Endlich ist meine Esse auch im Gange

Rigeback

Mitglied
Messages
119
So nach vielen Fragen die ich mir selbst durch die tollen vielen Informationen die Ihr hier alle im Forum zusammen getragen habt,habe ich Heute mal zu Test meine Gas-Esse angeworfen für ca. 90 Minuten wie empholen. Samstag hatte ich Keramik und FF-Beton eingebracht,5 Tage trocknen war gut,nichts explodiert ,gerissen oder geplatzt. Gott sei Dank und Eurer Hilfe mit den vielen tollen Beträgen zu dem Thema Gas-Esse und Venturi -Brenner ! Es juckte mir ja in den Fingern und so hatte ich noch die schon im Grill weich geglühte Feile . Also ab damit in die Esse,Zange,Drahtbürste,Hämmer und Amboss ran geholt und los ging es.Bin so mit 0,5 bar angefangen und habe dann mal kurz auf 1,0 Bar hoch gefahren um die Esse auf zu wärmen.geschmiedet habe ich so bei ca.0,6-0,8 bar nach dem Regler. Lief alles ganz ruhig und viel Feuer kam vorne und hinten aus der esse nicht übermaßig raus. Nur als sie richtig auf Touren war,konnte ich nicht auf 0,5 bar runter ,weil sie dann anfing zu stottern und aus ging,bzw.der Brennerkopf flammte . Also weite bei 0,7 bar geschmiedet,wenn man das so nennen kann,darf.War das aller erste mal das ich das gemacht habe. Die klinge die ich da ausgeschmiedet habe ,mal sehen was es wird,Fleisch ,Gemüse-messer ? Hat jedenfalls sehr viel Spaß gemacht. Die Tage werde ich die Esse noch ganz fertig stellen. Mein selbst bau Bandschleifer ist auch soweit fertig,dann kann es ja bald mit der Messerproduktion. los gehen.Ich bedanke mich noch mal recht herzlichst bei allen Forenmitgliedern für die vielen Informationen, die mir beim bau der Esse sehr geholfen haben. Danke schön !:super: Ich habe noch ein paar Bilder gemacht,von der Esse, dem Bandschleifer und dem Messerrohling. Für Kritik und Infos bin ich offen.
liebe Gruße
Dieter[URL=http://show.picr.de/Bild-4726567.html] [/URL]
 
Hast du noch Bilder und oder Maße von deinem Brenner,so ist es schlecht zu beurteilen warum er anfängt zu stottern.
 
Hallo !
Also der Brenner ist der 40er von Peter Abel auf ein 1 1/4 Zoll Rohr 10 cm,dann Reduzierung auf 1 Zoll -, 1 Zoll Rohr 13 cm. Länge gesamt von der Düse Vorderkante ,knapp 30 cm . Ein stottern ist es nicht direkt,klingt wenn ich ihn auf 0,5 stelle dann so wie ein Pulstriebwerk nur nicht ganz so laut . Da nach kommt die Flamme aus den Brennerschlitzen und er geht aus. Schlägt wohl die Flamme in Rohr zurück Fahre ich 0,6-08 bar alles in bester Ordnung auch höher kein Problem,. Das Flair habe ich aus dem Beton gefertigt und mit in die Wandung verbaut. So macht es ja keine Probleme oder wird der Gasverbrauch zu viel bei 06-08 bar geregelt. Ist auch nur wenn die Esse länger gelaufen ist ,also alles schön glüht im Innenraum der Esse.Danke für die Hilfe und Infos zur Beseitigung des Problems.
Gruß
Dieter

 
Dann würde ich sagen,das Mischrohr etwas verlängern bzw.ein längeres anschrauben.
Oft liegt es daran das es zu heiß wird,wenn du es im Wasser abkühlst und es funktioniert,dann liegt es daran,also verlängern,auf 0,2-0,4 bar je nach Echtdüsendurchmesser sollte man schon kommen.
 
