Kugellager,Ulme, Hamon,....

Torsten Pohl

Mitglied
Messages
2,452
Und noch eins, bin gerade in Vorzeigestimmung auch wenns noch nicht zu 100% fertig ist!

Das war mal ein Monsterkugellagerring , das Holz fürn Griff ist Ulme Maserholz aber noch nass vom öl wird also vermutlich noch ein wenig Glanz bekommen.
Wie man sieht mit Hamon gehärtet.

GL: 21cm
Kl: 11,9cm
KS ist 6,5mm am Ricasso und das bleibt so bis etwa 30mm vor der Spitze, Flachangelheft verstärkt sich weiter bis zum Griffende auf 9mm, allerdings ausgebohrt, Balance 1:1 am Ricasso.
Kh. ca.30mm
Härte konnte ich noch nicht messen vermutlich aber deutlich über
60hrc.

ein echt fieses Teil, ohne high end Finish, jederzeit bereit für gröbste Misshandlung, so gefällt mir das halt:D:D.
Scheide fehlt auch noch kommt aber.

Tschau Torsten

4718813.jpg
 
Last edited:
Nicht nur dir!
Super Teil. Mal nicht "nur" hübsch sondern richtig was zu gebrauchen :super:
 
HOWDY!

Das Messer für John Wayne,
vergiss mal den ollen Bowie... :super:

Gefällt mir ausgesprochen gut, sowohl Design als auch Umsetzung,
so muss ein Messer aussehen, das man auch benutzen will...

Grüße,
Dom

PS: Mehr und schärfere Bilder bitte!!
 
Hallo Thorsten

Was wisst Du da noch fertig machen. Das Teil ist Fertig, und macht mich Fertig :lach:
Spass beiseite. Toller User, der für nichts zu schade ist, ausser zum verlieren...

Gruss Bobby (der neidisch den Hamon bewundert)
 
Hallo Torsten.

von sowas hab ich immer geträumt, bevor ich mit dem Schmieden begonnen habe. Klasse Teil. :super: Und erst die Härtelinie! Das ist ein Messer für den harten Gebrauch.

Grüße
Gerd
 
uih, jetzt protzt du aber...

echt ein geiles teil, und ueber die sache mit ohne finish kann man streiten.
 
Danke Freunde

scheint euch ja zu gefallen, bin im Moment ja auf dem Monostahltrip.
Wenn ihr wollt kann ich euch da in Zukunft öfters mal was zeigen.
Und Kugellagerstahl hab ich halt reichlich da:D

Ich warne euch aber gleich mal vor das mit den Bildern wird sich erst ändern wenn ich den VHS Kurs hinter mir habe, da ich das mit dem knipsen einfach bisher nicht richtig auf die Reihe kriege.
Allerdings bin ich zudem wie ihr sehen könnt, sehr stark am Gebrauchswert eines Messers orientiert, Virtinenhocker sind da nicht so mein Ding.

@ Bobby

Ein derart brutaler Hamon wie dieser ist bei diesen Stählen ist nur mit brachialen Abschreckzyklen machbar, ich glaube ich habe betimmt 40-50 Klingen gekillt bis das zum erstem mal klappte, nun sitzt es und ich mache das mit vielen Stählen fast ohne Risko , ein Risikospiel ist es aber dennoch!
Also nicht neidisch sein bitte!!!
Tschau Torsten
 
Last edited:
Prima Gebrauchsmesser mit schöner Härtelinie! :super:

Ob die zierliche Klingenstärke von 6,5mm allerdings unbedingt nötig ist, mer waas es net? :steirer:



Ganz schön fleißig unser Torsten.

Grüße vom Opa
oldman.gif
 
Super Messer.

Ich mag die etwas stärkeren Klingen und endlich mal wieder eine längere Klinge. :super:

Gibts das fertige Messer mal irgenwann zu kaufen? :haemisch:

Danke fürs Zeigen

erny
 
Back