerweise kaufen!:D
 
AW: Neues Paramilitary

Das nun die Klingenwurzel beim geschlossenen Messer vom Griff abgedeckt ist, ist eine Verbesserung. Das vergrößerte Lanyardloch hätte ich nicht gebraucht und der nunmehr als Standard eingesetzte Löffelclip spült optisch das Para-Military2 etwas weich. Gegenüber dem Ursprungsmodell wirkt es nun brav, zu brav für mein Empfinden.
 
Ich hab gerade mein neues paramilitary 2 bekommen und ich muss sagen, dass es doch sehr gelungen ist: wie ich schon angedeutet habe, finde ich optisch, dass erste paramili schöner, aber praktisch gesehen ist das neue ein super edc folder: die klinge ist etwas länger als beim alten, die grifflänge bleibt aber gleich. der compression lock wurde offensichtlich überarbeitet: es sind bisher vier paramilis 1 durch meine hände gegangen, drei davon hatten ein minimales vertikales klingenspiel. mein neues paramili 2 hat keins. naja, vielleicht hab ich auch nur glück gehabt!
nachteilig empfinde ich nur den polierten clip. der sieht zwar immer gepflegt aus, ist aber an der hosentasche sehr auffällig. gott sei dank gibt es ja auch eine ganz schwarze version mit schwarzem clip.
:super:sevi13
 
I...

nachteilig empfinde ich nur den polierten clip. der sieht zwar immer gepflegt aus, ist aber an der hosentasche sehr auffällig. gott sei dank gibt es ja auch eine ganz schwarze version mit schwarzem clip.
:super:sevi13

Da muss ich dir zustimmen ... Aber es gibt ja abhilfe ...
 
gleich. der compression lock wurde offensichtlich überarbeitet: es sind bisher vier paramilis 1 durch meine hände gegangen, drei davon hatten ein minimales vertikales klingenspiel. mein neues paramili 2 hat keins. naja, vielleicht hab ich auch nur glück gehabt!

Das Dingens hat, wenn ich richtig mitgeschrieben habe, unter anderem

1. einen Detentball im Compression Lock, soll also die Klinge besser halten
2. ein Bushing in der Klinge, also Fertigung auf Maß. Wenn (!) in der Fertigung sauber gearbeitet wird, ist das Klingenspiel/der Klingengang fixiert. Egal, wie stark man an den Achsschrauben dreht. Das gilt nicht nur für die Anwender, sondern vor allem für die Leute, die die Dinger zusammenschrauben. So kanns nicht passieren, dass bei dem einen Messer die Klinge Spiel hat, beim nächsten nicht.

Pitter
 
Das Dingens hat, wenn ich richtig mitgeschrieben habe, unter anderem

1. einen Detentball im Compression Lock, soll also die Klinge besser halten
2. ein Bushing in der Klinge, also Fertigung auf Maß. Wenn (!) in der Fertigung sauber gearbeitet wird, ist das Klingenspiel/der Klingengang fixiert. Egal, wie stark man an den Achsschrauben dreht. Das gilt nicht nur für die Anwender, sondern vor allem für die Leute, die die Dinger zusammenschrauben. So kanns nicht passieren, dass bei dem einen Messer die Klinge Spiel hat, beim nächsten nicht.

Pitter

Hast du richtig mitgeschrieben ;)

Ich zitier' mal aus dem Pass-Around Thread, vielleicht gibt es hier ja noch interessierte Fördermitglieder ;)

[...] Seit unserem ersten Pass-Around hat das Messer einige Veränderung durchgemacht - unter anderem wurde die Klinge ein kleines Stückchen länger, der Griff wurde ergonomisch verbessert, so dass verschiedene Griffpositionen angenehmer sind, der Compression-Lock arbeitet jetzt mit einem Detent-Ball, so dass die Klinge sicherer im Griff gehalten wird, der Clip kann in 4 Positionen montiert werden, das Fangriemenloch ist größer geworden - und das Messer hat jetzt ein sogenanntes Bushing Pivot System; d.h. der Klingengang braucht nicht mehr über die Achsschraube eingestellt werden, weil eine Buchse in der Klingenachse den Abstand reguliert (bitte zerlegt's trotzdem nicht, ich hab' das überprüft ;)). [...]

Gruss, Keno
 
Was sollte denn bei zusammenbau beachtet werden ??:steirer:

Nichts, wieso? Ich habe es auch nicht zerlegt, lediglich die Achsschraube angezogen. Und die kann man anziehen, wie man will, am Klingengang ändert das genau 0. Dafür gibt es nicht so viele Erklärungen ;)
Trotzdem muss bei einem Pass-Around eben nicht jeder Teilnehmer das Messer zerlegen, dafür sind die nicht gedacht.

Keno
 
OK,
habe mir meins nämlich gestern mal von innen angeschaut
"nachgeölt" und gesäubert :)

... und natürlich wieder ordentlich verschraubt bzw. zusammengesetzt ...
 
Und die kann man anziehen, wie man will, am Klingengang ändert das genau 0.
Bei meinem paramili 2 war ab werk schon ein leichtes horizontales klingenspiel da. ich hab die schraube noch etwas fester angezogen, als sie es he schon war und jetzt hat das messer den perfekten spielfreien klingengang.
:irre:sevi13
 
Last edited by a moderator:
Mittlerweile ist es ja nicht mehr ganz so neu - aber meines kam vor zwei Wochen an - rechtzeitig für einen kurzen Campingausflug.

Da ich genügend schwarze Spydies besitze, habe ich mich für digitalcamo entschieden.

Von der Größe wurde ich etwas überrascht - ist für mich an der Obergrenze für die Hosentasche. Auch die Klinge ist für mich mehr als ausreichend. Das Gewicht ist allerdings sehr angenehm (106 Gramm).
Es könnte für meinen Geschmack etwas tiefer am Clip in der Tasche verschwinden.

Qualität, Optik und Haptik überzeugen mich. Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten beim Entriegeln des Linerlocks auf der Rückseite - aber ich habe mich schnell daran gewöhnt.

Out of the Box sehr scharf!

Ich stehe einfach auf "Golden Colorado - Earth wenn Ihr versteht was ich meine.

Hier mal ein paar Bilder.
 

Attachments

  • P4230304 (Small).JPG
    P4230304 (Small).JPG
    77.5 KB · Views: 190
  • P4230305 (Small).JPG
    P4230305 (Small).JPG
    89.4 KB · Views: 191
  • P4230306 (Small).JPG
    P4230306 (Small).JPG
    82.3 KB · Views: 215
  • P4230307 (Small).JPG
    P4230307 (Small).JPG
    39 KB · Views: 180
  • P4230308 (Small).JPG
    P4230308 (Small).JPG
    49.2 KB · Views: 204
  • P4230309 (Small).JPG
    P4230309 (Small).JPG
    67.7 KB · Views: 217
Ich finde das Paramili2 ist aus o.g. Gründen die bessere Wahl.
Ich trage gerne Tip-Up und das Umsetzen des Clips ist erst mit dem 2er möglich. Verbessertes Lock, Klingenlänge und bündiges Abschließen der Klingenwurzel im geschlossen Zustand sind weitere optische Verbesserungen.
Im Netz kursieren noch viele 1er Modelle, teils zu guten Preisen. Falsch macht man damit nichts, ärgert sich aber u.U. wenn man uninformiert bestellt.
 
Back