Hallo Urgestein !
Also das 1 1/4 Zoll Rohr an dem der Brenner-Kopf sitzt, etwas länger nehmen.Ich habe noch eine andere Konstruktion mit 1 Zoll T-Stück und dann wollte ich mit 06-08 MiG -Düse das machen.Ich kann ja etwas experimentieren Vorschläge dazu im Forum gibt es ja genug.Meinst Du da komme ich nachher auf 02-04 bar Arbeitsdruck zum schmieden. Feuerschweißen wird dann aber wohl etwas höher sein müssen.Danke Dir für Deinen Tip und Rat.
Gruß
Dieter
 
Hallo Urgestein !
Gut, da habe ich noch was von herum liegen. Ich werde das mal testen und dann berichte ich wieder,nur Heute wohl nicht mehr. Danke Urgestein für Deine Unterstützung. Mit dem Rohling bin ich auch schon mal etwas angefangen die Form zu bestimmen.Wird 12 cm Griff und 18 cm Klinge,3cm breit und 4 mm dick am Rücken. Ich muss meinen Bandschleifer noch verkabeln das macht der Elektriker, ein Bekannter von mir.Besser ist das vom Fachmann,ich gehe an so was nicht bei. (380 Volt :glgl:.) Bis denne..,
CU
Dieter
 
Moin,Moin !
So die umgeformte halb-rund Feile habe ich schon etwas weiter bearbeitet,geht demnächst weiter damit,muss erst mal wieder Ordnung in die Werkstatt bringen. War Heute in unserem Sägewerk und habe dort Gattersägen bekomme. Da soll man ja auch gute Messer von machen können oder zum Damast schmieden verwenden. Schaun wir mal.Schön groß die Dinger und fast 80 mm breit und 158 cm lang und ca.2,5 mm dicke. Der Schlosser dort hat mir dann noch lange Kettensägen angeboten und Hackmesser von einem Hecksler so ca. 500 x200 x 12 mm die Teile. Ist bestimmt auch gut als Monostahl für Messer ,oder nicht ? Bekomme das demnächst,dann zeige ich Euch die Dinger mal hier.Die schmeißen das da in den Schrott,und ich habe denen dort was für die Kaffekasse gegeben,dann darf man auch mal wieder fragen! Mit den Gattersägen habe ich schon was zu gelesen im Forum bezüglich der Stahlsorte C70-C80 und den Temperaturen zu Bearbeitung.Soll ich das ganze Blatt ein Stück weit in die Esse packen um es erst mal weich zu glühen oder mit einem Turbobrenner ein Stück erwärmen um dann etwas mit der Flex davon ab zu trennen ? So bekomme ich schlecht was ab denke ich mal, da das Zeug sehr hart sein wird. Wie gehe ich da am besten vor.Feilen war ja einfach im Grill zu machen ,aber so einen großen Grill habe ich nicht für das Sägeblatt.Habe noch Bilder davon gemacht und über Vorschläge und Tipps dazu wäre ich Euch dankbar .
Gruß
Dieter[URL=http://show.picr.de/Bild-4737710.html] [/URL]
 
Hi!
Die grobe Form kannst du gut mit der Flex zuschneiden. Ansonsten ist ein PLasma- oder Schneidbrenner auch ganz gut:steirer:.
Ein komplettes Blatt zu glühen würde ich mir sparen. Lieber kleine Stücke abflexen und dann ganz normal weitermachen.
Gruß Mister B.
 
Hallo Mister B.
Tja ,Plasma da wäre was.:steirer: Aber ich werde es wohl mit der Flex machen,die habe ich.Das ganze wollte ich auch nicht gleich komplett glühen,nur so die Länge in die Esse schieben was ich benötige für das Messer und dann ab flexen oder sägen.Muss ich mal sehen wie es am günstigsten zu machen ist.Danach schön abschleifen damit die Chromschicht runter kommt und denn kann es los gehen. Ich lese mal noch ein bischen was dazu im Forum,bin ja schließlich nicht das Erste der das macht ,ein Messer aus einer Gattersäge.Auch will ich es mal mit Damast schmieden versuchen,was sollte ich da nehmen vom Stahl her was zu der Gatterstahlsorte, soll ja ein C 70- C80 er sein, am günstigsten von der Verarbeitung und Ergbniss wäre, nicht preislich gesehen.Da gibt es ja im Forum auch verschiedene angaben dazu,nur ich wollte es gleich perfekt haben deswegen frage ich nach der günstigsten Stahllegierung die dazu passt. So, Danke erst mal und bis demnächst.... Wünsche allen ein schönes Wochenende,Wetter passt ja..
Gruß
Dieter
 
Der Flex macht es wenig aus, ob die Sägeblätter hart oder weich sind.
Es ist deshalb am einfachsten, Du schneidest Dir passende Stücke ab und verarbeitest sie dann.
Auch für die Verwendung im Damast ist es gleichgültig, ob die Stücke hart, weich oder sonstwas sind.
Richtig ist allerdings, daß die Chromschicht abgeschliffen werden muß, wenn man normale Feuerschweißungen machen will.
Als Partner für die Gattersägen würden sich sowohl 1.2842 wie auch Achims Nickelstähle eignen, insbesondere, wenn ein kräftiger Kontrast gewünscht wird.
Als Monostahl sind die Gattersägenblätter auch nicht zu verachten.
Der oft verwendete Stahl 1.2235 ist je nach eingestellter Härte vielseitig verwendbar und auch wenn es sich um die einfacheren C 70 oder C 80 handeln sollte, wären das ganz vorzügliche allround-Stähle.

