Hilfe: Opel Astra Sportfahrwerk

ToSt

Mitglied
Messages
21
Moin in die Runde,
Ich habe von meinem Cousin, einem Hobby-Schraubern gratis vier Opel-Astra Federn gekriegt (Sportfahrwerk). Ich wollte daraus eigentlich Messer machen.
Diese verhalten sich jedoch SEHR merkwürdig...
Selbst gelb glühend springen sie noch dermaßen, das ich sie mit dem Schraubstock aufdrücken musste, mit dem Hammer hatte ich leider kaum eine Chance. :(
Jetzt, wo sie abgekühlt sind, federn sie so stark, als ob ich sie bereits wieder gehärtet und auf Federhärte angelassen hätte... (Lufhärter bei Autorferdern?) :confused:
Weiß jemand aus welchem Material diese Federn gemacht werden?
(Ich habe im Moment leider keine Zeit für Bilder und fahre gleich in den Urlaub. Zum Aussehen kann ich nur sagen: Sind sind mit einer lila Schicht Lack oder Kunsstoff überzogen und im unteren Drittel am weitesten, wonach aber die letzte Windung wieder enger wird...
Ungefähr so bloß mit dem angesprochenem Überzug und dieser Weitung mehr am unteren Ende)
Bis dann
Tobias
 
Opel-Federn

.....Ich habe.....vier Opel-Astra-Federn gekriegt..... Ich wollte daraus eigentlich Messer machen.......Selbst gelb glühend springen sie noch dermaßen, dass ich sie mit dem Schraubstock aufdrücken musste, mit dem Hammer hatte ich leider kaum eine Chance...... (Lufhärter bei Autorferdern (?)?).....
Spiralfedern werden abgewickelt, nicht aufgedrückt (Biegegabel im Vierkantloch). Der Stahl ist wohl hochwertiger Federstahl, aber nichts Außergewöhnliches. Ich arbeite schon lange damit und komme damit gut zurecht.

Bei geringen Querschnitten ist eine Härtung an der Luft nicht unmöglich.

Gruß

sanjuro
 
Nurmal so nebenbei. Ich wickle Spiralfedern jetzt immer mit dem Geisfuß (diese Klemmvorrichtung im Ambossloch) auf geht viel, viel schneller als mit der Biegegabel im Ambossloch. Die Biegegabel für die Hand braucht man aber immer noch.
 
Hi
Ich habe eine alte Eisenbahnwagonfeder, bevor ich da was draus machen wollte, erstmal mit der Flex in handliche Stücke geschnitten. Die lassen sich dann besser weiter verarbeiten als erst die gesamte Feder auf zu wickeln.
Zumindestens war das eine schnelle Möglichkeit das Spiralmonster zu überwältigen, bei einer stärke von bis zu 40mm (-: Abwickeln ist dabei dann eher uncool.

Grüße
Thomas
 
Ich habe zwei Spiralfedern von einem Audi TT bekommen. Habe die Federn stehend in die Esse gestellt bis die ersten Windungen geglüht haben, danach auf dem Amboss mehr oder weniger gerade geklopft.
Wieder in die Esse und so weiter.
War soweit kein Problem, die hatten aber auch nur 10-12 mm Durchmesser.
Gruss
Roland
 
Back