Suche Outdoormesser evtl.nordischer Stil

Status
Not open for further replies.

SimSim

Mitglied
Messages
60
Hallo liebes Forum !
Suche klassisches Outdoormesser

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdooraktivitäten wie schnitzen,Essen zubereiten,hier und da mal einen Strick durchtrennen u.ä. aber auch kleineres Holz sollte man spalten können.

Von welcher Preisspanne reden wir?
nicht über 80 Euro

Wie lang soll die Klinge sein?
C.a. 13-17cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es sollte aus klassischen Materialien bestehen(Holz,Horn,Leder)
Ich mag nordische Messer gerne,bin aber auch für andere Vorschläge immer offen.

Scheide
Leder wäre schön

Welcher Stahl darf es sein?
Kenne mich nicht so aus,sollte aber mit einfachen Mitteln zu schärfen sein.Darf auch rostend sein.


Klinge und Schliff
Alle gängigen Klingenformen auser aggressiv wirkenden (z.b, Amerikanisches Tanto,Clip Point,Dolch oder ähnlichen).Auserdem bitte keine Spear Point oder Schaffuß.Die Klinge muss stabil sein aber sollte dennoch recht scharf zu bekommen sein.Bitte kein Wellenschliff.

Linkshänder?

Nein

Verschiedenes
Marttiini Messer gefallen mir,sind jedoch etwas zu maschinel gefertigt.Gerne aber auch nicht nordisches.

Vielen dank für eure Mühe !!
Bin gespannt ob sich was in der Preiskategorie finden lässt :ahaa:
 
Hallo,

immer wieder empfohlen - nordisch aber mit kürzerer Klinge - das Helle Eggen (70-80€). Auch bei diversen Forenpartnern zu finden...

Gruß
Stefan
 
ENZO Trapper - ah, zu kurz?
Aber vielleicht passt ha das Modell Camper, knapp 125 mm lange Klinge, dazu ein Micartagriff.. dürfte das Budget nicht sprengen.
 
Hallo,