festes EDC mit Tanto recurve gesucht (bis 150)

Status
Not open for further replies.

Feuer

Mitglied
Messages
24
Hallo,

als Gelegenheitsmesserfan hoffe ich hier eine (oder mehrere) Empfehlung zu bekommen, meine Suche scheiterte bisher an meinen zu engen Parametern, vielleicht hilft mir dieser Hort der Fachkenntniss ja weiter;-):


Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja. Und dank artverwandtem Studium auch verstanden.;-)


Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Feststehend, definitiv.


Wofür soll das Messer verwendet werden?

Für Leichtes im Alltag und für light/middle Duty bei Sport/Outdoor. Da muß schonmal ein Seil durch...Holzspalten u.ä ist keine Option die es können muß. Allerdings muß die Spitze zum Puhlen im Holz geeignet sein.


Von welcher Preisspanne reden wir?

Maximal 150 Euronen, das ist aber wirklich die Schmerzgrenze.
Ich brauche nicht die Oberliga, da ich max. 2 Tage damit draußen unterwegs bin und auch nicht alles damit tue.


Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Absolutes Minimum für die Klinge sind 8,5, 9-9,5 wäre ideal, ab 10 wirds zu unhandlich.


Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Kein Tac-Look, keine geschwärzte Klinge, keine Paracordwicklung.
Am liebsten wäre mir dünne Griffschalen (idealer Weise nicht schwarz), geriffelt, aber auch griffig skelettiert ist ok.
Der Griff muß ziemlich abrutschsicher sein


Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Kydex, auf jeden Fall etwas das sich "kopüber" am Gürtel tragen lässt und ohne einen Öffnungsmechanismus zu bedienen ziehen lässt.

Welcher Stahl darf es sein?

Hier muß ich mich mangels Kenntniss ganz in eure Hände begeben; mit den Aus-6 und-8 Stählen von CRKT stehe ich auf Kriegsfuß, allen anderen gegenüber bin ich aufgeschlossen.
Ich habe kein Problem damit das Messer ab und zu beim Profi vorbeizubringen...kann also ruhig schwieriger zu schärfen sein, die Schnitthaltigkeit ist mir wichtiger.


Klinge und Schliff

Tanto mit Recurve, beiseitig geschliffen. Gern mit leicht abfallender Spitze, das ist aber kein Muß.


Linkshänder?

Nö.


Verschiedenes

Ich habe eher schmale Hände (Handschuhgröße 8,5) und brauche daher keinen großen Griff.
Das 2030 Triumph N.E.C.K. - Satin geht schon in die richtige Richtung, aber eben wie oben beschrieben falscher Stahl und etwas zu klein.

So, ich hoffe ich habe nichts Wichtiges vergessen und jemand hat nen Tipp für mich, auch Näherungswerte sind gern gesehen!

Danke und schöne Grüße,
Feuer
 
Hallo,

wenn ich mir angucke auf welche ungenaue Anfragen Tipps kommen oder auf welche Spezifischeren die Empfehlungen von Customs, frage ich mich gerade welchen großen Faut Pas ich begangen habe das mir keiner was rät.

Bitte klärt mich auf, wo liegt der
Fehler, ich will und wollte weder etwas Böses noch etwa Ignorantes, sondern nur einen Rat.

Danke und schöne Grüße,

Feuer
 
dnke mal das es bei sehr spezifischen Fragen häufig wenig/keine Antworten gibt weil niemandem etwas passendes einfällt.

Die xte EDC folder Frage bekommt immer die gleichen Standardantworten,

Tanto nur 10 cm lang und mit Recurve kenne ich auch nicht,
 
Hallo
Schau dir mal das Böker MPT an , ich besitze das selbst und finde es ist ganz brauchbar ,hab es auch immer als Backup in meiner Maxpedition Fatboy dabei, es ist schön stabil und sitzt fest in der Scheide.
Gruß
Jürgen
 
Danke euch beiden,

der MPT hat leider nicht den nötigen Biss, denn hatte ich schon im Test;-)
Auch der Griff ist zu kurz für eine Handunterhaltung die ich beim Seilkappen im Baum brauche.

Nochmal Danke, wie sehr müßte ich denn mein Budget erhöhen um an den Ausgangspunkt ranzukommen?

Danke und schöne Grüße,

Feuer
 
der MPT hat leider nicht den nötigen Biss, denn hatte ich schon im Test;-)
Biss? War es zu stumpf? Weisst du, Messer kann man schleifen...

Auch der Griff ist zu kurz für eine Handunterhaltung die ich beim Seilkappen im Baum brauche.
Handunterhaltung? Die sollen net miteinander reden, sondern eine von beiden soll das Messer halten und das Seilchen durchschneiden.

Nochmal Danke, wie sehr müßte ich denn mein Budget erhöhen um an den Ausgangspunkt ranzukommen?
Ich befürchte, wenn du wirklich an "Tanto + Recurve" festhälst, kannst du dich gleich mal bei Custom-Messern umschauen. Denn bis auf das von dir beschriebene CRKT wüsste ich keines aus dem Kopf mit dieser Kombination. Vielleicht guckst du mal bei http://www.blade-systems.de/index.html und fragst an, ob in deinem Preisbereich was machbar ist - die Raptor-Modelle sind "tanticurvig", irgendwie...
 
Hi Feuer ,
Hab gestern mal ne ganze Zeit , für dich , gegoggelt .
Mit deinen Kriterien ist es wirklich sehr schwer etwas zu finden .
Klingenlänge bis 10 cm ist nicht all zu gut vertreten . Und farbig soll´s ja auch nicht sein . Ich könnte dir auch nur annäherndes raussuchen .
Leider auch gar nix direkt empfehlen (bin selber nicht firm)
Es gibt sonst viele Messer die deinen Suchkriterien entsprechen :

S.E.K .P-Polizei
Böker Plus Small Trigonaut
Mantis Principal
H.R.T. Steel Tanto
Heckler & Koch Drop Point
Cold Steel Mini Tac Tanto

Aber irgend ein Kriterium passt immer net ^^

LG Olli
 
Danke für die Tipps, zumindest weiß ich jetzt das ich nicht blind bin, sondern das meine Vorstellungen wirklich sehr speziell sind.

Nach bisheriger Übersicht werde ich meinen Investitionsrahmen wohl erhöhen und bei Blade Systems anfragen.

Danke für eure Hilfe.

Schöne Grüße,

auch ein Olli
 
Biss? War es zu stumpf? Weisst du, Messer kann man schleifen...

*g* ich wusste ich hatte was vergessen;-)

Nein, es liegt an meiner Handhabung, dass gerade der exponierte Übergang von Recurve zu der Tantospitze zu dem von mir gewünschten Schneidverhalten führen; mit "bissig" habe ich einfach nur meinen Eindruck wiedergegeben, hätte ich gleich dazuschreiben sollen.

Ansonsten werde ich etwas sparen und deinem Tipp folgen, Danke auch dir.
 
Nicht, daß ich das els optimales EDC bezeichnen würde, und die KLimge ist auch ein Stückchen länger, aber das Rampage hat einen ziemlich ausdrucksstarken Tanto Recurve (quasi :p ).
 
Status
Not open for further replies.
Back