Freundliche Grüße

U. Gerfin
 
Hallo Gerfin !
Das Stimmt ganz genau was Du da schreibst , habe ich auch so im Forum gelesen. Achim W. schrieb dazu,wenn die Gattersägeblatter stärker als 1,1 mm wären ist es mit höchster warscheinlichkeit ein 75 NI 8 Stahl ,also sehr gut geeignet. Da meine fast 2,5 mm stark sind ist der Rücken und das Messer nachher auch schön stabil.Ich werde es denn mal mit einem 12.842 Stahl und noch einem anderen Stahlsorte noch Beratung versuchen. Vorher übe ich aber noch mit Kettensägen bevor ich das mit dem Damastpaketen versuche um ein Gefühl dafür zu bekommen. Habe im Forum einige sehr schöne Arbeiten gesehen die aus Kettensägen entstanden sind. Hut ab ,auch die anderen Messer der Mitglieder hier,erste Sahne !:super: Und dann auch noch mit einfachsten Mitteln teilweise hergestellt.Ich bin total begeistert davon.Mein Bandschleifer ist jetzt soweit einsatzbereit,bis auf Plantisch und senkrechter Schleifvorsatz mit 50 mm Rollen,bastel ich die Tage noch zusammen.Das Material habe ich ja schon. Habe schon mal mit TZ 80 er getestet an dem Rohling,klappt sehr gut am 300er Kontaktrad. Bei den Temperaturen ist es ganz schön mühsam 16er Alu mit der Handsäge zu bearbeiten,am besten Nachtschicht einlegen.:steirer: So Abendbrot ,mein Weib ruft schon öfters ! Nervensäge ist das manchmal,aber man ist doch froh das man die Frauen hat! Bis später und Danke für die Informationen.
Gruß
Dieter
 
AW: Endlich ist meine Esse auch im Gange und Brenner umgestaltet

Hallo !
So , es hat mir ja keine Ruhe gelassen mit dem stottern des Brenners. Ich habe jetzt die Rohre gedreht,das 1 Zoll Rohr im 40 er Brenner und mit Verjüngung 1" auf 1 1/4 und 1 1/4 Rohr daran (Bild ist hier ja auf der Seite vom Brenner , nur dann die Rohre um gedreht vorstellen). Was soll ich sagen,es funzt einwandfrei ! Kein stottern ,pfeifen,rückschlag, nichts. Das Ding bleibt nach 30 Minuten lauf Zeit metallisch kalt ,kann in die Hand genommen werden.Der Brenner und Regler ist der von Peter Abel,Rohe und Verbinder aus Baumarkt. Habe bis 1,5 Bar gefahren und konnte nach dem den Regler bis auf fast Null gehen und er lief immer noch auf Schmiedetemperatur. Sauber blaue Flamme,und vorne-hinten nicht mal 10 cm Flammen aus der Esse.Flair ist aus Keramikwolle-Wasserglas und FF-Zement wie eine Verjüngung geformt. So außen 1 1/4" mitte ,1" und dann auf ca.45-50 mm Durchmesser in der Essenwand integriert.Habe noch eine Feile und drei Meißel in 1 Minute zum glühen gebracht . Ich denke so kann ich es erst mal lassen,haut ja zum schmieden hin und Feuerschweißen wird dann auch wohl gehen.Habe ja noch ein paar Brennerköpfe und Rohre rum liegen ,da baue ich dann noch ein paar andere als Ersatz und eine 5 kg Buddel baue ich demnächst auch noch zur Gas Esse um für kleinere Arbeiten. Das Hobby-Schmieden macht aber schnell süchtig ! Das macht aber nichts da bin ich gerne abhängig !:super: Bis demnächst wieder mit neuen Erfahrungen und Berichten. Tschüß !
Dieter
 
Was hast du jetzt für Reduzierstücke verwendet?mit den Teilen von Peter´s Brenner geht ja der Umbau wohl nicht(Bild wäre nicht schlecht),denn ich kenne jemanden der auch so einen Brenner hat und garnicht damit zurecht kommt und ab 20.8. komme ich wahrscheinlich wieder mit ihm zusammen.
 
