Günstige kleine UW-Lampe

ThaShalis

Mitglied
Messages
39
Moin!

Kennt einer ne günstige kleine Unterwasser-Lampe die bis 20m oder so dicht ist (und auch zum modden geeignet ist, wenn nicht all zu hell)?

Würde man ne MiniMag auch für sowas dicht bekommen?
Die Standardendkappe ohne Clicky (also denn zuschrauben und Dauer-On bevor man ins Wasser geht) sollte wohl dicht bleiben aber der Lampenkopf würde sehr wahrscheinlich voll laufen, da müsste man denn wohl Silikon oder sowas reinschmieren und könnte net mehr fokussieren (aber was soll man groß fokussieren in 30-40 Sekunden unter Wasser) :cool:

Ziel ist es irgendwann ohne Pressluft 10m tief an Grund eines Sees zu tauchen dabei vllt noch was zu sehen :)

Nicht nachmachen - jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Ohne Übung, Druckausgleich etc kann es schon ab 3-4 Metern Tiefe lebensgefährlich werden, immer zu zweit sowas machen, damit der andere einen sofort hochholen kann.

MfG ThaShalis
 
Versuche es mit Lampen der Schutzklasse IPx8
Diese stehen über IPx7 und dürften das i.d.R. aushalten.

Meine Jetbeam Jet-I Pro V3.0 hat --mehrere Stunden-- in 50-70cm Wassertiefe gelegen. Kein Tropfen im Gehäuse. Allerdings würde ich das mit den 10 Metern nicht ausprobieren, solange Elektrik-trick im Lampenkörper ist,.. Bzw. vorher die Stromversorgung entfernen und nen Versuch mit destilliertem Wasser unter 1bar Pressluftdruck wagen. (so nen Versuchsaufbau dürfte recht einfach sein.


Auszüge aus der EN 60529:

Prüfung nach IPx7:
Abschnitt 14.2.7
... zeitweiliges Untertauchen zwischen 0,15 m und 1 m
Die Prüfung wird durch vollständiges Untertauchen des Gehäuses in Wasser in der durch den Hersteller festgelegten
Gebrauchslage ausgeführt, so dass die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
a) der niedrigste Punkt von Gehäusen mit einer Höhe kleiner als 850 mm liegt 1000 mm unter der Wasseroberfläche;
b) der höchste Punkt von Gehäusen mit einer Höhe gleich oder größer 850 mm liegt 150 mm unter der Wasseroberfläche;
c) die Prüfdauer beträgt 30 min;
d) die Wassertemperatur weicht von der des Betriebsmittels um nicht mehr als 5 K ab. Eine geänderte Anforderung
darf jedoch in der betreffenden Produktnorm festgelegt werden, falls die Prüfungen durchzuführen sind,
wenn das Betriebsmittel unter Spannung steht und/oder seine Teile in Bewegung sind.


Prüfung nach IPx8:
14.2.8 Prüfung für die zweite Kennziffer 8, dauerndes Untertauchen nach Absprache
Falls es keine betreffende Produktnorm gibt, unterliegen die Prüfbedingungen der Vereinbarung zwischen Hersteller
und Anwender, sie müssen jedoch strenger sein als die in Abschnitt 14.2.7 vorgeschriebenen Festlegungen,
und sie müssen berücksichtigen, dass das Gehäuse in der eigentlichen Verwendung dauernd unter Wasser ist.
 
Günstig ist natürlich immer relativ.

Für "nicht ganz so günstig" gibt es die Inovas, die lt. Hersteller bis 20 Meter wasserdicht sind. Ausprobiert habe ich es mit meiner Inforce 6V bisher noch nicht, da sie aktuell meine liebste Lampe ist.
 
Moin!

Die günstigste die ich gefunden hab war eine für 50€ und mit 50 Lumen, das ist nen bissel schwach für unter Wasser find ich ;)
Und ob man die modden kann oder durch den Versuch auseinander zu nehmen undicht wird, weiß man nicht.

Ich glaub ich werd mal ne MiniMag ins Wasser schmeißen und gucken was passiert ;) und wenn der Kopf wie erwartet voll Wasser läuft werde ich es mal mit Silikon reinschmieren testen, wenn das denn dicht ist kommt ne Cree als DD rein und fertig ist die Cheap & Dirty UW-Lampe :irre:

MfG ThaShalis
 
Eine gute Möglichkeit, ist über die Lampe einen Fahrradschlauch zu ziehen.
Für kleinere Lampen einen vom Rennradreifen.
So bleibt als einzige Risiko-Stelle die Kontaktfäche zwischen Scheibe und Bezel den man gegebenenfalls gut verkleben könnte.
Um den Lampenkopf und Schlauch gewickelter Draht oder Silikon würden auch nicht schaden. Das hintere Ende ist leicht abzudichten mit abklemmen und/oder vulkanisieren.
So hab ich schon manche Lampe nicht nur gut abgedichtet und gegen Beschädigungen geschützt sondern auch richtig griffig gemacht.
 
Hallo,

schau doch einmal bei uk-lights.com vorbei dort gibt es bezahlbare Lampen für den Tauchsport.

Grüße
Messzwerg
 
Die fahrradschlauch-Idee ist garnicht mal so schlecht.
Damit könnte man sogar ne normal große Mag schön einpacken.

EInfach Schlauch drüber. Hinten vulkanisieren und vorne könnte man, wenn man basteln mag, mit ner Scheibe aus Plexi und nem ringförmigen Gegenstück dan schlauch klemmen und so abdichten.
 
Moin!

Die Idee mit dem Fahrradschlauch ist gut, wäre ich nie drauf gekommen :super:

UK Lights geht, zumindest die Halogen mit 50 Lumen für 35€^^ Die LED Version hat nur 17 Lumen mehr und kostet aber gleich 55€ ;)

Da nehm ich doch lieber erstmal Silikon/Fahrradschlauch und ne MiniMag mit ner Cree, kostet nur ~15€ und 150m tief komm ich ohne Pressluft eh nicht :D

MfG ThaShalis
 
Hallo,

die o.g. W200 ist eine direkte (sicherlich illegale) Kopie der W30 bzw. Wxx von Tillytec - einem renomierten Tauchlampenhersteller.

Ich selbst besitze die originale W30 und bin sehr zufrieden. Der Preis scheint im ersten Moment sehr hoch, ist aber für die gebotene Qualität vollkommen in Ordnung.

Ob diese Kopie nun an das Original heranreicht, wage ich zu bezweifeln. Aber selbst wenn sie ähnlich aufgebaut ist (z.B. Directdrive, keine überflüssige Elektronik, doppelte Dichtung), wäre sie aus meiner Sicht für dich nicht die richtige Lampe, da sie eben als Backup-Licht konzipiert ist, und somit stetig dunkler wird.

Für das Freitauchen möchte ich allerdings eine geregelte Lampe haben, die ständig ihre volle Helligkeit bereitstellt. Die oben verlinkte Ferei W150, könnte eine gute und günstige Alternative sein. Allerdings sieht auch sie einer Lampe, aus dem Fa&Mi-Programm sehr ähnlich. ;)
 
Back