Outdoormesser bis 100 Euro gesucht

Status
Not open for further replies.

maiki

Mitglied
Messages
2
Hi,

ich bin Maik und neu hier im Forum.
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem zuverlässigen Outdoormesser, das mich ein paar Jahre Begleiten soll.

Hierzu erstmal der Fragenkatalog:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich für gröbere Arbeiten, leichtes Hacken sollte möglich sein.
Außerdem solls fürs Batoming herhalten. Für feineres hab ich mein Opinel:D


Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 100 Euro, wenns ganz toll ist natürlich etwas mehr;)

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge ca 10-12cm, kommt auf den Zentimeter nicht an, aber nicht über 12cm, damit ich keine legal reason brauche es zu führen.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Der Griff sollte aus Micarta oder G-10 sein, auf jeden Fall etwas robustes und bloß kein Kraton oder ähnliches.

Welcher Stahl darf es sein?
Sowas in der Richtung 440C/154cm/
Soll heißen möglichst lange die Schärfe halten und dabei rostträge sein.
Und relativ leicht nachzuschärfen.

Klinge und Schliff
Die Klingenform sollte Clip Point oder Drop Point sein.
Am liebsten wär mir ein voller Flachschliff, Scandi ist auch okay, nur keinen Hohlschliff. Es sollte einen Flacherl besitzen.

Verschiedenes:
ich weiß, Kaufberatungen zu Outdoormessern in dieser Kategorie führt ihr täglich, aber ich hab das für mich richtige noch nicht gefunden...

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen!:)
(und das ich nichts vergessen habe)

Danke im Vorraus

Maik
 
Servus Maik,

ich würde Dir ein Messer von Brisa empfehlen - entweder ein Trapper oder ein Badger.

Das Badger ist 11,5 cm lang, 3,5 mm stark, D2 ballig geschliffen, seeeehr scharf, D2 hält die Schärfe auch recht lang, ist rostträge
Link: https://www.brisa.fi/portal/index.php?option=com_oscommerce&osMod=index&cPath=119_239

Das Trapper wurde hier im Forum schon intensiv getestet. http://www.messerforum.net/showthread.php?t=77613

Das Trapper gibt es auch in anderen Stahlvarianten, und beide kann man auch individuell selbst gestalten ... :super:

Sonst kann ich Dir nur die Suchfunktion in diesem Forum ans Herz legen, ich fürchte jedoch dass Du bei diesen Suchbegriffen mit Antworten "erschlagen" wirst.

PILA
 
Moin,

Auch ich hätte Dir zum Trapper oder Badger geraten...
Aber wenn Du weisst das solche Fragen hier öfter beantwortet werden, kennst die Messer wahrscheinlich schon, und sie scheinen Dir nicht zu zusagen...
Was anderes fällt mir bei Deinen Wünschen ned ein :(
 
Die "üblichen Verdächtigen", das Fallkniven F1 und das Cold Steel Master Hunter scheinen ja wegen des Griffes für Dich auszuscheiden, wobei ich mir ob der Stabilität der Griffe dieser beiden modelle nicht wirklich Sorgen machen würde.
Optik mag ja auch ein Faktor sein.

Bei den Brisa Messern machst Du aber auch nichts falsch, alternativ würde ich mir Grohmann anschauen, z.B. das Design Award:
http://www.outdoormesser.de/epages/...h=/Shops/62013711/Products/72/SubProducts/113
Günstig, funktionell und stabil. Mit Kohlenstoffklinge, auch mit Micartagriff erhältlich, wahlweise auch. mit Flachschliff.
Eventuell gewöhnungsbedürftiges Äußeres, aber nicht umsonst eine jahrzehntelang bewährte Klingenform.
 
Ich habe ein bischen länger gebraucht zuantworten ,sorry ;)

Vielen Dank für die guten Vorschläge, die ersten beiden werde ich mir noch einmal ganuer angucken ! Aber der andere Vorschlag gefällt mir auch sehr gut!

Aber würde mich noch über mehr Vorschläge freuen. :)

Danke im Vorraus

Maik
 
Status
Not open for further replies.
Back