FOX - Beil? - zu was gut?

bigbore

Premium Mitglied
Messages
2,588
Ich hab da mal ein leichtes Beil "gebraucht" und auch gleich gekauft:

Cold%20Steel%20Bird%20&%20Trout.jpg


Nach vielen Jahren in denen es im Auto liegt frage ich mich inzwischen wozu es gut ist?

So ein Teil FOX Axe

Kann das überhaupt für irgendwas taugen mit der seltsamen Klingenbefestigung? Wer hat eines und kann berichten?
 
Ich nehme das Ding zum Entasten von gefällten Bäumen, funktioniert wunderbar. Hatte bisher noch keine Probleme mit der Befestigung des Kopfes.
 
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen so ein (tschuldigung) Spielzeug sinnvoll zum Ausasten zu rann zu nehmen.

Da nehm ich dann doch lieber die Stihl her...

Edit: Um Brennholz Scheite zum feuerschühren auf entsprechende Größen weiter(!) zu verkleinern könnte ich mir sowas aber doch durchaus vorstellen, oder?
 
Ich wäre sehr, sehr vorsichtig mit dem Teil. Hatte mal eine große Machete von Fox (Fox Bolo). Dafür habe ich mich extra ausführlich von einer Solinger Messerfirma ausführlich beraten lassen. Als ich dann damit Fichtenäste von 2cm geschlagen habe flog auf einmal ein gut 5 cm großes Stück aus der neuen Klinge. Nachher gab's dann über ein Jahr lange Diskussionen über angeblich falsche Anwendung, bis ich mein Geld wieder hatte. Ich möchte Fox zwar nicht generell schlecht machen, aber bei der Waldarbeit kann so etwas extrem gefährlich werden. Für mich kommt Fox nie wieder zur Arbeit in Frage. Ist mir einfach zu gefährlich. Mittlerweile nutze ich für das entasten kleiner Sachen ein japanisches San Mei Beil.
Obwohl man da auch aufpassen muss das das Griffholz nicht zu trocken wird und der Kopf dann fliegen geht :hmpf:
 
Die Fox Outdooraxe ist ein wunderbares "Aufbruchsbeil".

Es hat eine sehr schmale Klinge, die mit dem Werksschliff schon ausgesprochen scharf ist und sich wunderbar "haarscharf" abziehen läßt.
Man kann diese leichte Axt kurz greifen und wie ein Messer benutzen.
Man kann sie ebenso lang greifen und einen Unterstand frei hauen, bzw. auch das Schloss einer alten Sau damit öffnen.
Ein Schlag durch das Brustbein oder das Becken von Rehwild geht wie Butter.

In kurzen Worten .. man benutzt diese Axt für ALLES wofür ein "normales" Jagdmesser zu schade oder unzweckmäßig ist.

Darüber hinaus kann man diese Axt aufgrund der Klingenform auch wunderbar als Kräuterwiege oder als Eskimomesser (Ulu glaube ich war der Name) benutzen.

Ich zumindest kann dieses Fox - Beilchen NUR empfehlen.

Allerdings muss ich den vorangegangenen Schreibern recht geben, für schwere Wald- oder Entastarbeiten gibt es deutlich besser geeignete Äxte (die dann allerdings als jagdliches Beil deutlich schlechter geeignet sind).
 
... Kann das überhaupt für irgendwas taugen mit der seltsamen Klingenbefestigung? Wer hat eines und kann berichten?
Wie genau ist das Blatt denn eigentlich befestigt? Sieht auf dem Bild nicht nach Verschraubung aus. Warum benutzt du es nicht einfach?
Vor 10 Jahren ca., als ich mir mein erstes gutes Beil kaufen wollte, fand ich das Fox auch prima, sah einfach geil aus im Herbertz-Katalog. :D Mir wurde davon abgeraten und so wurde es ein GB Trecking Beil. Nach einiger Erfahrung würde ich schätzen, dass das Fox für alle leichteren Arbeiten taugt, bei denen das Blatt nicht bis zum Haus eindringt. Eben wie in den Beiträgen beschrieben, Stämmchen entasten oder meinetwegen Wild versorgen (was ich eigtl. immer schon mit einem Beil testen wollte). Wie zuträglich der geschwungene Stiel ist, dürfte sehr subjektv sein.

Kennst du das Beil von Roselli? DA frag ich mich wirklich, zu was das gut sein soll.



... Fox ... Ist mir einfach zu gefährlich. Mittlerweile nutze ich für das entasten kleiner Sachen ein japanisches San Mei Beil. Obwohl man da auch aufpassen muss das das Griffholz nicht zu trocken wird und der Kopf dann fliegen geht :hmpf:
Das ist natürlich eine einschneidende Verbesserung. :glgl:
 
IIRC ist die Klinge durch Schweißpunkte (Induktionsschweißung wie bei Topfgriffen) mit dem Haus verbunden.

Ich könnte dem Teil auch nicht trauen... :eek:


Ookami
 
Wenn man es nicht als Doomsday - Tomahawk missbrauchen will um sich durch Wände und Stahltüren zu hacken, sondern es entsprechend der o.g. Verwendungsbreite einsetzen möchte, dann habe ich ÜBERHAUPT keine Bedenken bezüglich der Klingenbefestigung.

Das ganze Fox - Beilchen macht einen sehr wertigen und stabilen Eindruck.
Aber es ist und bleibt ein LEICHTES Gerät für den Rucksack oder den Gürtel.
Es ist keine Spaltaxt !!

Der Griff und die Handlage ist SUPER.

Ich kann nix negatives über das Beilchen sagen.
 
hi,

also das beil ist schon recht cool, es liegt gut in der hand, man kann recht gut zielen, es ist verdammt scharf.
stabil ist es auch. ich hab jetzt im winter eins kaputt gekloppt als ich den weg von umgestürzten bäumen befreit habe.
also die befestigung ist echt einmalig, das holz sehr stabil. ich bin wohl nach dem xten 15cm kiefernstamm ungenau gewesen und habe nicht gerade getroffen.... der griff ist gebrochen, der maserung nach, die klinge war immernoch bombenfest...
ist halt echt nicht zum bäumefällen gemacht, aber z.B. hühner schlachten geht mit keinem beil besser.

lass das mal ruhig im auto...
 
Back