Hallo !
Ich habe nur den Brennerkopf und das Halsrohr von Peter Abel gekauft. Die Reduzierung ist nur die 1"auf 1 1/4 " und dann die entsprechenden Rohre darauf aus dem Baumarkt,mehr ist das nicht. Das Flair dafür ist in der Wand der Esse aus geformt,sieht so aus als würde man 2 Reduzierungen auf einander setzen mit den 1" Seiten in der Mitte ,außen jeweils nach oben und unten 1 1/4 ". Quasi wie ein Eierbecher sieht das aus. Aber aus FF-Zement geformt und Keramikwolle mit Wasserglas ,das Zeug ist aus den Ofenbau,hatte ich noch da.Das heißt die Flamme wird vor dem Austritt noch mal kurz gebündelt.Es läuft jedenfalls so einwandfrei und sehr gut bei mir. Es hat mich eigentlich auch gewundert das es so herum auch funktioniert,aber wie gesagt,eiskalt geblieben der komplette Brenner und die Schmiedetemperatur konnte ich bis 0,1 bar halten. Habe die Esse so ca.30-45 Minuten ohne Probleme betrieben. Ist doch noch das Bild von meinem Brenner hier im einem Bericht,nur jetzt sind die Rohre einmal gedreht,mehr habe ich nicht gemacht.Alles andere ist so geblieben mit den Maßen der Rohre. Der Brenner-Kopf muss halt geschlitzt werden damit er sich schön an das 1" Rohr anpasst und mit Schellen fest machen. Ich hoffe das ich damit helfen konnte. Das sollte bei Deinem Bekannten eigentlich auch so gehen,ich habe die Gasbuddel ja so gebaut wie hier im Forum des öfteren beschrieben wurde.Eventuell spielt die Form des Flair ja die bestimmende Rolle ! Ausprobieren ,was anderes kann ich dazu nicht mehr sagen. Mal sehen,vielleicht schmeiße ich die Esse nachher bei Dämmerung mal kurz an und mach ein Bild davon.Dann kannste das sehen wie schön das Flammenbild ist.
Gruß
Dieter
 
AW: Endlich ist meine Esse auch im Gange(plus neue Bilder)

Hallo !
So ich habe da mal Bilder von gemacht damit Du siehst das es geht und wie.Lief nur ca.20 Minuten die Esse.Hatte denn Brenner Heute mal auseinander genommen,die Luftschlitze muss ich wohl noch etwas weiter öffnen. Nur das 1" Rohr etwas weiter raus ziehen.So viel gelbe Flamme war es am Sonntag nicht.Aber das ist ja schnell erledigt.Ach ja innen in den Gewinden habe ich noch etwas Ofenkitt rein geschmiert,wegen der sauberen Übergänge im Rohr. Den nächsten Brenner baue ich aus einer dreier Verbindung in 1" Version mit 0,8 Mig Düse, einem Gebläse daran,eventuell von einer Ölheizanlage den Lüfter,da gibt es richtig Power mit ordentlich Sauerstoff bei der Verbrennung. Nun die Bilder bitte schön.
Gruß
Dieter[URL=http://show.picr.de/Bild-4766276.html] [/URL]
 
Genau das mit dem mehr zusammenziehen des Brenners von Peter auf 1"hatte noch gefehlt,Danke.Werde dehnen mal das hier Verlinken.
 
Gibt es neues zu berichten?hast du sie schon öfter auf Maximaltemperatur gebracht und Zeigt sie schwächen(z.B. Risse)?
 
Hallo Urgestein !
Maximal Temperaturen hatte ich noch nicht gefahren ,nur halt Schmiedehitze bis kurzzeitig 06 bar zum schnellen aufheizen der Esse. Aber es geht teilweise der Beton entzwei ,abplatzer eben.Ich werde dort wo der Brenner direkt auftrifft mal ein Stück Schamottstein legen,vielleicht hilft das. Ich dachte der Feuerfestbeton hält das aus?Dick ist die Schicht und getrocknet hat er auch lang genug.Hast Du das Problem auch oder warum fragst Du danach.
Gruß
Dieter
 
OK,ich habe jetzt etwas größere Essendurchmesser aber das Problem was ich habe wenn ich nur wie üblich Dünn mit Mörtel ausstreiche,das Die Pakete bei Schweißtemperatur die Schicht durchdrücken,Borax tut sein übriges.
Jetzt versuche ich es mit flachem Boden(für Schamotte-Platte)und mind.2cm Wandstärke.
Hast du wie ich die Röhre gegossen oder Lagenweise den Mörtel auf diese Stärke gebracht?,was ich wegen der schlechteren Bindung nicht(nochmal)mache.
 
Back