Suche Outdoormesser evtl.nordischer Stil

Status
Not open for further replies.

SimSim

Mitglied
Messages
60
Hallo liebes Forum !
Suche klassisches Outdoormesser

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdooraktivitäten wie schnitzen,Essen zubereiten,hier und da mal einen Strick durchtrennen u.ä. aber auch kleineres Holz sollte man spalten können.

Von welcher Preisspanne reden wir?
nicht über 80 Euro

Wie lang soll die Klinge sein?
C.a. 13-17cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es sollte aus klassischen Materialien bestehen(Holz,Horn,Leder)
Ich mag nordische Messer gerne,bin aber auch für andere Vorschläge immer offen.

Scheide
Leder wäre schön

Welcher Stahl darf es sein?
Kenne mich nicht so aus,sollte aber mit einfachen Mitteln zu schärfen sein.Darf auch rostend sein.


Klinge und Schliff
Alle gängigen Klingenformen auser aggressiv wirkenden (z.b, Amerikanisches Tanto,Clip Point,Dolch oder ähnlichen).Auserdem bitte keine Spear Point oder Schaffuß.Die Klinge muss stabil sein aber sollte dennoch recht scharf zu bekommen sein.Bitte kein Wellenschliff.

Linkshänder?

Nein

Verschiedenes
Marttiini Messer gefallen mir,sind jedoch etwas zu maschinel gefertigt.Gerne aber auch nicht nordisches.

Vielen dank für eure Mühe !!
Bin gespannt ob sich was in der Preiskategorie finden lässt :ahaa:
 
Hallo,

immer wieder empfohlen - nordisch aber mit kürzerer Klinge - das Helle Eggen (70-80€). Auch bei diversen Forenpartnern zu finden...

Gruß
Stefan
 
ENZO Trapper - ah, zu kurz?
Aber vielleicht passt ha das Modell Camper, knapp 125 mm lange Klinge, dazu ein Micartagriff.. dürfte das Budget nicht sprengen.
 
Hallo,
im Shop von "Nordisches Handwerk" wirst Du viele gute und schöne Messer in Deinem Preisrahmen finden, "knife-heaven.com" hat auch eine gute Auswahl nordischer Messer, die website ist aber zur Zeit defekt :(.

Nur die von Dir gewünschte Klingenlänge von 13-17 cm wird die Auswahl stark einschränken, die klassischen Puukko-Klingen sind selten länger als 10 cm. Daher würde ich Dir raten, gezielt nach einem sogenannten Leuku, dem traditionellen Messer der Samen, zu suchen.

LG
Jörg
 
Vielen Dank für eure Tipps.
Das Otter ist bestimmt ein tolles Messer,aber irgendwie springt der Funke nicht so ganz über.Beim Helle gefällt mir der Micarta Griff nicht so.
Das Messer soll ja auch gefallen.Bei nordisches-handwerk werde ich mich bestimmt mal umschauen.Die Preise sind wohl gut.Wäre über weitere Ideen trotzdem Dankbar.
Ps:Ihr seid Spitze:D
 
Also das WK Messer Big Hunting klingt nicht schlecht und der Preis sollte in Ordnung sein.Weiß jemand was über den Stahl,die Verarbeitung und die Qualität der Scheide oder hat andere Messervorschläge ? Bitte einfach reinschreiben.Vielen Dank.
 
@Nick
Du hast natürlich Recht! Ich habe Das Enzo Camper gemeint und mich verschrieben.Tut mir Sorry :hmpf:
 
Also das WK Messer Big Hunting klingt nicht schlecht und der Preis sollte in Ordnung sein.Weiß jemand was über den Stahl,die Verarbeitung und die Qualität der Scheide oder hat andere Messervorschläge ?

Kohlenstoffstahl steht in der Beschreibung, nicht rostfrei. Leicht zu schärfen, und üblicherweise gut Schnitthaltig (Opinel).

Qualität, für 39,80 € kannst halt kein Costum erwarten... ;)
Wenn Du aber nur 40 € ausgeben willst wirst nicht viele bessere finden.
 
Also was den Stahl der WoodsKnife-Messer angeht finde ich im Internet
keine detailierteren Angaben ausser High Carbon Stahl (59 Rockwell).
Wenn Du es genau wissen willst... Vielleicht hilft Dir Harri Merimaa - der Besitzer von Woodsknife in Kauhava, Finnland, weiter. Nachstehend
seine E-mail-Adresse.

Woodsknife Harri Merimaa
Mäkikuja 3, 62200 KAUHAVA
Finland
harri.merimaa@kolumbus.fi

Grüsse, Willy.
 
Upps,
der GROSSE Hunter war gemeint, Sorry mein Fehler.

Aber auch 70 € ist, so finde ich, nicht teuer für dieses schöne, rustikale und Handgemachte Teil.

hier meine entschuldigung: :)

* 140mm 80CRV2 carbon steel blade (59hrc).
* Blade Thickness: 3.50mm
* Overall Length: 27.00cm
* Handle of curly artic birch, reindeer bone.
* Leather spacer and brass neck.
woodsknife big hunter http://www.passionepericoltelli.com...d=251&osCsid=ee5e84bcf10c7966fbe8aa5214391341
 
Hast Du schon mal über dieses Modell nachgedacht? Iisakki Järvenpää Messer Scout 15cm
Aufgrund des höheren Klingenanschliffs sollte es für Schneidarbeiten besser geeignet sein, bei den klassischen Puukkos hatte ich immer das Problem das sie bei der Essenszubereitung mehr gespalten (z.B. Möhren) als geschnitten haben....und klassisch ist es ja auch. Hier noch ein paar andere BIlder IISAKKI JÄRVENPÄÄ SCOUT.
 
@E.B. Ist doch kein Problem,kann jedem mal passieren:).Vielen Dank für die Informationen.Dieses Messer kommt auf jeden Fall in den engeren Kreis der Möglichkeiten.
@specter0 Ja über dieses Messer hab ich auch schon nachgedacht.Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.
@all Danke für eure Tipps.
 
Ist vieleicht jemand im Besitz eines Woodknives und kann etwas über das Messer sagen.Oder jemand hat noch eine Alternative.Vielen Dank.
 
Servus SimSim!

..hast du schonmal drüber nachgedacht dir selbst an ner Fertigklinge einen Griff zu basteln? Ich kann dir mit bestem Gewissen die Frost- Fertigklingen empfehlen (nicht rostfrei - jedoch sehr leicht zu schärfen und sehr scharf obendrein.) Beim Griffmaterial kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen... Macht auch nen Heiden Spaß, so ein Teil zu basteln :) Die Klinge kostet dir so ca. 13€ mit 12cm länge. gibt's auch länger (Achtung Waffengesetz... über 12cm...)


Grüße Thomas
 
@Pooziiewooziie
Vielen Dank,werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Hat wirklich niemand Ahnung von Woodknives :confused:
 
Ich glaube ich werde von nordischen Messern ablassen,der Rest meiner Suche bleibt aber gleich.Hat nun jemand den rettenden Gedanken?
Es gibt eben soviele tolle Messer :confused:
 
Status
Not open for further replies.
Back